Parkpiepser

  • Hallo Talismänner,


    findet noch jemand die Parkpiepser nutzlos. Ich habe das Gefühl, die funktionieren eher zufällig als zuverlässig. Wenn man sich einem Hindernis nähert, kommt manchmal gar nichts und dann sofort Dauerton. Nach hinten gibt es die Kamera, da ist das weniger problematisch. Nach vorn dagegen nervt das schon.


    Ich habe nur den direkten Vergleich zum alten Scenic. Da war das um Welten besser.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Also bei mir funktionieren sie sogar besser als beim Passat. Beim Passat waren die Sensoren lediglich beim Start oder nach dem Einlegen des Rückwärtsganges aktiv. Beim Einparken vorwärts musste man diese manuell aktivieren. Das ist beim Talisman nicht so.

  • Bei mir das gleiche ... wenn ich nach vorn auf ein Hindernis zufahre (z.B. Garagentor), dann schaltet sich das System fast immer verspätet an. Wenn es vorne anfängt zu warnen, dann sind wir meistens gleich beim Dauerton und ich habe den Finger schon auf dem Knopf, um das Fahrzeug auszuschalten ... ich habe mir daher angewöhnt, mich auf die vordere Warnung überhaupt nicht zu verlassen.


    Zum Ausgleich bekomme ich immer wieder mal an der Ampel einen Signalton, dass sich vorne rechts ein Hinderniss befindet. Das Signal kommt in diesem Fall nachdem ich schon eine Zeit lang stehe und ohne dass sich etwas in diesem Bereich bewegt hätte. Wir sind schon zweimal ausgestiegen, um nachzusehen, ob da etwas wäre. Inzwischen ignoriere ich das einfach. Geht meistens auch gleich wieder von alleine aus.


    Und den Totwinkelassistent müsste man eigentlich bei starkem Regen oder leichtem Schnee ausschalten - mal leuchtet die Warnung links, mal rechts - wahrscheinlich vor sich von rechts hinten anschleichenden Schneeflocken. Bei trockenem Wetter funktioniert die Sache dagegen gut.

    Talisman Grandtour Initiale Paris 160 dci

  • Ja genau das ist mir auch schon aufgefallen. Ich weiß nicht ob es dafür einen Knopf gibt um das Einparkradar zu aktivieren.
    Beim einfahren in das Carport kommen die Warnhinweise meistens erst wenn das Auto bereits steht :D


    Beim Megane 3 Luxe hat das besser funktioniert, hat aber auch schonmal an einer Ampel angefangen zu piepsen wenn man sich dem vorrausfahrenden Fahrzeug nähert.
    Dort gingen die Parkpieser in der Regel unter 10km/h bzw. beim Einlegen des 1. Ganges rein.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)



  • Und den Totwinkelassistent müsste man eigentlich bei starkem Regen oder leichtem Schnee ausschalten - mal leuchtet die Warnung links, mal rechts - wahrscheinlich vor sich von rechts hinten anschleichenden Schneeflocken.

    Von rechts hinten "anschleichende" Schneeflocken ??? ?( Fährst Du die Straßen statt im Vorwärts- etwa im Rückwärtsgang entlang :?::!::D

  • Dort gingen die Parkpieser in der Regel unter 10km/h bzw. beim Einlegen des 1. Ganges rein.

    Ist beim Talisman genauso. Meine funktionieren einwandfrei. Der Totwinkelassistent auch. Letzten Donnerstag
    erst auf der AB bei strömendem Regen unterwegs gewesen. Alles tiptop. :thumbup: