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  • Die Info stammt von einer tschechischen Internetseite die sich auf Renault News spezialisiert hat.
    http://rnews.cz/

    Interessant. Auf dieser Seite ist auch von einer R-Link-Software 7.0.23.906 die Rede. Sogar mit Screenshot :evil:

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Hier mit Google Übersetzer:



    Update R-Link2 - Renault hat das Eis gebrochen



    R-Link2 war eine Revolution in der Welt von Renault. Modernes
    Infotainmentsystem, das sowohl Multimedia-Funktionen und
    Steuerbordfahrzeugfunktionen integriert. - durch Auswertung der
    Effizienz Antrieb, Einstellung 4Controlu, Chassis Steifigkeit und
    dergleichen Es ist ein sehr komplexes System und wie es komplette
    Lüftungsfunktionen, Steuermassagesitze, Umgebungsbeleuchtung, Fahrmodi
    des Fahrzeugs Es hat also eine Weile gedauert, bis Renault es geschafft hat. Die ersten Besitzer von Espace V konnten erzählen. Aber
    es ist unmöglich zu Renault in dieser Hinsicht wütend, erinnerte dich
    an den schmerzhaften Anfängen Pionier auf diesem Gebiet - das
    iDrive-System von BMW. Seit
    vielen Jahren klagen die Unzuverlässigkeit Plattform R-Link2 Benutzer
    könnten die größten Nachteile im ersten Betriebsjahr aufgelöst werden
    können, wird angepasst nur „kleine Dinge“. Die größte Unannehmlichkeit war jedoch, dass Sie einen Service für das Update bestellen mussten. Es gab ein absurd komplexes Zustimmungsrad, ob Renault die neueste Firmware für Ihre Fahrgestellnummer herunterladen könnte. Zustimmung
    kam manchmal mit einer Verzögerung von mehreren Tagen - einem erneuten
    Besuch in den Dienst, weil solche elementaren Dinge wie
    Software-Updates. Ledy
    ist endlich kaputt gegangen und Renault ist zu dem Schluss gekommen,
    dass dieser Prozess den Benutzern vertraut und gut gemacht ist! In diesem Artikel wird R-Line nicht besprochen, also gehen wir direkt zum Punkt.
    Warum aktualisieren? Einige werden neuere Karten erhalten



    Die
    neuen Firmware bringen Sie nicht nur den R-Link2 reparieren, aber auch
    anderes Updates, damit die Umwelt oder neue Funktionen zu beschleunigen.
    Aber der größte Vorteil ist die Möglichkeit, neuere Karten herunterzuladen! Endlich !!! R-Link2 ist derzeit in zwei Versionen verfügbar - Firmware Version 2.xx und Firmware Version 3.xx. 2.xx
    Versionen wurden mit allen Autos ab dem Beginn der Produktion von
    R-Linku2 (dh vom Beginn der Espace auf dem Markt) ausgestattet. Version
    3.xx wurde erstmals mit einem neuen Scenic IV ausgestattet, also nur ab
    Mitte 2017. Der Hauptunterschied ist, dass R-Link2 mit Firmware 3.xx
    Smartphone - Android Car und Apple CarPlay spiegeln kann. Es bleibt jedoch der Punkt, dass Renault noch keine neueren Karten veröffentlicht hat. Die
    neuesten Kartendaten R-Link2 Firmware 3.xx, er hat eine Karte von 2016,
    leider, die Eigentümer von R-Linku2 Firmware 2.xx mit den Daten für das
    Jahr 2015 zufrieden sein musste Damit endet jetzt! Wenn
    Sie R-Line2 mit Firmware 2.xx aktualisieren, können Sie neuere Karten
    herunterladen - welche R-Linku2 3.xx Benutzer sind von Anfang an
    verfügbar, dh die Daten für 2016. Neuere Karten können so schnell wie
    möglich kommen. Es kann angebracht sein anzugeben, dass Firmware 3.xx Version 2.xx nicht ersetzt. Dies sind zwei separate R-Lines2, die Seite an Seite verkauft werden. Es kann einige Unterschiede in der Hardware geben, da Geräte mit fw 2.xx nicht auf Firmware 3.xx aktualisiert werden können. Die Entwicklung von Updates wird daher auf beiden Zeilen parallel
    ausgeführt, speziell für R-Zeilen2 mit 2.xx und speziell für solche mit
    3.xx.



    Um die Situation mit R-Line2 wirklich durcheinander zu bringen, wurde der neue Megane IV R.S. hat R-Link2 mit Firmware 7.xx on
    7
    Wie geht es weiter?



    Leider tschechische Seite für Updates zu den Medien über die
    Möglichkeit, das Haus noch nicht weiß, zu aktualisieren, so müssen Sie
    sich in den fremden aktualisiert, bevorzugen wir das Vereinigte
    Königreich.






    Klicken Sie auf diesen Link: https://www.renault-multimedia.com/gbr_EN
    1
    Sie werden diese Seite sehen, hier müssen Sie die Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeugs eingeben und auf Jetzt prüfen klicken. Uns ist bewusst, dass diese Überprüfung zweimal durchgeführt werden muss (Systemfehler).
    2
    Jetzt erscheint dieser Bildschirm, wo das Klicken auf die
    Schaltfläche R-Link2 Upgrade das Herunterladen des Archivs mit der
    neuesten Firmware startet
    3
    Nach dem Download entpacken Sie die ZIP-Datei einfach und laden
    ihr Inhalt Flashdrive Verzeichnis R-LINK auf FAT32 und der minimalen
    Kapazität von 8 Gigabyte formatiert zu leeren
    Flashdrive
    in den USB-Slot und warten auf das Fahrzeug um die Installation zu
    starten - vergessen Sie nicht, dass Sie den Motor laufen während des
    Update haben müssen. Diese Tatsache kann 10 Minuten leicht nehmen, während dieser Zeit
    in das Auto konnte nicht an den Start und getrennt die Elektrizität
    R-Link2 unwiederbringlich beschädigt werden würde.
    Wir empfehlen dann, Ihr Fahrzeug im R-Link Store Store zu registrieren: https://gb.rlinkstore.com/home
    Im Shop werden Sie mit allen Ihren Produkten einschließlich aktualisiert Herunterladen von Kartendaten und R-Zeilen-Updates als solche
    4
    Um den gesamten Inhalt des R-Link Store auf Ihrem Fahrzeug
    herunterzuladen, müssen Sie Instru R-Link2 ToolBox, die Sie hier
    herunterladen können:
    https://rcs-rlmanager.aw.atos.…/RLink2Toolbox-latest.exe
    5
    6
    R-Link2 ToolBox wird alles herunterladen, was Sie in R-Link Stora auswählen / kaufen. Der Flash-Laufwerk wird dann verwendet, um zu Ihrem Auto zu übertragen, die R-Link2 Toolbox wird den gesamten Inhalt hochladen.






    Zum Schluss danken wir unserem Leser Lubos Ka für die Zusammenarbeit in diesem Handbuch. Bitte
    beachten Sie, dass RNews.cz keine Haftung für Schäden übernimmt, die
    durch die Aktualisierung Ihres R-Line2 gemäß diesem Handbuch verursacht
    werden.

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Ein Mod müsste das mal verschieben danke

    @admin, @PRV6, @McFly, bitte stimmt euch ab, wer von euch die obigen neueren Beiträge an die richtige Position verschiebt. Danke.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Hier noch was zum neuen DCI 200 (M9R)


    https://www.planeterenault.com…moteur-20-dci-200ch-2018/


    Für die, die kein Französisch können kurz zusammengefaßt:


    Motor basiert auf dem 2,0 DCI, bekannt aus vielen früheren Renault Modellen (130-180PS)
    Überarbeitet zwecks Abgasreduzierung und Leistungssteigerung auf nun 200 PS (mehr wäre zu einem späteren Zeitpunkt auch möglich)
    Einführung ab Mai 2018, geplant für die größeren Modelle Espace, Talisman und Koleos

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Der 2.0 dci (dci200) bekommt dabei auch einen SCR Kat mit ADblue.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich bin mal wirklich gespannt wieviel Arbeit Renault am Ende wirklich in den M9R steckt.
    Im neuen Koleos und X-Trail konnte ich mir noch kein eigenes Bild machen aber in den zahlreichen Tests wird er eher als laut und rappelig beschrieben.
    Ich bin den 2.0 dci 150 diese Woche mal ganz bewusst im alten Koleos meiner Mutter gefahren. Da wird einem schnell klar, dass Renault neben der Abgasthematik im Vergleich zu modernen Entwürfen der Konkurrenz echt viel Arbeit vor sich hat.


    • Thema NVH (Noise, Vibration, Harshness): Jeder neuere Motor ist deutlich leiser und merklich laufruhiger. Im Koleos 1 hat man das Gefühl im Traktor zu sitzen wenn man direkt aus dem Talisman dci 160 kommt. Auch im aktuellen Superb TDI 190 merkt man sofort, dass hier ein Jahrzehnt Entwicklung dazwischen steckt.
    • Beim Thema Verbrauch muss mittlerweile auch viel passieren. Durch die neue Abgasnorm werden wohl Injektoren mit mehr Druck zum Einsatz kommen, das bedeutet Arbeiten an den Brennräumen, ergo neuer Zylinderkopf. Dazu eventuell Stahlkolben wie im R9M und eventuell reibungsarme DLC-Beschichtungen der Laufbuchsen?
    • Ich bin gespannt ob Renault es beim Monoturbo belässt oder auch den Weg zum Biturbo geht. VW holt aus 2 Litern mittlerweile 190 PS mit einem Lader. Zudem kann nicht kaputt gehen was nicht verbaut ist. Allerdings hatte der alte M9R als 150 bereits unterhalb von 1700 U/min ordentlich Anlaufschwierigkeiten, als 175 und in Verbindung mit dem größeren Lader war das Turboloch dann wirklich enorm wenn man heute den sehr früh ansprechenden R9M 160 gewöhnt ist. In Sachen Fahrbarkeit sind 2 hintereinander geschaltete Lader wirklich eine feine Sache.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    2 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Und überhaupt, wenn man gerade dabei ist könnte man ruhig den V6 dci aus dem Laguna Coupé wiederbeleben.
    Man hätte zwar gestern wie heute keine Möglichkeit das volle Drehmoment zu übertragen und müsste daher wieder auf runde 450 Nm drosseln aber 250 Pferde im Talisman wären definitiv lustig. :D

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Ich habe bzgl den "großen" Diesel bei Renault nicht wirklich gute Erinnerungen. Höher Verbrauch, Motorprobleme, relativ schwache Fahrleistungen..
    Mir würde schon der 180 PS 2 Liter PSA Motor reichen. Wobei dann das Fahrwerk etwas straffer sein sollte.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Ich stand damals vor der Entscheidung 239 PS oder 178PS.
    Die Daten sprachen damals für den 178PS.
    Leichter, weniger Verbrauch, günstiger in der Unterhaltung, besseren Ansprechverhalten, usw.

    LG super-haui


    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen – aber keine Bildung den natürlichen Verstand! [Artur Schopenhauer]

    "Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden." [Friedrich Wilhelm Nietzsche]


    Fuego Turbo
    R19 / 16V PH2
    Laguna 2 PH1 1,9Dci, GT, Initiale
    Laguna 2 PH2 2.0Turbo, GT, GT

    Laguna 3 PH2 2.0Dci, GT, GT
    Opel Insignia OPC Sports Tourer 2016

    Aktuell:
    MB C43 AMG 4MATIC T-Modell 2020

    BMW M135i xDrive