dci 160 / Höchstgeschwindigkeit

  • "locker bis 2017", bestimmt. ;)
    Der 160er hat einen Turbolader und 30 PS mehr und selbst da ist ab 160 km/h nicht mehr viel mit "locker". Wie ein 130 dCi der schweren Fuhre ein Gefühl von Leichtigkeit geben kann, wird mir ein Rätsel bleiben. Kommt natürlich auch immer darauf an, was man vorher gefahren ist.


    Aber selbst wenn er 230 fahren würde, wollte ich auf den Komfort des DSG nicht mehr verzichten. Ich schließe mich aus der oben so schön betitelten "Nörgel"-Diskussion bezüglich der Vmax aus. Da gibt es beim Talisman schließlich genug gravierendere Mängel.

  • So ein EDC ist sehr effizient, da werden ja kaum 30 PS samt Turbo drin verdunsten.



    @Sam. Evtl. kannst du ja mal zeigen, wie der Tali mit 130 PS abgeht? Lass doch mal sehen, bitte.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Sam. Evtl. kannst du ja mal zeigen, wie der Tali mit 130 PS abgeht? Lass doch mal sehen, bitte.

    Ich habe eben noch mal nachgesehen, Sam hat geschrieben "war ziemlich langes Gefälle auf der A9. Allerdings kommt er auf der Gerade nur so auf ca. 210 mit viel Anlauf", also nichts mit locker oder leicht. Es kann ja sein, dass der Schalter von Natur aus weiter ausrollen kann als das DSG, wenn es die Bedingungen hergeben. Es ging ja rein um die mögliche Endgeschwindigkeit, nicht wie man dorthin gelangt.

  • Und es gibt noch einen, da hat er 224 geschafft. Auch bergab. Wie, ist, wie Du bemerkt hast, egal, bei mir gehts nur im freien Fall. :thumbdown:
    Ok, locker war jetzt nicht korrekt ?(


    Ich kann’s mir halt nicht schön reden.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


    Einmal editiert, zuletzt von rene ()

  • Also ich mache bei nächster Gelegenheit ein Bild, wenn der passende Beifahrer dabei ist. Der 130 DCI ist natürlich nicht flott oder sportlich, aber die 200 überschreitet er jetzt schon in angemessener Zeit. Von locker war ja nicht die Rede. Die 224 waren der Höchstwert auf der Anzeige mit langem Gefälle. Dadurch das man ja auch die Toleranz abziehen muss, kann man bei 211 auf der Uhr nicht davon ausgehen, dass tatsächlich nur 2 km/h fehlen.
    Und ihr kennt es sicherlich vom früheren Fahrzeugen. Bei entsprechender Strecke gehen sie lt. Tacho immer deutlich über Werksangabe. Der 160DCI ist da schon eine Besonderheit, sicher um das Getriebe zu schonen. Trotzdem seltsam das der kleine Motor in der Endgeschwindigkeit schneller ist.. :S

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • @Sam
    sorry wegen dem locker, hab ich mir vermutlich so gewünscht, hätt ich noch mal richtig lesen sollen ?(
    Wäre super wenn du etwas reinstellst, das pack ich der Werkstatt dann mit auf den Tisch. Ich finde es technisch nicht erklärbar, warum der 130 PS den 160 PS in der Endgeschwindigkeit abhängt. Warum das so ist, da soll sich die Werkstatt drum kümmern.


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß René

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Mein Talisman geht auf die 20 000 zu und es ist wie bei vielen anderen auch: Begrenzt bei exact 211 km/h, egal ob alleine mit Rückenwind oder voll bepackt bergab mit Gegenwind und Steigung. Der Wagen könnte schneller, wird aber eingebremst. Da ich nicht mehr viel Autobahn fahre sind mir die paar km/h egal, zumal der Talisman von der Beschleunigung her sonst einwandfrei fährt.

    Meine Frau fährt Megane GT 1.6 130 Cdi, Bj 2012, der schafft 215km/h, also sollte doch beim Talisman mehr drin sein. Und meine Frau ist dran geblieben als sie hinter mir hergefahren ist. Der Talisman läuft nicht schlecht, beschleunigt gut, aber ich dachte er läuft besser.

  • Meine Frau fährt Megane GT 1.6 130 Cdi, Bj 2012, der schafft 215km/h, also sollte doch beim Talisman mehr drin sein. Und meine Frau ist dran geblieben als sie hinter mir hergefahren ist. Der Talisman läuft nicht schlecht, beschleunigt gut, aber ich dachte er läuft besser.

    Es gibt keinen Megane GT 1.6 130 Cdi.....Der richtige Megane GT hat einen 2 Liter Dieselmotor mit 160 bzw. 165 PS. Was du meinst ist vielleicht die GT line Ausstattung. Des Weiteren ist bei Renault die Bezeichnung für den Diesel dCi.

    Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm

  • Es gibt keinen Megane GT 1.6 130 Cdi.....Der richtige Megane GT hat einen 2 Liter Dieselmotor mit 160 bzw. 165 PS. Was du meinst ist vielleicht die GT line Ausstattung. Des Weiteren ist bei Renault die Bezeichnung für den Diesel dCi.

    Ich meinte GT gleich Grand Tour gleich Kombi nicht die GT Sportversion , ist ein Bose Edition

  • Hallo Zusammen,


    erst einmal danke, dass so viele von Euch in das Thema eingestiegen sind.
    Manche Antworten sind allerdings ein bißchen am Ziel vorbeigeschossen.


    Es stimmt, man kann über Sinn und Unsinn diskutieren, ob derlei Geschwindigkeiten Sinn machen. Dafür war der Beitrag aber nicht gedacht.


    Die Idee war, herauszufinden, ob jemand einen dci 160 fährt, der schneller als 211 Km/h läuft, und das ab Werk oder nach irgendeinem Eingriff. Und wenn ja, was wurde gemacht.


    Fakt ist, Renault verkauft ein Fahrzeug, dass seine angegebenen Produkteigenschaften in diesem Bereich nicht erfüllt.


    Und wir reden nicht von 2 Km/h wie in einem vorherigen Beitrag geschrieben. Das Fahrzeug läuft unter allen Bedingungen maximal 211 Km/h laut Tacho. D.h. Wir reden von ungefähr echten 206 Km/h.
    Mein dci 160 GT ist Ende 2015 gebaut worden, EZ 01.2016 und ist sogar noch mit 215 Km/h angegeben. Damit sind die Differenzen auf alle Fälle größer als 2 Km/h.


    Unabhängig davon ist die Maximalleistung bei 4.000 U/min angegeben, und die erreicht er im 6. Gang auch nicht, bei knapp 3.800 U/min laut Drehzahlmesser ist Schluss.


    Nichts für ungut, aber nachdem Renault, ob absichtlich oder nicht, Leistung und Geschwindigkeit im 6. Gang drosselt, und nur mit leeren Phrasen auf dieses Thema reagiert, bin ich dahinter dieses Thema zu lösen.
    Ich würde nämlich gerne (übertrieben gesagt), das Auto fahren, das ich gekauft habe.


    Christian