Höchstgeschwindigkeit

  • Heftig ist der Gewinn an Drehmoment...
    Verstehe nicht, wieso der bei 215 begrenzt ist. Der 130 DCI ist auf jeden Fall nicht gedrosselt und läuft mehr als 211 lt. Tacho.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Verstehe nicht, wieso der bei 215 begrenzt ist.

    Ob der jetzt 215 oder 211 fährt, ist doch egal. Die Höchstgeschwindigkeit tut sich doch keiner freiwillig an über längere Zeit. Der Motor quält sich ab 160 ab, und ab 200 braucht er eine Ewigkeit bis zur Begrenzung. Das ist doch kein Fahrspaß mehr. ;)


    Wenn man dauerhaft 200-220 fahren möchte, braucht es schon 100PS mehr und noch besser wären zwei zusätzliche Zylinder. ;)

  • Ja stimmt auch wieder
    Ich bin eh der Typ der seine 120-130 fährt und es genießt in der französischen sämpfte dahin zu gleiten

    Renault Talisman Initiale Paris, :thumbup:

    Diesel 1.6 160 PS

    EZ 03/17

    Kilometer 63.000

    Garantie bis 03/22

  • Ich bin eh der Typ der seine 120-130 fährt und es genießt in der französischen sämpfte dahin zu gleiten

    Sehe ich auch so. "Ich könnte, wenn ich wollte" hat zwar was – aber die (altersbedingte?) Erkenntnis "Ich muss eigentlich gar nicht (mehr)" aber auch...


    Ich schrieb es, glaube ich, an anderer Stelle schon: Alles über 160km/h auf der Bahn empfinde ich mittlerweile als stressig, weil man da mittlerweile einfach viel zu viele Unbedarfte unterwegs sind, die nie nach hinten schauen und völlig unvermittelt die Spur wechseln, gerne auch 500 m, bevor sie auf den zu überholenden Lkw auflaufen. Damit musste man früher eher nicht rechnen, heute ist das normal. Die Reaktionszeit auf so etwas verkürzt sich mit wachsendem Geschwindigkeitsüberschuss denen gegenüber dramatisch. Das tue ich mir nicht mehr an. Für 200+ müsste die Bahn schon sehr leer sein. Vor 20-25 Jahren ging das noch, aber heute?


    Insofern genügt mir der 130 dCi vollkommen, weil er sich bei 150-160 unangestrengt läuft. Interessieren würde mich dann eher ein Tuning, dass den Verbrauch optimiert. Wobei mir dann ein Rätsle ist, warum das nicht ab Wer geschieht, wenn das doch so einfach ist? Das kann ja eigentlich nicht die Dauerhaltbarkeit negativ beeinflussen?

  • Ja das stimmt ich bin junge 23 habe diese Erkenntnis mit 19 getroffen!
    Als ich mit meinen Megane 2 immer gerast bin auf der Bahn bis ich dann gemerkt habe das ich einen Strudel im Tank habe und ich stressiger ankomme.
    Zumal es nicht viel mehr Zeit bringt zu rasen aber naja sollen die andern rasen ich mache es nicht!


    Ich bin ehrlich gesagt auch für ein Tempolimit im deutschen auf 130 km/h und dazu ein LKW Überholverbot auf zwei spurigen Autobahnen

    Renault Talisman Initiale Paris, :thumbup:

    Diesel 1.6 160 PS

    EZ 03/17

    Kilometer 63.000

    Garantie bis 03/22

  • Guten Abend , mit dem Überholverbot für LKW auf zweispurigen AB geb ich Dir Recht, die 130 finde ich persönlich zu niedrig „ f augustin „. Ich könnte mit 180 leben

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Was bringen 180 ?
    Da muss man genau so schnell reagieren wie die Bahn offen ist !
    Also Müll finde ich
    Aber jeder hat eine eigene Meinung dazu
    Zu mal ab 80 das beste Sicherheitssystem nichts nützt weil die Kräfte viel zu hoch sind !
    Bei 130 hätte man noch eine Chance auf unter 80 Abzug bremsen

    Renault Talisman Initiale Paris, :thumbup:

    Diesel 1.6 160 PS

    EZ 03/17

    Kilometer 63.000

    Garantie bis 03/22

  • Ich find das Tuning ja erstmal ganz nett.


    Aber bei einem Getriebe (7DCT300), das mit den 260 Nm des TCE 200 bereits wärmetechnisch kaum klar kommt, würden mich definitiv mal die Langzeiterfahrungen interessieren. Das kann doch nicht gut gehen.


    Fürs Protokoll: ein Kadjar TCE 130 EDC fährt mit Anlauf auf der Geraden Strich 200 Spitze

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC