Steuer / Versicherung 2016

  • Hi MagTech


    Ganz schlauer !! :thumbup:
    Mein Phone und mein Bord System geben aber keine Daten über mein Fahrverhalten und Fahrtrouten preis. Das OPD schon .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Teurer wird es nicht..
    Aber man kann ja mal die geforderten 100km human fahren, danach das Ding in die Schublade stecken, damit man die 10% der Jahresgebühr geschenkt bekommt...


    Es besteht dabei keine Pflicht das Ding permanent im OBD stecken zu haben.. ;)

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Hi MagTech


    Ganz schlauer !! :thumbup:
    Mein Phone und mein Bord System geben aber keine Daten über mein Fahrverhalten und Fahrtrouten preis. Das OPD schon .


    LG

    Was meinst du, was der Gierratensensor in deinem Handy misst uns was ein GPS Sensor so alles über dich preis gibt...... :thumbup:
    Nur weil das Lämpchen in deinen Einstellungen nicht leuchtet, heißt nicht das es nicht an ist. :whistling:
    Achja, die gleichen Daten holt sich das OBD System... OnBoardDiagnose. Da kann man zwar noch ein paar mehr Daten abgreifen , aber für ein Bewegungsprofil reichen die Grundfunktionen.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Und dank Ed Snowden wissen wir, das damit sogar noch mehr geht. Aber ja, wir sind deutlich gläsener als wir denken, bzw. vermuten.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Jeder darf natürlich selbst wählen, wieviele Daten er seinem Versicherer preisgibt.
    Wenn Google diese Daten über das Smartphone hat, wird mein Vertrag beim Versicherer bisher nicht teurer, das ist der feine Unterschied.
    Und für 100km diese Dongles versenden ist für die Versicherer nicht attraktiv, das wird in Zukunft garantiert nicht so bleiben.
    Wer nun schreibt von euch schreibt, dass das im Grunde keinen Unterschied machen würde, dem lege ich folgendes Gedankenexperiment nahe: wenn es gibt kein Bargeld mehr gäbe und die Krankenkasse erfährt, was ihr im Supermarkt so kauft, wäre das auch unproblematisch? Oder bestünde bei vielen die Gefahr, dass jedes Wochenende eine SMS kommt die den Inhalt hat: "Sie haben ne Kiste Bier und 3 Steaks gekauft, ihre Krankenversicherung wird hiermit 10% teurer."?
    Mir geht es ganz einfach darum, dass gewisse Leute gewisse Dinge nicht wissen müssen. Nicht, weil ich etwas zu verbergen habe sondern weil es etwas gibt, das sich Privatsphäre nennt.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Hallo,


    DSGVO - Zustimmung zur Datenverwendung - wer hat nicht schon mal überlegt, die Zustimmung zu verweigern? Datenschutz ist sehr wichtig. Andererseits, wem ist bewusst, wie viele Daten man ständig freiwillig preis gibt?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • @pkoenig
    Gedankenexperiment:
    Schonmal eine Nachricht an deine Frau/Freundin geschickt, "Bring ne Kiste Bier und 3 Steaks aus dem Supermarkt mit".
    Super, so hat Supermarkt und Versicherer evtl. deine Daten.... hey und google bietet dir natürlich die passende Versicherung an, die schon direkt teurer ist. :thumbup::thumbup:


    @ny.newyork
    Vom Gedanken her nicht schlecht, ich bin mir aber relativ sicher, das es nicht viel bring soetwas nicht zuzustimmen.....
    Mag ja bei beim Zahnarzt neben an funktionieren, aber im Internet ......
    Man hat ja auch keine wirkliche Handhabe dagegen.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

    Einmal editiert, zuletzt von MagTech ()

  • @MagTechtut mir leid, ich kann für nicht folgen.
    Was meinst du?


    Vom Gesetzgeber aus gläserner zu werden ist eine Sache. Aber sich selber gläserner zu machen um 30€ im Jahr zu sparen? Natürlich sind auch 30€ Geld, im Kontext zu den Laufkosten eines Talisman aber völlig irrelevant.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Hallo pkoenig,


    Ich bin tagtäglich mit der Einholung zur Zustimmung zur Datenverwendung konfrontiert. Immer wieder gibt es eine Ablehnung. Da sind dann merkwürdigerweise auch Personen, die in Facebook exzessiv präsent sind..


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,



    wir haben heute unseren Talisman Grandtour Limited Blue dci 160 EDC der hoffentlich im Juni geliefert wird , vom Marker Rechnen lassen.
    er hat uns was bei der VHV Rausgesucht wo wir bei 582,62 € im Jahr wären.
    SF 37 und SF 29, Garagenfahrzeug ,frei Werkstatt. Fahrleistung liegt bei 15.000 KM
    Gab auch günstigere Angebote ,aber da wa dann weniger Service drin.


    Achso, wichtig ist Halter ist abweichend vom Fahrzeug versicher ;)


    Gruß Mike

    Renault Talisman Grandtour Limited Energy dci 160 EDC , EZ 06.2020 , Perlmuttweiß , Limited Deluxe Paket , S Edition Paket