Neue R Link Version

  • Bisher wurde im Easyconnect die 2.2.19.300 angeboten. Stand auch expressis verbis so dort. Nun steht Aktualisierung auf 19.300. Für mich ist daher nicht ganz klar ob 19.300 ident ist mit 2.2.19.300. Wenn da kein Unterschied ist und diese Versionen ident sind, warum ändert man die Bezeichnung?
    Wenn diese Versionen nicht ident sind, was ändert sich, welche bugs werden behoben? Lohnt es sich dieses Update zu installieren?
    Es wäre denkbar, dass im Rahmen der 2.2.19.300 durch die 19.300 ein paar kleine Unebenheiten ausgebügelt werden. Wo kann man sich da Klarheit verschaffen?

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo renaultmachtfroh,


    zu der in Deinem Fahrzeug installierten und die zum Download angebotene sind identisch. Auch wenn die Software bereits installiert ist, wird die immer noch angeboten. Lädst Du die wieder herunter und versuchst Du die zu installieren, kommt eine Fehlermeldung, dass Du keine ältere Softwareversion als die bestehende installieren kannst.


    In der Werkstatt kannst Du ein Update auf die Softwareversion 7.0.24.160 vornehmen lassen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo ny.newyork,


    das Radio wurde bei meinem Talisman ja nun im Mai 2019 getauscht. Nun habe ich angeblich ein Radio, was original nicht zum Serienstand meines im Jahr 2016 hergestellten Talisman Grandtour gehört. Es kann mir niemand sagen, was es für ein Radio ist (mit Doppeltuner od. anderes) - nach wie vor ist der DAB-Empfang sehr schlecht (nur der simulierte FM-Emfpang zu hören). Auf meine Frage, ob das Radio richtig angeschlossen sei, sagt mir die Werkstatt "Ja, es wären nur 3 Kabel anzuschließen gewesen und kein andere unbelegte Anschlussbuchse vorhanden".
    Angeblich wäre ich nach Aussage des Kundenservices der Einzigste, der ein solches Radio "der 2. Generation" ausser der Reihe erhalten hätte. Dem Kundenservice ist nach deren Worten kein anderer Fall bekannt ????? Ich hab da leider zu wenig Ahnung davon ..... Die Werkstatt versucht es auch nicht heraus zubekommen, was für ein Radio für meine Fahrzeug-ID herausgegeben und verschickt wurde.
    Ich fragte in der Werkstatt nach dem Update von der Version 7.0.24.136 auf die Softwareversion 7.0.24.166. So wie du es schon mal vor einiger Zeit beschrieben hast, jedoch wusste die Werkstatt nichts von solch einem Update .....
    Der Kundenservice, welcher mittlerweile auf meine Anfragen (Mail bzw.Telefon) vor 2 Monaten nun endlich reagiert hat, schrieb mir das dieses Update keine Verbesserung für den DAB-Empfang bringen würde (nur Bluetoothprobleme bei Huawai und Kartenlizenzfehler wurden behoben).
    Weiterhin habe ich vergebens versucht meine neue Hardware (Radio) initialisieren bzw. im Konfigurationsserver registrieren zu lassen. Die Werkstatt war da sehr unkooperativ (Aussage: "Das müsse der Kundendienst machen ...) und der Kundenservice hat ja 2 Monaten nicht reagiert. Nun ist meine letzte Antwort-Mail bereits wieder 2 Wochen alt und keine Reaktion. Echt guter Spitzen-Kundenservice .... und ich weis nicht wohin ich mich noch wenden soll.
    Man wird einfach hilflos stehen gelassen, Probleme werden nicht angepackt, selbst auf ein Schreiben an den Vorstand von Renault Deutschland kam keine Reaktion. Traurig und sehr enttäuschend!!!


    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von James789 ()

  • Hallo James,


    du hast schon ein Radio mit neuer Hardware erhalten, eines aus der Generation, die für die Softwareversion 7.0.24.136 produziert wurden. Das ist schon die x-te Version, das Radio ist bereits mehrfach verbessert worden. Bedenke, die Antennen sind immer noch die gleichen. Dieses Radio erhalten alle Fahrzeuge, wo bei Installation der 7.0.24.160 das Radio abgeschossen wurde. Das neue Doppeltuner-Radio wird anscheinend erst seit Softwareversion 8 eingesetzt mit zwei UKW-Antennen.


    Meine Erfahrungen mit der neuen Softwareversion 7.0.24.166 sind ein besserer UKW- und auch DAB-Empfang als mit der 2.2.19.300. Ich habe aber keinen Vergleich zur 7.0.24.136.


    Gehe doch mal in den R-Link-Store, da auf die Aktualisierungen, dann etwas herunter scrollen auf den Punkt "Meine Produkte bearbeiten" und in der Zeile "R-Link" auf "Bearbeiten". Scrolle da ganz nach unten und schau, was für eine Softwareversion da eingetragen ist. Ich bin gespannt, welche Version da steht.


    Ich finde das schlimm, wenn in der Werkstatt so unkooperativ agiert wird und die Mitarbeiter des Importeurs inkl. Herrn Hochgeschurtz (oder filtert wer die Post aus, damit er gar nicht mitbekommt, was da so läuft) ignorant sind...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • So lieber Udo,


    danke für deine rasche Antwort. Sofort habe ich wie beschrieben nachgeschaut.
    Die Antwort lautet: R-LINK SYSTEM 2.2.19.300


    Also immer noch die alte Softwareversion, obwohl nun ein anderes Radio bereits verbaut ist mit SW 7xxxxx.
    Mein Radio ist aber nicht bei einer Installation abgeschossen, ich hatte immer Welle geschoben beim Kundenservice, sogar eine Mail nach Frankreich geschickt und dann nach vielen Monaten erreicht das ich ein anderes Radio bekomme.


    Nur was macht man nun? Ich hatte ja nun dem Kundenservice die Daten von der Hardware geschickt, wahrscheinlich werden wieder 2 Monate vergehen bis ich eine Antwort erhalten werde.
    Meine Mail ging an den Vorsitzenden des Vorstandes Herrn Hochgeschurtz.


    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hallo,James 789,
    Ich würde den Fall dezent neu aufrollen und deine Werkstatt auf die Actisnummer zu unserem Baujahr 2016 hinweisen.
    Etwas jammern das z.B. Start–Stopp–Automatik–Lautstärkesprünge macht und ähnliche Fehler, siehe dazu im Forum einige Beiträge, könnte helfen.
    Dann reagiert die Werkstatt nach Rücksprache mit Renault und beginnt sicher mit dem bekannten Update, was leider auch schief gehen kann.
    Hier kann man aber der Werkstatt nicht den Kopf abreißen, es ist etwas komplexer und leider „zu elektronisch und „multimedia–haltiger“ als ein Standard–Werkstattbesuch und damit nicht jedermanns Sache.
    Welches Radio dann bei Defekt geliefert wird, kann ich erst Mitte September sagen, solange werde ich noch Scienic Partner sein.
    Hier interessiert mich auf jeden Fall „die Formulierung Doppeltunerradio“ etc. schon von Berufswegen.


    ....das eine Mail an den Vorstand nicht groß von Erfolg gekrönt ist, ist verständlich, dazu gibt es dann Fachabteilungen, Servicemitarbeiter etc. Eine Mail ist schnell geschrieben und auch schnell „verschwunden“. Hier hilft sicher ein Brief mit Rückschein etc.....
    Leider sind für das schöne Talisman – Fahrzeug sicher politisch–wirtschaftliche Dinge im Hintergrund, welche nie vollständig nach außen getragen werden.
    Aber dies ist in allen Branchen so...


    Beste Grüße und trotzdem schönes WE
    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Guten Tag zusammen,


    nachdem mein Tali nach einigen kleinen Beanstandungen wieder zurück aus der Werkstatt ist habe ich jun folgendes Problem mit dem neuen Update meines Radios und würde gern eure Meinung/Erfahrungen wissen. Ich werde wohl am Montag direkt beim Händler wieder auf den Hof fahren.


    Habt ihr auch solche Probleme mit dem Empfang? Ich habe mal zwei Videos....


    https://my.hidrive.com/share/v-6758ub.8

    Talisman GT, intens, 160 edc, stahlgrau, purevision led,

  • Hi Benno


    Was für Probleme, Dein Radiosender läuft im DR und wechselt immer mal in den FM Bereich wegen Empfangsproblemen . Ist für mich normal , ist auch bei anderen Renault Modellen so . Kannst Du nur einen DR Sender auswählen der keine Schwankungen hat in der Gegend wo Du fährst dann bleibt er immer .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Übrigens das erste Video läuft bei mir nicht .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi renault f1


    Video läuft nun.....


    Grümdätzlich habe ich kein problem damit, dass dr auf fm wechselt.... aber die technik sollte es ohne rauschen doch hinbekommen.....


    Mir gehts darum, dass dr empfang immer abreisst.... des ist doch nicht normal.....

    Talisman GT, intens, 160 edc, stahlgrau, purevision led,