7DCT300 quietschen beim Schalten

• Hallo Marcel,

also bei meinem höre ich manchmal was beim langsamen reinrollen und dann weiter fahren. Deute es bisher als normales Kuppeln, nur halt das das Fahrzeug nicht weiß ob ich anhalten oder weiter fahren will..

Es ist eher klackend, bzw. halt so ein typisches Kuppelgeräusch vom Handschalter.

Sonst höre und spüre ich absolut nichts. 👍

Ja solche Situationen kenne und hatte ich auch schon öfter.. 😕

Finde es grundsätzlich nicht schlimm weil man so das Fahrzeug schön vorsichtig warm fährt..

Die Reifen mal qualmen lassen ist aber auch grundsätzlich möglich beim Talisman meiner Erfahrung nach.. 😜

LG Markus

03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ LIMITED Deluxe-Paket; Tomason TN1 Bright Silver R18, Speedboster-Pedalbox, 35mm H&R-Federn, KBR-Edelstahl-Endschalldämpfer, 20mm H&R-Spurplatten pro Achse; R-Link 2 v9.0.33.436; Navi-Karten v2024.06

06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

• Hallo Marcel,

der erste Schritt ist Getriebeöl wechseln und Kupplungen neu kalibrieren.

Wahrscheinlich ist ein Austausch die beste Lösung. Unbedingt auf die neue Bauform mit den großen Öldurchströmöffnungen bestehen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

• Hi Udo,

die Werkstatt meinte, ich solle vorbeikommen, die schauen sich das an. Hat sich so angehoert, als kennen die das Problem ;)
    Ich halte euch auf dem Laufenden...

Liebe Gruesse,
    Marcel

4. Renault Talisman Grandtour PH1 Initiale Paris TCe 225, EZ 10/2020, black-perl schwarz

3. Peugeot 508 SW Active TP 156, stahl-grau, Navi, Anhaengerkupplung

2. Peugeot 307 SW 1.6, grau, nichts besonderes

1. Peugeot 307 Break 2.0, orient-blau, Musketier Sportauspuff li/re

• Hallo Marcel,

Hoffentlich wird dort die passende Richtung eingeschlagen…

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hi Udo

Ich habe das Geräusch seit drei Jahren , reklamiere es bei jedem Besuch , bis jetzt keine Reaktion oder Notwendigkeit zum Wechsel der Kuppel. Der freundliche hat bei den Probefahrten noch nie was gehört. 😂

Bin jetzt bei knapp 50000 km und habe die 4 jährige Wartung in paar Tagen welch ja einen Getriebeölwechsel beinhaltet. Bin mal gespannt wie das weitergeht, habe ja noch ein Jahr Garantie.

LG Jens

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Hallo Jens,

geht mir mit meinem Espace genauso.

Bei zügigen Beschleunigen hatte ich das Geräusch auch, aber relativ leise, ansonsten schaltet das EDC aber tadellos und ruckfrei also keine Notwendigkeit seitens meiner Werkstatt, die Kupplung zu wechseln.

Den Getriebeölwechsel hatte ich im Dezember zur 4-jährigen Wartung schon hinter mir.

Danach habe ich das Geräusch fast gar nicht mehr gehört und die Schaltvorgänge waren gefühlt etwas geschmeidiger.

Aber alles nur subjektive Eindrücke.

Kannst ja mal von Deinem Eindruck nach der Wartung berichten!

Beste Grüße

Heiko

Aktuell in der Garage:

• Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Solang das Auto in der Garantie ist wird sich da auch nichts ändern und die werden dir erzählen das deine Defekte Kupplung toll ist😉 Wäre Renault Kundenzufriedenheitsorientiert hätte es eine Rückrufaktion wegen dieser Fehlkonstruktion gegeben.

• Hi Heiko

Genau wie bei mir , keine Einschränkung vom Schaltverhalten oder Anfahrverhalten , nur das Geräusch bei ca. 40-50 kmh. , was mich aber nicht stört.

Ich werde nach der Wartung berichten !

LG Jens

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .