7DCT300 quietschen beim Schalten

• Hi an alle ,

heute die große Überraschung !

Meinen Tali zum freundlichen gebracht zum Probefahren, Videoaufzeichnung und Messaufzeichnungen machen mit Laptop nach dem Getriebeölwechsel vor einigen Wochen. Auf der Videoaufnahme ist das Uich Geräusch eindeutig zu hören und bei der Messung ist auch zu sehen das es Unregelmäßigkeiten gibt. Alles wurde zu Renault Deutschland geschickt .

Antwort Mail von Renault Deutschland , das ist der aktuelle Stand der Technik , die bisherigen angestrebten Lösungen werden nicht mehr weiter verfolgt , da eine zufrieden stellende Lösung nicht erreicht wurde . Auf Hinweise und Informationen aus dem Internet wird keine Rücksicht genommen oder Stellung bezogen.

Sinngemäß war es so ungefähr. Ich wollte mir das Schreiben / Mail vom freundlichen geben lassen , was verneint wurde mit dem Hinweis das er es mir nicht mal vorlesen hätte dürfen.

Nun stehe ich da und gucke dumm , ein Uich-Getriebe , keine Lösung und vielleicht irgendwann die Kosten.

Ich werde halt jetzt noch direkt bei Renault Deutschland versuchen eine Lösung zu finden.

Eure Meinung oder Tipps dazu .

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Hallo Jens,

wenn Du das gewusst hättest, dann hättest Du sicher nicht so lange gewartet.

Vor 2 oder 3 Jahren wäre das noch behoben worden. Klar, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.

Also würde ich jetzt an Renault schreiben (wird wohl kaum was bringen, ein Versuch ist es aber wert)

Möglichkeit 1: Mit dem Geräusch leben und hoffen, dass es nicht schlimmer wird.

Möglichkeit 2: Auto verkaufen, aber was dann kaufen? Solche Limousinen gibt es kaum noch, außer von den Premiumherstellern.

Du hast noch Garantie. Also könntest Du einen Anwalt einschalten, einen Gutachter/Sachverständigen beauftragen, vor Gericht gehen, das dauert und kostet, sofern Du nicht rechtschutzversichert bist.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• Hi Sascha ,

Danke für Dein Verständnis und Deine Meinung .

Solange gewartet habe ich, weil der Meister immer gesagt hat das es nicht so schlimm ist und kaum hörbar und wir es am Schluss der Garantiezeit machen lassen.

Natürlich habe ich eine Rechtsschutzversicherung , aber diesen Weg will ich nicht gehen , noch nicht.

Den Talisman verkaufen wird wohl dann die wahrscheinlichste Variante sein , da wir eh ein Auto abgeben wollten , ich aber doch noch nicht so richtig. 😉

Na mal sehen was wird.

LG Jens

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Moin Jens,

ich rate dir ebenfalls zu einem Verkauf/Ankauf deines Händlers (den mit dem „guten“ Tipp).

Der Talisman ist ein tolles Auto, nur halt nicht fertig konstruiert. Ich fand meinen kleinen Schwarzen traumhaft schön und träumte

nachts von Reparaturen für deren Geld sich andere neue Küchen kaufen.

Lieber ein Ende mit Schrecken als…….

Dein Auto wird älter, die Garantie endet bald und Renault sagt „Klei mi am mors“. Was brauchst du noch?

liebe Grüße Bernd

….übrigens leben in Hamburg die glücklichsten Menschen Deutschlands :saint:

Noch etwas - Hamburg ist in den Top 25 Städten der Welt als local Destination :thumbup:

• Hallo Jens,
    so eine ähnliche Antwort haben wir auch mal bekommen, für den Megane meiner Frau mit demselben Getriebe.
    Wir haben damals eine andere Werkstatt aufgesucht und dieser Freundliche konnte Renault tatsächlich zum Tausch überreden.
    Das ist allerdings alles etwas her und das war auch nicht wenige Wochen vor Ende der Garantie. Aber es war nachdem bereits einmal die Kupplung getauscht wurde. Also auch erschwerte Bedingungen.
    Die Kontaktaufnahme zu Renault Deutschland wäre es mir mindestens wert.
    Plan B ist dann wirklich den Tali abzustoßen, ggf. an das Autohaus das sagt, dass dies der Stand der Technik ist.
    Und ich habe eine Idee, wie sich das anfühlt, da meiner gerade aus der Garantie raus ist. Das 7DCT300 scheint wirklich so etwas wie eine tickende Zeitbombe zu sein. Auch wenn meiner noch keine Geräusche macht oder Probleme hat, fährt immer etwas die Angst mit.
    Würde es etwas Vergleichbares geben, würde ich ihn vielleicht auch abstoßen...... mal sehen was wird.
    Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Glück und eine für Dich passende Entscheidung und wer weiß, vielleicht reagiert Renault ja doch?
    Grüße aus Südhessen
    Uwe

ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C30637R

bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

Renault Fluence 2.0
    Renault Megane II Stufenheck 1.6 Facelift

Renault Clio B Phase II 1.4 16V

Renault 9 GTX