7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Hi Gilera00


    Ich verstehe nicht wieso Ihr immer gleich die Kupplung gewechselt bekommt oder dies wollt ?

    Bei mir ist dieses Geräusch seit ca 8000 km und es ist manchmal zu hören und eben manchmal auch nicht. Bis auf das Geräusch gibt es bei mir , wie schon mehrfach erwähnt , keine anderen Beschwerden. Gutes Anfahren und keine Schaltprobleme .

    Es gibt auch Forumsmitglieder die sind Jahrelang und mehrer zehntausend Kilometer gefahren ohne weitere Symptome.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    meine Bedenken war, wenn ich nichts unternehme, wird es vielleicht schlimmer oder wenn die Garantie vorbei ist, dann habe ich ganz schlechte Karten. Schlimmer wurde es, denn auch beim Anfahren ertönte dieses quietschen, vom 1. in den 2. und vom 3. in den 4. Gang und zum Schluss ruckelte das Getriebe bzw. das ganze Auto.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo,


    wer nach Ablauf der Garantie die Wahrscheinlichkeit eines Getriebeproblems befürchtet wird, ist es wirklich ratsam, das Fahrzeug rechtzeitig abzustoßen. Nach Ablauf der Garantie hat man wirklich schlechte Karten. Es ist ja augenscheinlich innerhalb der Garantie nicht einfach.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    das Abstoßen habe ich versucht, meinen Talisman will keiner haben. wirkaufendeinauto.de - jeder kennt die Werbung, denke ich mal, bietet mir 22.600,- --> eine Frechheit. Bei verschiedenen Autohäusern habe ich zwecks Inzahlungnahme, also in Verbindung mit dem Kauf eines Neuwagens, angefragt, einige wollten ihn gar nicht erst in Zahlung nehmen, andere boten mir nicht mehr als 24.000,-. Dort wo ich ihn gekauft habe, würde ich 28.000,- bekommen, das ist mir immer noch viel zu wenig. Der Listenpreis mit allem was dazu kam (Winterräder, Überführung, Zusatzausstattung, usw.) lag der Preis bei 47.000,- Natürlich habe ich so viel nicht bezahlt aber für maximal 28.000 gebe ich ihn nicht her.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Ich wollte nach knapp nem Jahr meinen Talisman wieder zurückgeben da bot man mir 32.000€ find ich ebenso frech.


    Unseren Dacia dagegen nehmen sie nach 4 Jahren für den Neupreis wieder zurück.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Guten Morgen,

    ich habe jetzt mehrfach gelesen das es sich bei dem "Geräusch" um eine defekte Kupplung handelt und warum sollte ich diese nicht innerhalb der Garantie wechseln lassen? Ich habe mich schließlich für ein Neuwagen entschieden, mit dem ich "Sorgenlos" durch 3-5 Jahre komme um mir anschließend ein neuen zu kaufen. Ich habe gestern mit dem Renault Kundenservice telefoniert bezüglich der Kupplung, es betrifft ja nicht nur den Talisman sondern auch Arkana, Kadjar etc.. Ich denke Renault sollte hier eine "Ordentliche" Lösung finden. Ich sehe es Ehrlich gesagt nicht ein, mir bei allen 10T KM sorgen zu machen ob mein Getriebe oder die Kupplung kaputt geht. Wenigstens ist der telefonische Renault Kundenservice sehr Kundenorientiert. Die stellen mir jetzt kostenlos ein Leihwagen zu verfügung "Kein Dacia Elektro" und melden sich innerhalb von 5-10 Werktagen um mir mehr Infos bezüglich der Kupplung / Getriebe zu geben. Ich halte euch auf dem laufenden.

    1. Renault Megane 2 Bj 2004

    2. Renault Twingo 2 Facelift BJ. 2013
    3. Frau fährt Renault Twingo 3 BJ 2020

    4. aktuell Renault Talisman Initaiale Paris bj.2021 TCE160 Limousine

  • Hi Gilera00


    Ich habe ja nichts dagegen wenn Du Dir Deine Kupplung wechseln lässt . Mir ging es nur darum , warum immer so schnell und gleich .

    Wenn Du schon hier über die Kupplung gelesen hast dann sicherlich auch das es User gibt die mittlerweile schon das dritte mal Ihre Kupplung gewechselt haben und das Getriebe.

    In 3-5 Jahren sorglos ? Eher ständig in der Werkstatt dann .

    Bis jetzt hat Renault keine „ordentliche „ Lösung gefunden.

    Der Leihwagen steht übrigens jedem Talisman Fahrer in der Garantie zu , auf der selben Fahrzeugstufe auch.

    Viel Glück mit Deinem Fahrzeug.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Keine Sorge brauchst du auch nicht den die Getriebe werden bei Renault jetzt nach und nach aus dem Programm genommen.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.