7DCT300 quietschen beim Schalten

• Auf den ersten 1000 km mussten die Beläge offenbar erst eingefahren werden.

Ich denke, die Kupplungsleistung hat sich insgesamt verbessert, z. B. beim Anfahren.

Da die neuen Beläge angeblich besser sind als die Werksbeläge (wie hier angegeben), frage ich mich, ob sich das Auto jetzt nicht besser für ein (leichtes) Chiptuning eignet.

Ein von vielen Anbietern angebotenes Standardtuning scheint die 300-Nm-Grenze einzuhalten und bringt daher auch keine großen PS-Zuwächse (von 160 auf 165 oder 170). Angenommen, die Serienkupplung hat bereits Probleme mit den 260 Nm, sollte mann vielleicht auf ein Tuning verzichten, bis die Originalkupplung ausgetauscht ist (hoffentlich im Rahmen der Garantie :) ).

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160 GPF Bleu Cosmos 03-2021 mit Glas Dach, Traffic Assistant, Napa "Gris" Leder , Abnehmbare Anhängerkupplung

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160 EDC Noir Amethyste 12-2016 mit Glas Dach, Park Assistant, ACC, Winter Paket, Schwenkbare Anhängerkupplung

• Hallo exroosje,

lass es wie es ist, das bringt nur Probleme.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo zusammen,

weiß jmd. zufällig wo man die Getriebebezeichnung findet?

LG Markus

03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ LIMITED Deluxe-Paket; Tomason TN1 Bright Silver R18, Speedboster-Pedalbox, 35mm H&R-Federn, KBR-Edelstahl-Endschalldämpfer, 20mm H&R-Spurplatten pro Achse; R-Link 2 v9.0.33.436; Navi-Karten v2024.06

06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

• Hallo Rennsemmel,

ich habe diesbezüglich nie nachgesehen…

Deiner hat ein 7DCT300, das nennt Renault DC5.

Mit der VIN können in der Werkstatt die entsprechenden Daten abgefragt werden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Udo,

habe mal dumm die VIN bei RRG „auslesen“ lassen:

Unter anderem hat man mir den von dir besagten Getriebe-Typ DW5 (mit 7DCT300 konnten die garnix anfangen 😂), sowie Getriebe-Nr. und -Kennzeichen genannt.

LG Markus

03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ LIMITED Deluxe-Paket; Tomason TN1 Bright Silver R18, Speedboster-Pedalbox, 35mm H&R-Federn, KBR-Edelstahl-Endschalldämpfer, 20mm H&R-Spurplatten pro Achse; R-Link 2 v9.0.33.436; Navi-Karten v2024.06

06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM