7DCT300 quietschen beim Schalten

• Hi Sven

Die selben Symptome wie bei mir , mittlerweile auch bei einem weiteren Gang.

Wird demnächst ein Termin stattfinden wegen der Diagnose durch den freundlichen.

Soll meinen Talisman über Nacht dort stehen lassen und früh mit hinkommen zur Probefahrt wenn er kalt ist.

Bei Dir Sven denke ich wurde damals wieder die alte Version verbaut und die fängt jetzt wieder an zu spinnen.

Getriebeölspülung wird nur kurzzeitig Abhilfe schaffen. Hatte bei mir ja letztens den Getriebeölwechsel , danach war es weg , seit ca. 2 Wochen höre ich es bei zwei Schaltvorgängen wieder, wenn es kalt ist.

LG Jens

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Hallo Jens,

dann besteht bei Dir dringend Handlungsbedarf. Deine Garantie geht sozusagen in die letzte Runde. Bis mit Renault das alles geklärt ist (Fahrten mit Tonaufnahme, Übermittlung an Renault, die Teile bestellt und LIEFERBAR sind, ein Termin gefunden wurde...), wird es schon 2026 sein.

Wenn Du das jetzt auch bei einem weiteren Gang hast, verhält sich das wie bei mir damals, es wird Stück für Stück immer schlimmer. Es folgen weitere Gänge, massives Schaltrucken, kein Vorwärtskommen bis hin zum kompletten Stillstand, Getriebe schaltet dann gar nicht mehr, so war das bei mir, auf der Fahrt zum Freundlichen bin ich kurz vorm Ziel 2x mitten auf stark befahrenen Kreuzungen liegen geblieben. Also, richte Dich schon mal auf Abenteuer ein.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• Hi Sascha

Danke für Deine Information.

So kritisch sehe ich es aber noch nicht.

Garantie habe ich noch bis 28.06.2026.

Das passt dann schon noch.

Bemängelt habe ich es ja schon seit über 20000 km , nur wurde es beim freundlichen, angeblichen, nie wahrgenommen.

Wir werden sehen. Bis jetzt schaltet er immer noch super , nur beim anfahren ruppelt er manchmal etwas.

LG Jens

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .