Facelift x2019x => 2020

  • Am Montag, 01.Februar, habe ich den fälligen Inspektionstermin. Inklusive vieler abzuarbeitenden Zusatzarbeiten und darunter fällt auch die Automatik.


    Falls etwas bei diesem Punkt gemacht wird, was ich nicht ansatzweise glaube, müsste ich dies hoffentlich merken.

    Auf den Punkt Update spreche den Meister an. Ich hoffe, er bringt reichlich Zeit mit.

  • Hallo pkoenig,


    ich bin das 7DCT300 im RFC TCE 225 gefahren und habe dieses im RJB TCE 155. Das Anfahren auch nach dem Kaltstart und Frost ist kein Problem mehr. Ich empfinde das gegenüber den älteren Versionen, dass beim Anfahren einerseits die Motordrehzahl höher gesetzt wurde und die Kupplung stärker schleift.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Abstimmung als Update für Bestandsfahrzeuge verfügbar ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo, ich kann das über meinen TCE 225 gar nicht behaupten. Kaltstart erinnert mich stark an ein geloppierendes Pferd, Anfahren ist zu 80% mit Kopfnicken verbunden wenn man nicht exakt die richtige Gaspedalstellung erwischt, bei der dann allerdings die Kupplung spürbar rubbelt.


    Ich hab im Mai spätestens Termin und warte bis dahin wahrscheinlich ab. Ich muss nämlich sagen, dass das Fahrzeug ansonsten im Gegensatz zum 2016 ganz wunderbar ist. Keine ständigen Defekte, kein Klappern und wenn man aus der Großstadt raus ist weiß auch das Getriebe zu überzeugen.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hi pkoenig


    Udo sprach bei dem problemlosen Getriebe vom Phase 2 . Da ist das Problem wahrscheinlich behoben .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    wenn Phase 2 das Problem nicht mehr hat, was spricht gegen ein entsprechendes Update für Phase 1? - Nach einem Kaltstart höhere Motordrehzahl und generell stärker schleifende Kupplung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Der Phase 2 hat das Problem definitiv nicht mehr. Du kannst auch mit Vollgas anfahren. Das Auto kuppelt hervorragend ein und schießt nach vorn.


    Normales anfahren passiert bei mir in allen Fällen ohne Kopfnicken.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Ich habe tatsächlich auch bei meinem Phase 1 noch nie eins von den beschriebenen Anfahrproblemen erlebt. Egal ob Sommer, Winter, Frost oder längere Standzeit.


    Vielleicht habe ich da wohl einfach Glück gehabt. :S


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Wenn dies so gelöst wurde dass die Kupplung beim Anfahren stärker schleift, sehe ich dies skeptisch. Die Haltbarkeit sollte dadurch nachlassen.

  • Das muss eine Kupplung meiner Meinung nach abkönnen! Schließlich schafft sie das bei jeden manuellen Getriebe. Hier wird immer mit schleifender Kupplung angefahren.

    Und bei unseren Getrieben ist es sogar noch eine Nasskupplung. Die sollte es erst recht können....?

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^