Facelift x2019x => 2020

  • Ich hab meinen heute 400km über die Autobahn bewegt und am Ende stand 6,5l auf der Uhr.

    Im Stadtverkehr liegt er derzeit bei um die 8l.

    Hallo Horst,


    wie ich ja schon mehrfahc geschrieben habe, bin ich in freudiger Erwartung auf meinen neuen Talisman,

    der laut Händler Ende August eintrudeln soll.Beschreibe doch bitte kurz das Fahrgefühl nach 400km Autobahn?

    Wie ist das Geräuschnevau und mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit warst du unterwegs und wie fühlt es sich an?

    Nimm es mir nicht übel; ab er ich bon so neugierig und gesoannt wie ein Kleinkind an Weihnachten.:saint:


    Liebe Grüsse


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Du wirst überrascht sein, wie leise der Talisman beim Teillast auf der Autobahn sein kann. Selbst 180+ fühlen sich darin sehr sicher an.


    Ich empfand den Wagen selbst bei 230+ noch als sehr ruhig und alles andere als unsicher. Ein wirklicher Reise-Gleiter.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Ich war erstaunt, wie sehr die Lautstärke vom Untergrund abhängt:

    • Niederlande mit 100 quasi lautlos
    • Belgien mit 110 selbst mit Musik schwer zu ertragen
    • In Deutschland merkt man immer Mal wieder wenn sich die Asphaltart ändert.
    • In Skandinavien Mal so Mal so.

    Was aber auffällt ist, dass quasi keine Windgeräusche nach drinnen dringen.


    Achja, ich versuche immer so um die 130 zu fahren. Zu 180/200 kann ich deshalb leider nichts sagen.

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021

  • Das kann ich bestätigen. Bei rauhem Asphalt dringen die Abrollgeräusche verhältnismäßig laut in die Fahrgastzelle. Das ist mir bei der Phase 1 nicht so aufgefallen wie jetzt. Es hat, so glaube ich, auch mit den Conti-Reifen zu tun. Die sind auf rauhem Untergrund relativ laut. Bei meinem Phase 1 Talisman hatte ich letzten Sommer nicht mehr die originalen Conti (Geräuschemission 72 dB), sondern Pirelli P Zero (Geräuschemission 68 dB) drauf. Die Pirelli laufen echt ruhiger.

    Aber man hätte gegen die Abrollgeräusche etwas besser dämmen können, denke ich, denn das Geräusch muss ja in den Fahrgastraum eindringen.


    Darüberhinaus glaube ich, dass die bei der Phase 2 die Fahrwerksabstimmung überarbeitet wurde, denn die 19 Zöller laufen nicht jeder Spurrille nach.

    Mein Eindruck ist, dass sich die 19 Zöller bei der Phase 2 so verhalten, wie die 18er bei der Phase 1.


    LG

    Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Darüberhinaus glaube ich, dass die bei der Phase 2 die Fahrwerksabstimmung überarbeitet wurde, denn die 19 Zöller laufen nicht jeder Spurrille nach.

    Mein Eindruck ist, dass sich die 19 Zöller bei der Phase 2 so verhalten, wie die 18er bei der Phase 1.

    Ist beim meinem 2019er-Model auch bereits schon verbessert.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Moin Zusammen,


    ich bin nun seit Februar stolzer/trauriger Besitzer eine Phase 2 Talisman TCE225.


    Seit März steht dieser leider regelmäßig und langwierig in der Werkstatt.


    Größtes Problem seit Kilometerstand 1000 ist eine extrem nerviges Anfahrverhalten.

    Das Gas kommt nach ca. 2s und dann auch sehr ruppig. Generell ist das Gas nicht sehr gut dosierbar und man macht öfters mal ein Satz nach vorn obwohl sich der Fuß nicht bewegt hat.

    Ich hoffe hier auf ein Update der Einspritzung, da mein Stau Assistent zwar bis auf 0 abbremst aber erst ab ca. 30km/h wieder alleine Gas gibt. Das Problem ist betrifft laut Renault wohl 1 weiteres Fahrzeug in der Schweiz und wird derzeit behoben.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Intention. Viele Fehler (ja leider nicht der einzigste) sind laut meiner Werkstatt normal bzw. keine Fehler. So gibt es den Stau Assistent zum Beispiel garnicht und unter 30 kann er garnicht Gas geben.

    Mittlerweile stell ich so manche Aussage in Frage und die Kundenbetreuung legt mir auch nahe die Werkstatt zu wechseln. Daher ein paar Fragen die ihr mit vll. beantworten könnt. (alles normal laut meiner Werkstatt)


    1. Schaltet euer acc auch teilweise 2 Gänge (min 1 Gang) runter um 5 km/h schneller zu werden?


    2. Geht euer Fahrzeug ebenfalls nach 2-5 min ohne Motorlauf in den Batteriesicherungsmodus?


    3. Kommt bei euch auch nach 60km fahrt beim Anhalten noch die Meldung "Optimierung der Batterieladung" als Begründung das Start Stop nicht funktioniert?


    4. Startet ihr immer im personalisierten Modus egal ob ihr im Comfort angehalten seit? (kenn ich aus Phase 1 anders)


    5. Vergisst euer Easy link auch öfters Einstellungen und Sitzpositionen bei Fahrerprofilwechsel?


    6. Habt ihr die selbe beschriebene Anfahrproblematik?


    7. Erkennt euer Fahrzeug die Straßenmarkierung auch nur bei sehr breit ausgebauten Landstraßen? (Spurassistent nicht Spurzentrierer)


    Vielen Dank schon einmal im voraus.

  • Hallo Vielfraß,


    es sieht so aus, Deiner ist einer der allerersten RFD Ph2, möglicherweise ein Vorserienmodell, denn einige von Dir aufgezeigten Fehler decken sich mit den Problemen beim RFC, die beim RFD so nicht bekannt sind.


    1. das Herunterschalten zum Beschleunigen macht auch mein Captur 2 RJB, aber niemals zwei Gänge.


    2. bei Deinem ist die Batterie defekt, die gehört ausgetauscht!


    3. Siehe Punkt 2


    4. nach jedem Motorstart wird auf Multi-Sense MySense gewechselt. Das ist auch bei Phase 1 Fahrzeugen seit Euro 6d-temp so, da wird auf Neutral umgeschaltet. Das hat mit den Abgastests bei der Typprüfung zu tun. Es müssen im echten Fahrbetrieb alle Modell- und Ausstattungskombinationen gefahren werden und das müsste in allen Modi sein!

    Der Stauassistent beschleunigt automatisch vom Stand weg. Der Tempomat lässt sich auch im Stillstand aktivieren und stellt dabei 30 km/h ein, wie auch beim Aktivieren unter 30 km/h!

    Ist nach einem Stillstand durch automatisches Fahren Start/Stop aktiv, wird der Motor durch Antippen des Gaspedals gestartet oder durch Drücken see Plustaste links im Lenkrad. Zum Anfahren nochmals das Gaspedal antippen oder die Plustaste drücken.

    5. Siehe Punkt 2


    6. Die Modelle der Ph2 sollten dieses Problem nicht mehr haben, daher mein Verdacht - Vorserie

    Welche EasyLink Softwsre-ID ist installiert?


    7. Es gibt vereinzelt Fahrzeuge, wo die Straßenmarkierungen schlecht erkannt werden. Die Kamera neu Kalibrieren lassen.


    Es gibt beim RFC Modelle, da gibt es Probleme mit der Kompatibilität der Steuergeräte.

    Wie ist das Matrixlicht geschaltet? Ist das schon aktiv, wenn der Blinkerhebel auf Fernlicht Aus steht oder muss der Hebel auf die Fernlichtstellung nach vorne geschoben sein?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hi Vielfrass


    Tut mir sehr Leid das Du solche Probleme mit dem Phase 2 hast , schon wieder , dachte da ist alles Geschichte.
    Zu Deinen Problemen.
    Punkt 2 und 4 sind bei mir genauso .
    Zu den andere Punkten kann ich Dir leider nicht helfen da ich das Problem noch nicht hatte ( 1, 3 ) oder die Funktion noch nicht genutzt habe ( 5, 7 ) ebenso wie den Stau Assistenten.
    Ich bin jetzt bei 1660 km und bis jetzt gibt er sich noch manierlich beim Anfahren , natürlich nicht so ruhig und gleichmäßig wie mein Phase 1 DCi .
    Ich hoffe Dir wird geholfen bei den wirklichen Problemen.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Einiges Davon werde ich in der jetzt bald anstehenden Wartung auch ansprechen.


    Viele Grüße,
    Sebastian

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021