Facelift x2019x => 2020

  • Die Fragen von Vielfrass:


    1. Schaltet euer acc auch teilweise 2 Gänge (min 1 Gang) runter um 5 km/h schneller

    zu werden?

    Nein, ist mir noch nicht aufgefallen. Habe aber noch nicht explizit darauf geachtet.


    2. Geht euer Fahrzeug ebenfalls nach 2-5 min ohne Motorlauf in den Batteriesicherungsmodus?

    Ja. wenn z.B. eine Tür offen ist beim Reinigen des Fahrzeuges, kommt nach zwei, drei Minuten der Batteriesicherungsmodus.


    3. Kommt bei euch auch nach 60km fahrt beim Anhalten noch die Meldung "Optimierung der Batterieladung" als Begründung das Start Stop nicht funktioniert?
    Ja, auch nach längerer Fahrtstrecke kommt diese Meldung gelegentlich, aber nur bis ca. 20 Kilometer.


    4. Startet ihr immer im personalisierten Modus egal ob ihr im Comfort angehalten seit? (kenn ich aus Phase 1 anders)

    Ja, aber das ist so vorgesehen, wie Udo schon ausführte.


    5. Vergisst euer Easy link auch öfters Einstellungen und Sitzpositionen bei Fahrerprofilwechsel?

    Kann ich nicht sagen, da zur Zeit nur ich mit dem Talisman fahre. Könnte ich aber einmal testen.


    6. Habt ihr die selbe beschriebene Anfahrproblematik?

    In abgeschwächter Form ja. Das erfordert viel Feingefühl am Gaspedal. Ich komme in der Zwischenzeit ganz gut damit klar.


    7. Erkennt euer Fahrzeug die Straßenmarkierung auch nur bei sehr breit ausgebauten Landstraßen? (Spurassistent nicht Spurzentrierer)

    Exakt so ist es auch bei meinem Auto.

    Zudem hat der Spurzentrierer (funktioniert nur in Verbindung mit ACC, Einsatzgebiet Autobahn), wie ich schon berichtet habe, Probleme mit den Rechtskurven. Das Auto lenkt zu spät in die Rechtskurve, die Kamera bemerkt, dass die linke Wagenseite schon auf der Spurmarkierung ist und es kommt sehr häufig eine sehr abrupte Lenkkorrektur. Die Linkskurven fährt er hingegen recht gut.

    Ein Neukalibrieren der Kamera brachte keinen Erfolg. Die Erkennung der Spurmarkierung hat sich überhaupt nicht verbessert, und auch bei den Rechtskurven auf der Autobahn sind die gleichen Probleme noch da. Diese Probleme harren einer Lösung.


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo Gemeinde,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Die Batterie hat definitiv ein treffer, allerdings will die Werkstatt da nicht ran. Im Urlaub stand er auch 2 Tage in der ansässigen Werkstatt. Die stellten Verfärbungen am Anschluß und Korrosion am betroffenen Pol fest. Da die Teile nicht so schnell geliefert werden konnten wurde das an meine Werkstatt abgegeben. Die weigern sich.


    Matrix Licht ist immer an und Softwarestand 283c35202r.

  • Morgen VF

    @ allerdings will die Werkstatt da nicht ran.


    Mit welcher Begründung denn , Dein Tali ist ein Neuwagen und in der Garantie ?
    Ich denke Du solltest Dich mal an Renault Deutschland wenden .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Vielfrass,


    Dein RFD ist somit für mich eindeutig ein Vorserienmodell, das so nicht dem Serienstand und den Erwartungen entspricht. In der Serienfertigung wurde die Logik des Matrixlichtes so geschaltet, dass dieses nur in der Fernlichtstellung des Blinkerhebels bei Lichtschalter auf Auto aktiv ist.


    Verfärbungen am Batterieanschluss bedeuten, dass die Polklemmen fehlerhaft sind, was in der Serienfertigung bereits behoben wurde! Dieser Fehler tritt verstärkt bei RJA und RJB bis Produktion Sommer 2020 auf, auch beim RFC gibt es dahingehend Probleme und vor allem mit der Kompatibilität von Steuergeräten in den ersten Modellen der Ph2.


    Die Softwarestände in Deinem RFD passen für mich auf keinen Fall!


    Wenn die Fehler nicht in überschaubarer Zeit behoben werden, dann tritt vom Kaufvertrag zurück. Ich verweise auf einen RFC, wo alle Steuergeräte getauscht wurden, danach die Probleme schlimmer wurden und wieder auf den alten Stand zurückgetauscht wurden, weil sogar Renault Frankreich bis jetzt keine vernünftige Lösung gefunden hat.


    Wie gesagt, das hängt von den einzelnen Softwareständen und den Hardwareversionen ab und das kann ich schwer einschätzen.


    Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr beunruhigt, aber diese Information soll Dich vor Schaden bewahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Ja gut vll. unverständlich geschrieben.


    Die Werkstatt weigert sich da der Grund meiner Systemausfälle nicht die Batterie war.

    Die Werkstatt musste mein Lenkrad wegen einer defekten naht wechseln. Auf dem Weg in den Urlaub sind dann nach und nach alle Systeme ausgefallen die über das Lenkrad bedient werden, da es falsch angelernt wurde.


    Die Batterie war dann von der Urlaubswerkstatt ein Zufallsfund, da im Fehlerspeicher unterspannungsereignisse aufgelistet waren. Laut meiner Werkstatt sind die Batteriewerte in Ordnung. Der Fall liegt schon bei der Kundenbetreuung, allerdings konzentrieren die sich gerade darauf das mein Stau Assistent ordentlich läuft.


    Die Reparatur warte ich ab und dann geht eine komplette Mängelliste an das Autohaus und die Kundenbetreuung. Eine Wandlung steht hier sowieso im Raum und würde von der Kundenbetreuung auch schon als Möglichkeit genannt.


    Achso Matrix Licht geht natürlich nur in automodus und Fernlichthebel auf aktiv. Ich muss ihn aber nicht mehr wie in Phase 1 jedes Mal starten.


    Grüße der Vielfrass

  • Hallo Vielfrass,


    dass ich nichts falsch verstanden habe - das Matrixlicht arbeitet in der Lichtschalterstellung Auto und der Blinkerhebel steht auf Fernlicht aus? So ist es bei den ersten Espace Ph2 und so ist der RFD nicht in Serie gegangen.


    Ein Batterietausch lässt viele Fehler verschwinden! Das gleiche bei „Leonardo“ im RFC-Forum, dessen Lagerwagen nur Probleme machte. Nach dem Batterietausch waren die verschwunden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Kollegen,


    nach dem aktuellen Facelift soll ja bekanntlich Schluss sein mit Neuerungen beim Talisman. Ja sogar die Produktion soll Anfang nächsten Jahres eingestellt werden und es ist die Rede davon das der Talisman damit Geschichte ist.


    Nun habe ich folgenden Satz gefunden :


    Auch der Talisman wird nach dem aktuellen Facelift nicht erneuert. Allerdings Plant Renault als Ersatz eine elektrische Limousine.


    Für mich ist diese Info neu.


    Quelle : https://www.renaultmagazin.de/…e-group-renault-bis-2023/

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Von Kombis steht da gar nix mehr. ;(

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Zumindest gibt es einen Ersatz für die Talisman Limousine. Und das schient nicht der Arkana zu sein, was ich die ganze Zeit gedacht hatte.

    Und wer weiss vielleicht gibt es doch noch etwas verspätet eine kombi-Version.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Hallo Einherjer,


    dieser Artikel ist aus dem Jahr 2020.

    Heute ist bekannt, dass im März 2022 der BCB startet und ein Jahr später der HCB.


    BCB = RCB = Megane Fünftürer

    HCB = RCB = Megane SUV, der eventuell Kadjar oder Koleos genannt werden könnte.


    Ein LCD oder KCD ist noch nicht aufgetaucht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166