start stop überprüfen!?

  • wie oft kommt diese meldung bei euch!?


    ... mir kommt vor das dies nach jeder fahrt angezeugt wird, wenn es nicht benutzt wurde bzw konnte aufgrund der verbraucher im winter


    meißt ist beim 2tn oder 3tn mal starten wieder alles normal, aktuell lese ich es sber den 2tn tag?

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Das hatte mein Vater in seinem Espace RFC auch. Er hat eine neue Batterie bekommen, seit dem ist zumindest dort Ruhe.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo,


    ich habe mit unseren Talisman GT auch Probleme mit der Start/Stop - Funktion. Die Fehlermeldung "Start/Stop überprüfen" wurde schon 2x vom System angezeigt. Auch merke ich, das es nicht richtig funktioniert und nach einem neuen Start des Motors manchmal durchaus wieder funktionieren mag. Manche Autofahrten schaltet sich der Motor überhaupt nicht ab wenn ich z.B. an einer Ampel warten muss, obwohl ich dann schon knapp 50 km Strecke hinter mir habe. Da kann keine Rede davon sein, das der Motor noch nicht warm ist.


    Wer kann was dazu sagen?

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Lass mal deine Batterie checken. Bei mir wurden hin und wieder noch mehr Fehler angezeigt. Fazit ... Batterietausch.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Hi,


    meine Batterie wurde bereits im ersten Jahr getauscht, da es Probleme beim Öffnen der Heckklappe (mit dem Fußschwenk) gab, danach funktionierte die Öffnung wieder. Meinst du das die Batterie schon wieder nicht die notwendige Leistung bringt. Dann kann man ja jedes Jahr die Batterie wechseln???

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • War nur eine Idee. Meine war noch nicht 3 Jahre alt. Lass sie einfach mal checken.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Es gibt so viele Gründe wieso das Steuergerät das abstellen des Motors unterbindet...
    Zum Beispiel wenn beim Diesel gerade der Partikelfilter freigebrannt wird, wenn zu viel Strom aus der Batterie gesaugt wird ( Stichwort Heckscheibenheizung und Klimaanlage ) undundund ...
    Ich drücke immer kurz nach dem Start das Dumme Start/Stop weg, weil es mich einfach nur in meiner Fahrweise behindert / gefährdet...
    Muss aber eh jeder je nach Einsatzort / Einsatzart für sich selber festlegen...

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Hallo,


    Eine defekte Batterie lässt diverse Steuergeräte abstürzen, wobei dann verschiedenste Fehler angezeigt werden. Der Grund ist Unterspannung im System nach einem Motorstart.


    Spätestens jetzt ist es Zeit, die Batterie zu erneuern. So eine moderne Batterie hält bestenfalls zwei Jahre, meine war schon nach 13 Monaten komplett hinüber.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo ny.newyork , Dein Ernst , eine moderne Batterie hält höchstens 2 Jahre ? Wer soll sich aller 2 Jahre eine neue Batterie kaufen ? Bei meinem letzten Renault ( Laguna 3 GT ) hatte ich 7 Jahre keine Probleme.

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .