Bremsen Vorderachse

  • Hallo zusammen,
    also ich hatte das Problem zuletzt anno 1977 mit einem BMW 3.0 SI.


    nun hatte ich tatsächlich ein ähnliches mit meinem Talisman, allerdings liegt es auch an meinem etwas forschen Fahrstil.
    Ich wollte die Bremsen vorne einschließlich Scheiben wegen starker Bremsgeräuschen erneuern lassen, als der Meister meinte, nach 40 000 KM sei ein solch hoher Verschleiß ungewöhnlich und er würde einen Kulanzantrag für mich stellen.
    Meine persönliche Meinung ist aber, daß die Bremsscheiben des Talisman etwas zu klein dimensioniert sind und deshalb bei etwas forscher Fahrweise schnell überfordert sind.
    Man merkt´s auch bei Passabfahrten, dass das Fading wesentlich früher einsetzt, als z.B. bei meinem unvergessenen Laguna 3 GT 180 FAP !!!
    So meine Meinun
    Buchinger :thumbup:

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Hi


    wenn Ihr alle Euere Signatur ausfüllen würdet könntet Ihr Euch die Frage und die Antwort sparen .
    Leider ignorieren viele das .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    Genau das könnte ein Grund sein, dass die Modelle RFC und RFD mit größeren Bremsscheiben versehen werden, was zur Folge haben könnte, dass 19-Zoll-Felgen das Minimum sein könnten. Die aktuellen Modelle lassen sich mit 17-Zoll-Felgen fahren, beim RFD ausgenommen mit Vierradlenkung, beim RFC auch da möglich.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich greife das Thema hier noch mal auf.


    Hat irgendjemand mal ein paar Sportbremsen (EBC, Brembo, Forge, etc) für den Talisman gefunden? Irgendwie finde ich dazu absolut nichts oder suche falsch.


    Gern in Richtung 340x32 gelocht und geschlitzt..

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Das hilft mir massiv weiter. Danke!

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)