Beiträge von gwSt

    @hitman82ger:


    Na, das lässt ja hoffen.... ;(


    Aber: es gibt ja auch viele Tali Fahrer, die keine Probleme haben und sehr zufrieden sind und alternativ gibt es auch reichlich Leute, die mit dem Superb zufrieden sind. Hoffen wir mal für uns beide das Beste!

    Hallo zusammen,


    ich habe den Talisman mit seinen ganzen Macken und Problemen ja lange im Forum verteidigt, aber nachdem ich jetzt im Oktober den Wagen zum insgesammt 8ten Mal in die Werkstatt bringen musste (innerhalb eines Jahres, zuzgl. zweier Aufenthalte wegen Marder und Auffahrunfall), diesmal wegen Getriebeproblemen, habe ich mich bei meinem AH um Rückkauf bemüht. Dazu habe ich jetzt die Zusage erhalten, jetzt geht es noch um die Formalien. Ich werde mich also von meinem Talisman und damit auch von diesem Forum hier verabschieden und wohl zum Superb wechseln. Das ganze mache ich mit 1,5 weinenden Augen, da der Tali, wenn er denn eine akzeptable Qualität abgeliefert hätte, ein wirklich SEHR gutes Auto hätte sein können. Da ich den Wagen viel berufich brauche und ich mich auf ihn verlassen können muss, geht es so leider nicht.


    Mein AH hat sich da bisher sehr gut und fair verhalten, die können ja leider auch nichts dafür, dass ab Werk nur B-Ware kommt....

    Hallo dad, wilkommen im Forum. Mir wurde das mit der "Spezialbetrueung" als IP Fahrer auch am Anfang gesagt, allerdings hab ich davon bisher nicht wirklich was gemerkt. Es läuft nicht schlecht mit meiner Werkstatt, aber auch nicht soooo gut, das ich das Gefühl hätte, das ich da Sonderstatus hätte.


    bzgl. Akustikverglasung: ob es nur an der Verglasung liegt, kann ich nicht beurteilen, aber für mein Empfinden istd er Tali ein super leises und damit sehr entspannt zu fahrendes Auto, hast also richtig entschieden :D

    rene: ich wollte dir auch nicht zu nahe treten, falls du das so aufgefasst haben solltest, entschuldige ich mich dafür. Ich würdige absolut, dass du hier so intensiev Lösungshilfen gibst. Bitte versteh meinen Beitrag auch nicht falsch, ich hatte nicht vor, hier nur "rum zu kotzen". Vieleicht bin ich inzwischen einfach nur ein bischen arg gefrustet und genervt von den ganzen "Kleinigkeiten" die der Talisman so mit sich bringt. Natürlich kann man seine Mängel auch an Renault Deutschland melden, sollte man parallel sicherlich auch machen. Nur... Davon hat man dann ja trotzdem noch keine neuen Karten auf seinem System, deshalb der Weg in die Werkstatt. Ich bin mir bewusst, dass die Werkstätter auch anderes lieber machen, aber so ist das nun mal. Sorry, klingt vieleicht hart, aber: das ist deren JOB! Ich habe nun mal das Produkt beim Händler gekauft und nicht bei Renault Deutschland. Wenn es also mist ist, muss ich damit zum Händler gehen und nicht direkt zu Renault und der hat das dann für mich zu klären. Wie der das macht, ist seine Sache. Zumindest VW versteckt sich beim Abgasbetrug ja auch gerne hinter dem Argument, dass man als Käufer ja gar keinen Vertrag mit VW sondern mit dem Händler hat und sie somit nicht direkt belangen könne. Und Renault wird das, wenn es hart auf hart kommt, garantiert auch nicht anders machen...

    Klar kann der Fehler auch erst mal bei einem selber liegen, deswege würd ich ja auch nicht gleich beim ersten Versuch zur Werkstatt fahren. Aber wenn man z.B. 2-3 verscheidenen Speichermedien eingesetzt hat oder der Download vom Server ständig abbricht und es klappt dann nicht? Oder wenn das System einfach so bekloppt und kompliziert ist, dass ein nicht absolut technikaffiner Anwender das nicht hinkriegt, dann sehe ich das schon bei der Werkstatt. Früher gab es für ein Update mal CDs, die musste man einfach nur einlegen und gut ist. Wenn das heute auf so einer total vermurksten Internetseite ein schlecht beschriebener Download ist, dann sehe ich das nicht als meine Aufgabe an, das für Renault zu lösen. Ich Tausch ja auch nicht selber die Bremsen o.ä.. o.k. das hinkt zugegebenermaßen etwas, aber ich finde es schon grenzwertig, dass man so etwas zum Kunden hin verlagert und dem dann aber nichts an die Hand gibt, mit dem er vernünftig klar kommt. Wenn ich mir hier durchlesen, wie viele verscheidenste Probleme es gibt, und dabei sicherlich recihlich Anwender sind, die was von der Technik verstehen, dann ist das m.E. ein klarer Mangel.

    Ich würde da ja nach dem 2ten spätestens 3ten Versuch eine ganz einfache Lösung vorschlagen: Werkstatt!! Wenn was nicht funktioniert, haben wir doch alle Garantie auf den Wagen. Also ab in die Werkstatt, und die machen lassen. Die werden sich nicht darüber freuen, da die Werkstatt vermutlich die gleichen Probleme bei der Verbindung mit dem Renault Server hat, aber nur so kann man ausreichend nerven und Druck aufbauen....