Tce 200 - jaulendes Geräusch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tce 200 - jaulendes Geräusch

      Hallo,

      seit bei meinem Tce 200 die Kupplung gewechselt wurde, fällt mir ein jaulendes Geräusch auf.

      Kurz nach dem Start des Motors läuft dieses Geräusch an. Ohne Radio relativ präsent, mit Radio leise im Hintergrund. Mal lauter, mal leiser.
      Gefühlt kommt es irgendwo aus dem Armaturenbrett.
      Nach Abstellen des Motors hört man es in der Regel sehr präsent und es klingt langsam ab.

      Ob es irgend eine Pumpe ist oder ein Steuerteil oder was auch immer. Ich weiß es nicht. Auch weiß ich nicht, ob es mit der Getriebereparatur zusammen hängt. Seit dem fällt es mir auf.
      Vielleicht schaffe ich es Mal aufzunehmen.
      Kennt jemand dieses Geräusch?

      ""
    • Hallo Amethyst,

      das kenne ich auch. Ist extrem nervig. Ist zwar nicht laut, aber in einer Tonlage, dass ich es trotzdem wahrnehme und es nervt, wenn das Radio leise oder ganz aus ist. Ist nicht immer da, aber leider sehr regelmäßig und auch durchaus länger. Hatte zunächst gedacht, dass es die Lüftung ist. Da es aber auch noch bleibt. wenn die Zündung aus ist, muss es was anderes sein. Ich hab am Anfang gedacht, ich werd paranoid, da ich schon so viele verschiedene Sachen an meinem Wagen bemängeln musste. Ist "schön" zu hören, dass ich offenbar nicht der Einzige bin, der das hat. Hab das bei meinem letzten Werkstattaufenthalt auch im AH bemängelt, geändert hat sich genau NICHTS!

    • Hallo Zusammen

      Ich hatte dieses jaulen heute zum ersten Mal.
      Zuerst war es ganz leise und wurde dann immer lauter. ( Ich habe es trotz Radio gehört )
      Auf alle Fälle war es eine Frequenz die sehr penetrant war.
      Wenn es vermehrt auftritt muss ich es sicherlich meinem AH melden, denn diese jaulen nervt total.

      Wenn jemand zu dem Thema genaueres weiss, wäre ich sehr froh wenn ihr das weitergibt.

      Danke und Gruss

      Talisman66

    • Ich habe auch schon hin und wieder etwas gehört, bin mir aber nicht sicher, dass es das selbe Geräusch wie bei Euch ist.
      Ich hatte auf einen Lüfter im R-Link getippt. Das Geräusch erinnert mich nämlich an einen Laptop Lüfter. Nur deutlich leiser als in einem Notebook....

      Passt die Beschreibung zu "Eurem" Geräusch?

      Talisman TCE 200 Intens Limousine
      Schwarz Metallic
      City Plus- und 4CONTROL Paket

    • Railrunner schrieb:

      Das Geräusch erinnert mich nämlich an einen Laptop Lüfter. Nur deutlich leiser als in einem Notebook....
      Und genau so hört es sich auch bei mir an. Im Gegensatz zu anderen hier, höre ich es allerdings nur, wenn die Zündung aus ist, der Motor nicht mehr läuft und das RLINK aus ist.

      Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

    • Im Anhang ist das Geräusch in einer .zip Datei.
      Über meine Handylautsprecher höre ich es sehr deutlich, am Laptop wieder nicht. Vielleicht sollte man Kopfhörer benutzen.

      Das Handy habe ich während der Aufnahme über dem Lenkrad / Armaturenbrett gehalten. Aus dieser Richtung lokalisiere ich ja auch das Geräusch.
      Zu Beginn ist die Lüftung zu hören. Anschließend mache ich den Motor aus und das Head-up Display fährt ein. Danach schwankt das Jaulen und kommt bei Sekunde 25 nochmal wieder.
      Die Knackgeräusche stammen irgendwie von der Aufnahme und nicht vom Auto ;)

      Vielleicht kann ja jemand etwas mit der Aufnahme bzw. dem Geräusch anfangen.

      Dateien
      • Jaulen.zip

        (612,88 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ist es auch noch da, wenn Du die Tür öffnest?
      Ist es vorhanden, wenn Du eingestiegen bist und die Tür zugezogen hast.
      Wenn nein, ist es da, wenn Du den Startknopf gedrückt hast aber dabei nicht die Bremse betätigst?
      Mal im Motorraum gelauscht?
      R-Link mal komplett runtergefahren, während das Geräusch da ist (lange Eintaste drücken, bis komplett schwarz) ?

      Gruß René
      Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016
      Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rene ()

    • Das Geräusch beginnt nach dem Motorstart und läuft nach Stop des Motors nach. Dabei immer schwankend.
      Es bleibt auch, wenn ich die Tür öffne.

      Nur Zündung muss ich noch probieren, genauso wie Rlink einmal runterfahren und im Motor horchen :)