*** Talisman - Bestellung - Auslieferung Statistik ***

• Ich habe eine Weile überlegt, ob ich mir einen neuen bestelle. Mit Ende Dezember habe ich das gemacht. Grandtour, Initiale Paris, TCe 160 EDC PF. Alle Extras mit Ausnahme des Panodaches. Farbe Baltikum-grau, innen schwarz. Bei dem, den ich jetzt habe, habe ich auch alle Extras bis auf das Panodach. Das brauche ich nicht.

Schade, dass es die Innenausstattung Shaded-Grey nicht mehr gibt. Sandgrau gefällt mir gut, ist mir aber zu empfindlich. Die Farbe Baltikum-grau kontrastiert meiner Meinung nach sehr gut zu schwarz.

Der neue CEO ist angetreten, die Marge zu erhöhen - das wurde ja schon diskutiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das über Kosteneinsparung bei der Qualität angedacht ist. Da wird Renault in absehbarer Zeit noch weniger verkaufen. Im Gegenteil, die Qualität muss rauf. Wenn die wirklich passt, akzeptiert man auch einen höheren Preis. Der Preis wurde schon ein wenig angehoben, das kann auch über geringere Preisnachlässe geschehen.

Ich habe mich durchgerungen und vertraue darauf, dass die Qualität zufriedenstellend sein wird.

Phase 2 außen Baltikum-grau.jpgPhase 2 Innen Schwarz.jpg

""

Talisman Grandtour Initiale Paris dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Shaded-Grey, EZ 12.2016, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

• Da hast Du Dir dieselben Gedanken gemacht wie ich und bis auf die Farbe ja dasselbe Fahrzeug bestellt :thumbup:

Welche Lieferzeit wurde Dir genannt?

ab 06/21 Talisman Grandtour IP TCe160

Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS (2x)

Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

• Eine exakte Angabe zur Lieferwoche konnte mir das Autohaus bedingt durch Urlaube und die Corona-Krise noch nicht nennen. Avisiert wurde Ende April. Mal schauen, wann dann das Auto wirklich da sein soll. Warten ist immer eine Geduldsprobe, zumindest für mich. Aber da ich mit meinem cosmos-blauen Grandtour auch zufrieden bin, sollte diesmal das Warten nicht so zäh und endlos sein wie im Herbst 2016. Ich bin aber schon recht neugierig auf Easy-Link, den Autobahn- und Stauassistenten, das Matrixlicht etc. Ich habe mir das zwar angeschaut bei einem Talisman im Autohaus, bin aber doch gespannt, wie das im Alltagseinsatz sein wird.

Talisman Grandtour Initiale Paris dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Shaded-Grey, EZ 12.2016, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

• Nachdem jetzt bekannt wurde, dass Renault 2020 einen Verlust von 8 Milliarden Euro einfährt, stelle ich mir schon die Frage, ob es richtig war, einen neuen Talisman zu bestellen. Man weiß ja nicht wirklich, wie es mit Renault weitergeht.

Ich habe mir auch andere Möglichkeiten überlegt, aber es ist einfach so, dass mir der Talisman von allen Autos in dieser Klasse (Kombi Mittelklasse) am besten gefällt und er für mich das schönste Auto - außen wie innen - ist. Ich kenne niemand, der etwas kaufen würde, was ihm nicht gefällt und schon gar nicht ein Auto.

Das ist also eines der wichtigsten Kaufargumente, wenn nicht das entscheidenste.

Darüber hinaus verlasse ich mich, dass der Talisman auch in punlkto Technik in seiner Klasse (VW Passat, Skoda Superb und Oktavia, Mazda 6, Opel Insignia, und einige weitere) auf Augenhöhe ist.

So gesehen hadere ich nicht allzu sehr mit meiner Entscheidung.

LG, Harmut

• Naja das liest aber schon wie hadern...;)

Und dann Erklärung, warum man es doch richtig gemacht hat. Ist normal so, mache ich auch...

In diesem Fall sowieso kein Thema. Erstmal war letztes Jahr für alle Hersteller fordernd, außerdem wird Renault durch den Staat gestützt und ich glaube nicht, dass sie Renault untergehen lassen würden.

Und selbst wenn, Dein Talisman fährt weiter und bekommt noch länger Ersatzteile und Service. Also wo sollte daraus ein Thema für Dich entstehen?

Das Image beim Verkauf ist hier sowieso schon am Boden. Aber das ist bei Franzosen schon sehr lange so.

E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

• Ich hab ja ebenfalls bestellt im Dezember und mach mir überhaupt keinen Kopf.

ab 06/21 Talisman Grandtour IP TCe160

Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS (2x)

Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

• Hab mir nie einen Kopf darüber gemacht ob meine Entscheidung zum Phase 2 die richtige war.

Ich wollte wieder einen Benziner. Im Megane gibt es aber keine brauchbaren mehr. Daher der Talisman.

Bin bis auf die paar Kleinigkeiten mit dem Easylink super zufrieden. Hätte ich Zweifel gehabt, hätte ich die Marke gewechselt.

Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift)

- 1.8 TCE225

- Black Pearl Schwarz

- Innenharmonie Schwarz

- Cruising Paket

- Winter Paket Plus

- eCall Notrufsystem

• So gesehen hadere ich nicht allzu sehr mit meiner Entscheidung.

Hallo Harmut

Dass muss du sicher nicht! Ich freue mich jeden Morgen in meinen neuen Talisman einzusteigen. Einfach genial das Ding.

Beste Grüsse

Thomas

Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

• Das einzige was ich beneide beim neuen sind die Dynamischen Blinker, das komplett digitale Tacho, die erweiterte Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole und Stop-Go Tempomat. Easylink usw ist mir egal.. 😄

Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

• Grad das Easylink wertet meiner Meinung nach den Talisman wesentlich auf.

Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift)

- 1.8 TCE225

- Black Pearl Schwarz

- Innenharmonie Schwarz

- Cruising Paket

- Winter Paket Plus

- eCall Notrufsystem

• Hi tc255

Echt ? In welcher Beziehung ?
    Mir geht es da ähnlich wie TalismanGT . Ich bin mit dem RLink2 zufrieden und alles was ich benötige bekomme ich damit , auch die Navigation funktioniert wie schon in einem passenden Thread beschrieben bei mir ohne Beanstandung .
    Wie viele Kfz Besitzer haben denn in Ihrem Fahrzeug überhaupt schon solch ein Kombiinstrument in Tablet Form ?

LG

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl
    SV 7.0.24.166

• Z. B. alle Tesla Fahrer. Aber auch ich bin mit dem R Link 2 zufrieden, aber das Easylink sieht natürlich frischer aus.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166