Bremspedal über Nacht ständig bretthart!?

  • Hallo MMA,


    Ich sehe am Handy die Signatur nicht. Da fährst Du sicher den 160 PS-Diesel. Der Partikelfilter braucht ein Abbrennen. Fahre eine entsprechende längere Strecke, dass die Parameter für das Abbrennen erreicht werden können. Stell den Motor auf keinen Fall ab, wenn der Abbrennvorgang läuft. Du merkst es am erhöhten Momentanverbrauch, einer höheren Motordrehzahl und Schaltpunkte bei höherer Motordrehzahl.
    Die Motortemperatur und diverse Parameter müssen nämlich passen, damit der Partikelfilter überhaupt entsprechend aufgeheizt werden kann. Wird das negiert, wird irgendwann ein Problem auftauchen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo MMA,


    Hast Du die Batterie schon überprüfen lassen?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Nein, war bisher und wegen der Einzelfälle noch kein Thema.
    Werd ich wohl dann mal tun, wenn es jetzt öfter passiert. Grüße

  • So, eine Woche Urlaub sind vorüber. Wollte als Themenersteller mal eine Rückmeldung und Zwischenstand geben.


    Die Problematik besteht unverändert weiter. Das Pedal ist am Morgen weiter hart.


    Thema Batterie - ich bin in der Woche genügend Kilometer gefahren, um einfach mal sagen zu können, die Batterie sollte nun voll geladen sein. Auch waren allgemein wenig Zusatzverbraucher eingeschaltet.


    Aufgrund eines kleinen Unfallschadens, den eine nette Dame mir zugefügt hat, ist der Wagen nun seit gestern geplant beim Freundlichen zur Reparatur. Ich habe das Thema angesprochen und auch einen möglichen Zusammenhang in Frage gestellt, da dieses zeitlich exakt übereinstimmt. Der Karosserie-Meister sagte erstmal, dass da genügend Platz und Freiraum ist, aber wir werden mal schauen. Er wollte mit dem Diagnose-Team schauen.


    Ich gebe dann Rückmeldung.


    Daniel

  • Hi DanBu
    Das Du genug Zeit hattest die Batterie zu laden ist OK , sollte die Batterie aber defekt sein wie Udo es kommuniziert hat würde das nicht nützen . Wir werden sehen was Dein freundlicher berichtet . Viel Glück
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hm... da ich das Problem seit ca. 2 Wochen täglich auch habe wollte ich mal fragen was bei dem Werkstattbesuch raus kam.

    Talisman TCe 225 GT IP 8/2019 amethyst
    Winterbereifung Ronal R62 7,5x18 ET 40 mit Vredestein Wintrac Pro 245/45/18
    Sommerreifen AUTEC Astana Schwarz poliert 8x19 ET 42 mit Continental SuperContact 6 245/40 ZR 19
    Bild folgt

    Einmal editiert, zuletzt von ghostwriter1964 ()

  • Ich habe das auch ab und an mal. Als ich meinen Werkstattmeister darauf ansprach meinte er nur das das nichts dramatisches ist. Es würde sich in der Nacht Druck aufbauen. Beim Starten des Motors ist wieder alles normal. Ich muss aber zugeben, das ich es schon lange nicht mehr hatte.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Hallo Einherjer,


    Fu musst Dir wirklich keine Sorgen machen, ich lebe nun fünf Jahre mit diesem Phänomen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin,


    dies ist bei mir auch schon 1-2 mal vorgekommen in den letzten 6 Monaten. Aber muss sagen, dies hatte ich aber auch schon bei anderen Autos(andere Hersteller) auch schon gehabt.
    Also ist es kein Renault Problem und würde mir darüber auch nicht große Sorgen machen.


    Gruß Jörg

    Renault Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 04.2017, Quarzit - Braun, 4 CONTROL, SV 2.2.19.300, Winterräder Alu 245/45 R18