Wartungskosten 1.8 L/225 PS

  • Hallo DD1HWK,


    pass auf, es gelten nicht nur die gefahrenen Kilometer. Auch die Zeit spielt eine Rolle, je nachdem, was zuerst eintritt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi DD1HWK


    @

    Zündkerzen sind bei mir bei 60000 km,
    Getriebeöl ist bei 90000 km geplant...


    Oder alle 4 Jahre !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo GT 225,


    ich kann die Entscheidung Deines Werkstattmeisters nicht ganz nachvollziehen.


    Eine Abweichung vom Wartungsplan oder Wartungstermin gerade in der Garantiezeit kann bei Regressansprüchen gegenüber Renault zur Ablehnung der Garantieansprüche führen.


    Kulanzanfragen werden bei nicht eingehaltenen Wartungsplänen grundsätzlich abgelehnt, ebenso bei selbst mitgebrachten Öl oder Material.


    Die Werkstatt wird immer einen Vermerk auf der Rechnung machen, wenn der Kunde Material selbst mitgebracht hat und es auf dessen Wunsch auch verwendet werden soll.


    Und ich denke schon, dass sich bei einem Privatverkauf mit einem lückenlos geführten Service-Checkheft ein höherer Verkaufspreis erzielen lässt.


    Selbst nach 4 Jahren ohne RPG-Garantie konnte ich über meinen Händler eine Kulanzanfrage an Renault stellen und diese wurde auch zu 80% übernommen.


    Die restlichen 20% wurden von meinem Autohaus übernommen, als langjähriger Stammkunde.


    Aber wie Du schon sagst, die Entscheidung muss jeder selber treffen, mir jedenfalls wäre es das Risiko nicht wert.



    Beste Grüße vom IP 225 ;)

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Also das mit den genehmigten Kulanzanfragen scheint aber auch nur den Espace Fahrern vorbehalten zu sein.

    Ich hatte vor ein paar Monaten auch bei Renault Deutschland eine Kulanzanfrage gestellt, weiß gerade gar nicht mehr für was, glaube wegen dem Fahrersitz.

    Wurde abgelehnt mit der Begründung zu alt und zu hohe Laufleistung. Meiner war knapp über 100000km und ein paar Monate über den 6 Jahren.

    Und sich dann darauf zu verlassen das Renault einem irgendwann Mal Kulanz gewährt...



    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Also eine Zündkerze für 55 Euro und eine Schraube für ca. 60 Euro.....

    Das kann nicht sein.

    2022- Renault Talisman 1.6 DCI Grandtour IP EZ 08/2018 Stahlgrau, volle Hütte bis auf Pano :thumbup:


    2021-2022 Volkswagen Passat Kombi Firmenwagen

    2020- 2021 Renault Talisman Intens 1.6TCE 150 EDC Grandtour EZ:06/2018 Stahlgrau

  • Ich habe vor zweieinhalb Jahren für die große Wartung 540,00 Euro bezahlt. Die Zündkerzen lagen alle vier zusammen bei 130,00 Euro.


    MFG

    Talisman Grandtour 200 TCE Intens in Platingrau mit 4-Control, Safety und City-Paket :D
    EZ. 9/17

  • Hi Mirco


    Das mit der Kulanz bei lückenlosen Wartungsverlauf auch bei hohen Kilometern und Jahren kann ich aber bestätigen.

    Ist allerdings auch schon über 10 Jahre her , vielleicht hat Renault da noch anders gehandelt . Steht auch hier irgendwo im Forum, war mit meinem VelSatis im 6 Jahr glaube ich und über 120 000 km , elektronische Gaspedal defekt . Renault hat es zu 80 % übernommen.

    Aktuell halt die Kulanz mit der Bose , finde ich aber voll OK , auch wenn es schade ist .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Mirco,


    ich muss zugeben, dass ich lange keine Kulanzanfrage stellen musste aber ich habe von anderen Kunden auch schon gehört, dass Renault mittlerweile nicht mehr so großzügig sein soll.


    Vor ein paar Jahren musste ich auch mal in meinem Megane GT220 den Fahrersitz wegen eingerissenen Leder in der Seitenwange reklamieren.


    Das war noch in der Garantiezeit und wurde dort auch anstandslos getauscht.


    Kurz vor Ablauf meiner RPG ( Renault Plus Garantie ) im 5. Jahr war das Leder wieder eingerissen und ich bin weiß Gott nicht übergewichtig (85 kg), wurde der Sitzbezug nicht mal mehr von der RPG übernommen und eine Kulanzanfrage ergab eine Zuzahlung von 200,00 EUR bei Kosten von 1.000,00 EUR.


    Da habe ich auch dankend abgelehnt und war mächtig angesäuert.



    Beste Grüße und Schönes WE



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo,


    Bei Garantie- und Kulanzanfragen hatte es sich immer wieder mal herausgestellt, dass beim Importeur gar keine entsprechende Anfrage eingegangen ist. Deshalb rate ich dazu, bei einer Ablehnung beim Importeur selber anzufragen und nach dem Grund zu fragen.


    Bei allen xFx-Modellreihen bestehen aus meiner Sicht enorme Garantiekosten. Da wohl auch der Rotstift siegen….


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166