Hände hoch zum kleinen TCe 160 EDC GPF Motor

  • Ich denke eher das Teschle hier Recht hat . 848C2792-2210-4968-AE4D-D353EB169658.jpeg
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Im Schein unserer Möhre werden NUR zwei Werte genannt.
    Das niedrigste und das höchste Gewicht.


    Bei Mondeo aus 2018 von meinem Vater ebenfalls, beim VW Up, den wir nutzen dürfen und im Freundeskreis ebenfalls.


    Ich kenne es auch nicht anders, dass das reale Gewicht nicht angegeben wird.

  • Ach Leute ihr habt alle schon Recht.


    Es ging hier um den 1.3 160 PS :D


    Kein Stress....


    Der Motor ist in meinem Augen vollkommen in Ordnung.


    Gibt es noch ein paar mehr Leute mit Erfahrung dazu?


    Gruß Martin

  • Moin und
    Grüße von ganz oben (Bensersiel).


    Also der Dicke mit dem kleinen Motor hat sich für die 800 km wacker geschlagen.
    Wir haben ihn vermutlich so ziemlich voll beladen.
    Mehrere Koffer, 2 ½ Personen und Fahrradträger mit drei Räder (ca. 68 kg auf der AHK).
    Meine Frau und ich waren vorne dann der Ausgleich, damit es hinten nicht so schlimm ausgesehen hat :thumbup:


    Ich fand ihn in keinsterweise untermotorisiert.
    Allerdings bin ich bedingt durch den Radträger max 140 km/h (kurzzeitig 150) gefahren.
    Beschleunigungen von 80 auf 140 gingen zügige.


    Bei voll beladen ist er natürlich kein Verbrauchswunder....
    Nach 406 km habe ich 33L reingehauen (was maximal nei ging); macht 8,1 l/100 km (ohne Klima). Hätte aber lt. BC noch 150 km fahren können.
    Dann hätte ich aber in Dortmund eine Tanke suchen können und so bekam ich Super für 1,209 (in Freudenberg) und Autobahn wäre 1,529 gewesen ...


    Mit der zweiten Füllung habe ich noch eine Reichweite von 200 km ...


    Liebe Grüße aus dem Urlaub
    Sven


    IMG20200823033005_copy_2000x1500.jpg

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Und das bei der Beladung und dem Windwiderstand, ist das ein richtig guter Verbrauchswert. Da hat Renault alles richtig gemacht. :thumbup:


    P. S. Ich wünsche einen angenehmen Urlaub.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Jep, der Verbrauchswert ist für den kleinen Benziner bei der Beladung wirklich gut.
    Wir waren da auch vor einem Monat, kleines Ferienhaus in Esens. Und am Siel schön am Strand mit großem Abenteuerspielplatz.
    Vorsichtig auf dem großen Strandparkplatz, da hab ich mir nen Steinschlag in der Windschutzscheibe gefangen. :cursing:


    Schönen Urlaub auch von mir!

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Review


    Hallo ihr Lieben,


    seit einer Woche ist unser Talisman (160 tce) endlich da und ich bin bisher ca. 1000 km gefahren. Davon waren ca. 1/5 Stadt und 4/5 Landstraße und Autobahn.


    Vorab kann ich sagen, dass ich mit der Wahl des Autos sehr zufrieden bin. Er ist wirklich ein Hingucker. Im Folgenden versuche ich mal die für mich wichtigsten Punkte aufzuführen.


    1. Optik
    Die Optik des Wagens ist klasse. Meiner Meinung nach brauch sich der Wagen vor einem Passat und anderen Mittelklasse Kombis nicht verstecken! Insbesondere die Lichter finde ich sehr gut gelungen.


    2. Interieur
    Auch das Interieur überzeugt mich voll und ganz. Der insgesamt minimalistische Eindruck und das digitale Cockpit sowie das große Display machen echt was her. Auf dem Fahrersitz sitze ich sehr bequem, die Massagefunktion ist verbesserungswürdig, ich habe da aber auch keinen „S-Klasse-Massagesitz“ erwartet. Insofern bin ich auch mit dieser Funktion zufrieden.


    3. Bedienung
    Die Bedienung (insbesondere des R-Links) ist nicht besonders intuitiv und erfordert einiges an Erfahrung. Ich habe nach 1 Woche immer noch nicht alle Funktionen testen können. Mit der Bedienung muss man sich vertraut machen, was bei nicht besonders Technik affinen Menschen wie mir schon etwas länger dauern kann. Das touch-Display funktioniert einwandfrei und auch Apple CarPlay ist eine feine Sache.


    4. Motor
    Mit dem Motor bin ich bisher voll zufrieden. Ich hatte im Vorfeld etwas Angst, dass der kleine mit dem 1.3l Motor untermotorisiert sein könnte. Diesen Eindruck habe ich bisher nicht, bin allerdings, auf Grund des Einfahrens, auch erst maximal 130 km/h gefahren. Das schöne ist, dass mich solch große und schwere Kombis immer so oder so eher dazu verleiten, entspannt mit 140 km/h über die Autobahn zu gleiten. Also bisher auch hier alles top!


    Ich hoffe, dass uns der Wagen eine Menge Freude bereitet und wenig Probleme macht.

    Talisman Grandtour Limited Tce 160 EDC GPF, Kosmos Blau, Ez: 08/2020 :thumbup:

  • Hallo Eckey,


    freut mich, dass noch einer sich für den kleinen entschieden hat.


    Wenn du jetzt schon in der Einfahrzeit von dem Motörchen positive gestimmt bist.
    Wirst du dies sicher auch noch nach dem Einfahren sein.


    Ich habe viel Kurzstrecke mit Stadt und 30er Zonen (Stop&Go), daher ist der Verbrauch um die 7,5 bischen hoch.
    Die letzten 370 km der Urlaubsfahrt (voll beladen inkl. AHK Radträger) und diverse kleiner Fahrten 140 km(entladen) war der ermittelte Verbrauch 7,1 Liter.


    Was ich fast nicht nutze ist der Eco-Modus. Nur bei Stop&Go bzw. in 30 er Zonen.
    Da merkt man die Reduzierung der Leistung besonders beim anfahren :S
    Voll beladen auf der Autobahn war der Modus eher kontraproduktiv.


    LG Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hi EckeY


    Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Talisman und weiterhin viel Spaß mit ihm. :thumbup:


    Jetzt kannst Du auch Deine Signatur ändern „ Bald Besitzer eines : „ :rolleyes:


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .