• Ich bin vorher einen Grand Scenic 3, dann einen Seat Ibiza gefahren, Autobahnauffahrten hier im Ruhrgebiet meist mit bis zu 60 Km/H, ab da habe ich mich unwohl gefühlt.

    Mit dem Talisman fahre ich die Auffahrten hoch, und ärgere mich, dass mein Vordermann noch in der engen Kurve so schleicht, und merke dann beim Blick auf den Tacho das wir schon bei 65 km/h sind. Die Allradlenkung nimmt gefühlt die G-Last nach Außen etwas weg.


    Wobei, wo ich es gerade schreibe, ab 60 Km/H soll die gegenläufige Lenkung in eine "gleiche" Lenkung umschalten, passiert dies denn auch, wenn der Tempobereich in einer Kurve überschritten wird? Sprich BAB AUffahrt, 60 Km/H wird überschritten, Hinterachse lenkt dann anstatt gegenläufig zur Vorderache in die Gleiche Richtung, mitten in der Kurve?


    Der Talisman fährt sich im Comfort Modus entspannter, Agiler, wendiger als mein Ibiza 3 Türer.

    LG

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Nein, das bezieht sich immer auf den Moment des Lenkbefehls. Eine plötzliche Änderung des Lenkwinkels an der Hinterachse wäre unkontrollierbar.


    Die 4control ändert die Geschwindigkeitsabhängige Richtung aber je nach Fahrmodus.


    Beim Phase 1 weiß ich es nicht, beim Phase 2 ändert sich neben der Richtung auch der maximale Winkel.


    Ab dem Modus Sport ändert die 4control ab 60km/h die Lenkrichtung von Gegen- auf Gleichläufig, in den anderen Modi erst ab 80km/h


    die Abstufung ist beim Phase 2 auch weicher.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Skjaldar,


    der Übergang von gegengleich zu parallel erfolgt selectiv.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Dann bin ich mal gespannt.

    Auf jeden Fall ist Fahrspaß vorprogrammiert.


    Vielen Dank Euch allen


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Zu dem Thema 4Control miss ich mal fragen, ob es sein kann das der Talisman damit tieger liegt als einer ohne 4Control, Meiner liegt gefühlt fast auf dem Boden. Oder ist da was nicht im reinen?

    Ich fahre nicht schnell, ich fliege tief.:P

    Renault Talisman Grandtour Intens TCe 160 EDC in Kosmosblau EZ: 07/2021 mit 4Control, Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket, elektrische Heckklappe, Spurhalteassistent, Sicherheitstrennnetz, e-Call-Notrufsystem, Dachhimmel anthrazit

  • Wenn ein anderer Talisman daneben steht habe ich das Gefühl er fährt einen SUV.....

    Ich fahre nicht schnell, ich fliege tief.:P

    Renault Talisman Grandtour Intens TCe 160 EDC in Kosmosblau EZ: 07/2021 mit 4Control, Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket, elektrische Heckklappe, Spurhalteassistent, Sicherheitstrennnetz, e-Call-Notrufsystem, Dachhimmel anthrazit

  • Ich würde behaupten, der IP liegt tiefer. Ich stand heut neben einem Intens und war auch am überlegen, ob mein IP mit den H&R Federn wirklich so extrem viel tiefer kam als Serie. Das wirkte wie zwei verschiedene Autos.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Ihr habt den Kofferraum bestimmt mit Betonplatten ausgelegt 8o


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Morgen


    Der IP liegt tiefer ? ?

    Kann ich mir nicht vorstellen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .