• nee, man stelle sich mal ein plötzliches blockieren des Getriebes bei 90 bis 100 kmh vor. 8|

    Das hätte definitiv einen Abflug zur Folge.

    Das wäre es ja noch.. ^^


    Ich behalte mein Fahrzeug für die Dauer der Garantie und alles was (vielleicht auch Aufgrund von schlechtem Öl) kaputt geht, ist dann Hersteller Problem.

    Die verkaufen das so und dann muss es auch halten.

    Länger als Garantielaufzeit würde ich heut zu Tage kein Fahrzeug mehr behalten.

    Die Fahrzeuge sind heute so komplex und wenn was kaputt geht (was durch die Komplexität auch viel öfter passiert), dann geht das heute so richtig ins Geld.

    Die bauen doch alle nur noch Mist.

    Fehler in der Einspritzung, Automatikgetriebe die sich verhalten als wären sie gerade erst erfunden worden und Notläufe, die bereits bei 25000 und nach noch nicht mal 2 Jahren, aus noch ungeklärter Ursache auftreten?!

    Vor 15 / 20 Jahren hätte man solche Hersteller in der Luft zerissen, heute völlig normal, bei allen.

    Entwicklung kostet viel Geld und hier kann man schnell viel sparen!

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 EDC

  • Also Patrick,


    Auf der IAA 2017 hatte ich einen Techniker von ZF gefragt, auf welche Laufleistung die Getriebe konstruktiv ausgelegt wurden. Wie aus der Pistole geschossen, 100.000 Meilen bzw. 160.000 Kilometer.


    Dank Leistungsfähigkeit der Computer ist das möglich geworden...

    Ein Finanzdirektor eines kleinen Autozulieferers hat mir erzählt, dass es üblich geworden ist, dass die Automobilhersteller den vereinbarten Preis für ein zugeliefertes Bauteil nicht bezahlen, sondern den Betrag kürzen.
    In meiner Naivität habe ich dann erwähnt, in diesem Fall die Lieferung einzustellen.

    Es hatte einen Zulieferer gegeben, der hatte Türschlösser an xy geliefert. xy hat den vereinbarten Preis einfach nicht bezahlt, worauf der Türschlosslieferant die Lieferung an xy eingestellt hatte. Die Produktion von xy ist zum Stillstand gekommen. Nicht lange später war der Türschlosskieferant insolvent, denn er hatte von niemanden mehr einen Auftrag erhalten.


    Somit optimieren die Zulieferer die Bauteile ständig kostenmäßig und irgendwann ist die Qualität dahin....


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi, Udo


    @ ist die Steuerkette bereits gelängt.


    Das ist jetzt aber aus dem Bereich der Fabeln !!!
    Ich habe noch nie gehört das es bei Renault Probleme mit gelängten Steuerketten gibt oder gab .
    Modelle mit Steuerkette waren deswegen immer ein Kaufkriterium von mir wonach ich bei Renault geschaut habe .

    Da sind deutsche Hersteller prädestiniert für gelängte Steuerketten .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Keine Steuerkettenprobleme????:/:/:/

    Alle Renautfahrer mit 1,2 TCE Motoren Lügner und Hochstapler?

    Klappernde Steuerketten durch defekte Kettenspanner auch nur als Gerücht von Donald Trump verbreitet??


    Ich sach ja nur, Scheiß Welt heute!!;):D:D:D


    Morgen wird alles besser!!:thumbup::thumbup:

    <Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20

  • Hi Fan ???


    Danke für Deine sarkastischen Mitteilungen.
    Tut mir ja sehr Leid das ich von den Problemen eines 1.2 TCE noch nie was gehört habe und auch noch nie einen 1.2 TCE gefahren habe .
    Aber schön wenn Du es weißt und mich damit aufgeklärt hast in Bezug auf die Steuerketten-Kettenspanner Probleme bei Renault .
    Ich glaube aber man kann sein Wissen und seine Erfahrungen auch anders mit Teilen und muss nicht auch noch den blonden Deppen mit ins Boot holen . ;(


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Defekte Kettenspanner ja, dadurch gab es eine übergesprungene Steuerkette, die meistens mit einem kapitalen Motorschaden einher ging. . Dies betraff lt. diverser Berichte die Modelljahre 2014 bis 2017, aber gelängte Steuerketten nein.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Jens,


    egal in welchem Fahrzeug heutzutage Steuerketten eingebaut werden. Ablagerungen bedingt durch verbrauchte Additive zermalmen jede Steuerkette.


    Früher noch, als es noch stabile Duplexketten gegeben hatte, waren die Ölwechselintervalle viel kürzer als heute. Wenn ich mich zurück erinnere, waren Anfang der Achtzigerjahre der übliche Serviceintervall EUR 15.000 Kilometer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich glaube ich übertreibe nicht wenn ich sage das der 1.2 TCe der schlechteste Motor ist, den Renault entwickelt und verbaut hat. Hatte auch einen im Megane, der soff mehr Öl als Benzin und die Probleme mit der Kette wurde ja schon erwähnt.

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Welches Baujahr war den Deiner mit dem 1,2 Liter?


    Der Motor war übrigens eine Nissan Entwicklung und bereitete bei allen Marken Probleme in den vorher genannten Baujahren. Aber eben auch nicht immer.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

    2 Mal editiert, zuletzt von Le Francais ()

  • Früher noch, als es noch stabile Duplexketten gegeben hatte, waren die Ölwechselintervalle viel kürzer als heute. Wenn ich mich zurück erinnere, waren Anfang der Achtzigerjahre der übliche Serviceintervall EUR 15.000 Kilometer.

    Bei meinen 1200er C Kadett lief die Steuerkette außen und trocken, da war das Ölwechselintervall Wurst.:thumbup:


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket