Talisman / R-Link2 Display nicht funktionieren

  • Hallo Stigu,


    now i understand the display is black. This is a defect. The R-Link2 control unit, known as the radio, has to be replaced, maybe the display too.


    If you check the USB stick on your Computer, is there a folder „R-Link“ and a *.wls file in those folder?


    Regards

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Stigu,

    wenn ich das richtig gelesen habe, ist dein Fahrzeug nach dem Transport mit leerer Batterie angekommen und zeigt deinen Fehler wie in den Bildern „als Black display“.

    Natürlich muss das Fahrzeug die Grundfunktionen nach Batterieaustausch/oder Batterie-Laden sowie Fehlersuche im Radio/Display/interne Stromversorgung und andere Steuerteile und Austausch von Komponenten erfüllen.

    Dabei sind die Grundfunktionen eine Display-Anzeige, Standardradio (UKW, DAB, MW), Navigationskarte, Sprachauswahl, Multisense und ähnliche zum Fahren notwendige Einstellungen.

    Diese obigen Fehler kann und muss Renault mit dem Diagnosegerät ermitteln und Anzeigen lassen.

    Wie gut jetzt die Werkstatt das umsetzen kann und wie die Ersatzteillage in Finnland ist, ist schwer einzuschätzen.

    Ich gehe hier von einem Hardware-Fehler aus, wenn nicht sogar von einem „Transportschaden der durch den Menschen verursacht wurde“, denn es war ein langer „Transportweg“.

    Erst dann trifft der Fall zu, dass du ein TomTom Traffic abschließen solltest, wie es ny.newyork beschreibt.
    Mein Fahrzeug hatte bei Kauf auch kein „Renault-Konto“ und so weiter, aber Display war in Funktion mit den genannten Funktionen.

    Ich glaube hier wird deine Werkstatt noch etwas Arbeit haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Udo:

    Very good, we have a understanding. Google translator and my rusty German skills (used lately mainly in Alps on "Ein Grosses Bier bitte"-level :)), can easily mislead --> we stick to the english in the future.


    When I check my memory stick, there is a R-Link -folder but no files in there. Maybe this will succeed when I get the display working. Btw. I visited the garage yesterday and warned them that they should have R-Link control unit and maybe the display as well in stock and available when on 4.1.2021 they start to re-investigate the problem. They promised to prepare themselves.


    Akhnaforest:

    Correct, empty battery and non-working display. Though when we finally got the car started with the additional power at the port, the display worked so that there was a text "Connect diag. Tool" or something like that. So, the display was working then at that level informing to connect the car to OBD or something. After that first half an hour, I didn´t get anymore that info text, just a black/gray screen. At that amazes me, display worked showing that info text in the very beginning?


    Renaul-tgarage has tried to read the faults with the diagnostic tool, but no success. Maybe there is a lack of competence for solving this kind of problem, first case at their garage I think.


    Stigu

    Talisman 1,6 benzin EDC Limo 200ps Initiale Paris 2017

  • Hello Stigu,


    The display seems fine, for me the R-Link control unit is defective. Unfortunately, very many employees in Renault workshops are overwhelmed with the technology of the RF vehicle series.


    Regards

    Udo



    Das Display scheint in Ordnung zu sein, für mich ist das R-Link-Steuergerät defekt. Leider sind viele Mitarbeiter in Renault-Werkstätten mit der Technik der RF-Fahrzeuge überfordert.

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Gestern ging diese Geschichte zu Ende. Die Werkstatt ersetzte das Radio (R-Link) und wie Udo sagte, gab es einen Fehler. Die zuvor ersetzte Telematikeinheit musste vergeblich erneuert werden, ist aber auch neu. Display funktioniert jetzt großartig und es scheint einiges an Lernen mit all den Menüs vor uns zu liegen :) Vielen Dank an Udo und die anderen für ihre Hilfe und ihr Fachwissen!


    Als nächstes kann ich mich mit der Operation des Automaten / Schalters vertraut machen, wenn ich nicht denke, dass er normal funktioniert. Manchmal verlässt das Auto die Ampel mit einem heulenden Reifen, obwohl ich nicht viel Gas gebe. Andererseits benötigt es manchmal mehr Gas als normal, um das Auto in Bewegung zu setzen. Ich habe dieses Forum bereits aus anderen Erfahrungen mit dem EDC-Getriebe gelesen, aber es ist mir nicht gelungen, die richtigen Suchwörter für das Problem zu finden. Wenn Sie also immer noch ein deutsches Schlüsselwort oder einen Link zu mir eingeben können, wenn jemand ein ähnliches Problem im Getriebe hatte, danke.


    Alles in alles, gottlob hat das Auto eine Garantie für über ein Jahr, das Radio wurde ersetzt und hoffentlich eine mögliche EDC-Reparatur als Garantiearbeit.


    In English:

    Yesterday this story came to an end. The garage replaced the Radio (R-Link control unit) and as Udo said, there was a fault in it. The telematics unit that had been replaced before had to be renewed unnecessarily, but it is also now new. Works great now and there seems to be quite a bit of study ahead with all the menus :) Thanks Udo and the others for your help and expertise!


    Next, I can start to get acquainted with the operation of the EDC-automat / clutch, which I don't think it works normally. Sometimes the car leaves the traffic lights with a tires burning even though I don’t throttle much. On the other hand, sometimes it requires more throttle than normal to get the car moving. I have read this forum already from other experiences with the EDC gearbox but I didn´t manage to find the right search words corresponding to the problem. So if you can still put a correct German search word or link to me, if someone has had a similar problem in the gearbox, thanks.


    All in all, thank God the car is under warranty for over a year --> the radio was replaced and hopefully a possible EDC repair as well as a warranty work.


    Regards

    Stigu

    Talisman 1,6 benzin EDC Limo 200ps Initiale Paris 2017

  • Hallo Stigu,


    Du hast nirgends geschrieben, welchen Motor Deiner hat. Bitte um Deine Information.


    Am besten, Deine Fahrzeugdaten in die Signatur einfügen.


    Liebe Grüße

    Udo


    Hey Stigu,


    we don’t know, wich machine has your one? Please give us the information.


    Best of all, fill in the signature folder.


    regards

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Stigu,


    Deiner hat das von Magna Powertrain produzierte Getriebe 7DCT300, mit dem es viele Probleme gibt.
    Dieses wurde mehrfach modifiziert. Oftmals wurde die Kupplungen ausgetauscht oder gleich das komplette Getriebe.


    Your car has the 7DCT300 gearbox recognized by Magna Powertrain, with which there are a lot of troubles. This has already been modified several times.

    Clutches have been replaced, complete gearboxes were renewed.


    Liebe Grüße

    Udo


    Links:


    Ruckartiges Anfahren, EDC 200TCE


    Ruckeln, Stottern und das Anfahren mit dem Renault Talisman TCe 225 GPF


    TCE 200 EDC quietschen beim schalten


    Nun beginnt die Automatik zu murren.


    Lösung für die bekannte Anfahrtproblematik von Elia?


    Ruckartiges Anfahren, EDC 200TCE


    Update zum Thema ruckartiges Anfahren, zurückrollen am Berg und unsaubere Schaltvorgänge


    7-Gang-EDC / Geräusche

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich würde mit solchen Problemen zum freundlichen gehen und auf Austausch auf Garantie bestehen. Bei meinem war es ein Kaufgrund da das Getriebe schon im Vorfeld bei ca. 20'000 km komplett gewechselt wurde inkl. Querlenker.

    Von einem Gebrauchten EDC 200 TCE wo nicht Dokumentiert ist, dass das Getriebe gewechselt wurde Rate ich dringend ab. Oder gibts hier im Forum jemanden der noch das Originalgetriebe drinnen hat und mehr als 50'000 km gefahren ist?


    Lg Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

  • Ja, gibt es.

    Ich habe meinen TCe 200 letztes Jahr mit über 90.000 km abgegeben. Bis dahin lief das Getriebe unauffällig.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^