Neuer gebrauchter Tali, 4 Fragen

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines Talisman initiale Paris in Amethyst-Schwarz. Mit Panorama Dach, leider ohne ACC, man kann nicht alles haben. ;)

    Der Tali steht leider noch privat abgestellt aufgrund der Ummeldung, dauert aktuell alles ja leider etwas länger. Einen Tag bin ich ihn gefahren und mir kamen ein paar Fragen in den Sinn, ich hoffe da könnt ihr mir mit einer kurzen Antwort helfen.

    1. Wenn ich auf Comfort stelle, aktiviert sich sofort der Massagesitz, kann ich dies abschalten?


    2. Indem ich beim R-Link den On/Off Schalter gedrückt lasse werden auch alle vorherigen Benutzerprofile/gespeicherte Handys usw gelöscht? Falls nicht, wie Resette ich das R-Link komplett?

    3. Ich kann einige Radiosender einspeichern. Wie schalte ich durch die Liste durch? Muss ich jedes mal in das Radiomenü?


    4. Da könnt ihr mir wahrscheinlich nur bedingt helfen; Der Tali hat eine ausschwenkbare AHK. Links im Bereich des hinteren Stoßfängers befindet sich unter einer Gummiklappe ein Hebel zum ziehen. Ziehe ich an diesem, löst sich per Seilzug die AHK unter dem Auto. Der Verkäufer hat es allerdings nicht geschafft diese zu arretieren. Er hat allerdings auch gezogen wie ein "wilder" an dem Seilzug. Ich gehe davon aus, das die AHK nur dann einrastet, wenn auf dem Seilzug kein Zug ist? Ich wage es mich gerade nicht auszuprobieren, da es dann unentwegt piept und ich Angst habe die AHK nicht wieder richtig rein zu bekommen.

    LG


    Sebastian

    ""

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Moin und willkommen im Forum! :)


    Die Massage kannst du in der Multisense-Konfiguration abschalten, dafür gibt es verschiedene Wege. Zum Beispiel: Per Multisense-Taster in der Mittelkonsole "Comfort" anwählen, dann im R-Link unten rechts auf das Menü und "Aktuelle Moduskonfiguration" (oder so ähnlich). Dort die Massage abwählen. Ist aus dem Gedächtnis, also ohne Gewähr. ;-)


    Beim lange gedrückt halten werden keine Einstellungen gelöscht, das ist vergleichbar wie mit einem "echten" Reboot beim Windows-PC (statt Standby-Modus). Das System startet dann zwar von Grund auf neu, aber alle Einstellungen sind noch da. Zum kompletten Löschen gibt es laut Anleitung im Hauptmenü -> System den Punkt "Vollständige Zurücksetzung".


    Eine klappbare AHK hatte ich am vorherigen Tali auch. Da war es so: Hebel ziehen, so dass die AHK nach unten fällt, dann Hebel loslassen und die baumelnde Kupplung nach oben ziehen, bis sie einrastet. Mit permantentem Zug wird das nicht klappen, denn auf diese Weise kann die Kupplung nicht arretieren.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, EZ 25.11.2016
    Amethyst Black / Chameleon Grey

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, EZ 13.11.2019
    Karmesin-Rot / Chameleon Grey

  • Moin Sebastian,

    Glückwunsch zum IP.


    Zu Frage 1: Im Menü für die Fahrmodis (Multi Sense) , kannst du die einzelnen Funktionen anpassen (wenn du in dem Menü bist, unten rechts den Button drücke). Ich glaube aber, das bei den vorkonfigurierten Modis (Comfort, Sport etc.) einige Funktionen nicht geändert werden können, die sind ausgegraut. Du kannst dir aber auch einen persönlichen, benutzerkonfigurierten Modus anlegen und dort die Massagefunktion einfach deaktivieren.


    Zu 2: Langes drücken des OnOff Button bewirkt nur ein Neustart des RLink. Irgendwo im Menü gibt es den Button Werkseinstellung. Weiß nur gerade nicht wo. Müsste ich selber nachschauen. Da wird dir aber sicher noch jemand eine Antwort aus dem Forum geben. ;)


    Zu 3: Also ich mache das über die Bedieneinheit rechts am Lenkrad. Am Rädchen drehen, bewirkt ein Wechsel des Senders.


    Zu 4: Kann ich dir leider nix sagen. Ich habe keine AHK.


    Viel Spaß mit deinem IP.


    Gruß Mirco

    6. Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (Bj. 05/2016); SV-RLINK: 7.0.24.166; Android Auto aktiv; Tagfahrlicht aus bei Blinken, Edelstahl Ladekante
    5. Renault Megane Grandtour GT TCe 190 (Bj.2013), Schwarz
    4. Renault Megane Coupe R.S. TCe 250 (Bj.2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8. Generation), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Skjaldar,

    erst mal ein Anschiss, wie kannst du dir so einen Namen ausdenken!!:D!

    Aber jetzt zu deiner Anhängerkupplung! Ziehe am Hebel ,nehme die heruntergeklappe Kupplung in die Hand und ziehe sie mit sanfter Gewalt nach oben. dann ist sie eingerastet und Betriebsbereit! Zum lösen, genau der gleiche Vorgang mit einem kräftigen Schubs nach unten!

    Beim lösen der Kupplung ertönt ein Warnton! Normal.Abgestellte Assistenzsysteme werden im Display angezeigt! Vorsicht bei der Heckklappe!!! Schädel-Hirn-Trauma Gefahr!!:D

    Viel Spaß mit deinem neuen Auto!!!

    :thumbup::thumbup:

    <Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20

  • Der Nordnavigator hat schnellere Finger... ^^

    6. Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (Bj. 05/2016); SV-RLINK: 7.0.24.166; Android Auto aktiv; Tagfahrlicht aus bei Blinken, Edelstahl Ladekante
    5. Renault Megane Grandtour GT TCe 190 (Bj.2013), Schwarz
    4. Renault Megane Coupe R.S. TCe 250 (Bj.2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8. Generation), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Vielen Dank für eure Antworten. Der Comfort Modus gefiel mir vom Fahrgefühl her gut, nur das mir ständig die Lordosenstütze in den Rücken gedrückt wird empfand ich dann doch als unangenehm, vor allem im engen Stadtverkehr hier im Ruhrgebiet. Dann werde ich mir das heute Abend mal anschauen.

    Mit dem Radio-Preset schaue ich. ich hatte einen Grand Scenic 3, da war es genauso wie beschrieben. Ich glaube das ganze R-Link hat mich erstmal so "überwältigt" das ich gar nicht mehr daran gedacht habe dass es dort noch das Rädchen geben könnte. :)

    Die AHK probiere ich dann nochmal aus, danke für die Erklärung des Systems. ich hatte bislang immer nur eine abnehmbare AHK, das System ist da ja ganz anders.


    Noch eine Frage: Ich habe die Warntöne auf Lautstärke 5 zurück gestellt, da mich dieses ständige "pling" nervt, sobald ich 4 km/h über dem Limit war. Werden noch andere relevante Warntöne dadurch runterreguliert/abgestellt? Wenn mein kleiner Sohn im Kindersitz schläft will ich ungerne das ein ständiges Pling in hochschrecken lässt. Ich bin kein Raser, aber 5 bis 8 km/h drüber fahre ich meistens.


    Zu meinem Nick; Skjaldar hat im nordischen die Bedeutung von "Schild", Beschützer im weitestgehenden Sinne. Den Namen benutze ich seit gefühlt 15 Jahren im Netz, da ich damals in Online-Rollenspielen meinen Paladin/Krieger immer so genannt habe. Vorteil; Der Nick ist auch fast immer frei, egal wo. ;)

    Danke für eure schnellen Antworten. Jetzt muss ich noch bis Dienstag warten bis der Zulassungsdienst mir meine Kennzeichen wieder gibt . :(

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Also bei mir kommen gar keine Warntöne wenn ich schneller als das Limit fahre.

    Man kann aber in den Tiefen des RLink eine Menge abschalten. Am besten setzt du dich heute Abend mal mit nem Brinkhoff ins Auto und nimmst dir ne Stunde Zeit dich durch das RLink zu klicken. ^^

    6. Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (Bj. 05/2016); SV-RLINK: 7.0.24.166; Android Auto aktiv; Tagfahrlicht aus bei Blinken, Edelstahl Ladekante
    5. Renault Megane Grandtour GT TCe 190 (Bj.2013), Schwarz
    4. Renault Megane Coupe R.S. TCe 250 (Bj.2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8. Generation), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Oder du schaust mal auf der Renault Seite dir den Simulator an.

    Da kann man zwar nicht alles nachschauen, aber doch einiges.

    https://www.r-link2.renault.com/home

    6. Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (Bj. 05/2016); SV-RLINK: 7.0.24.166; Android Auto aktiv; Tagfahrlicht aus bei Blinken, Edelstahl Ladekante
    5. Renault Megane Grandtour GT TCe 190 (Bj.2013), Schwarz
    4. Renault Megane Coupe R.S. TCe 250 (Bj.2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8. Generation), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • In den Einstellungen des Navigationsmenü kann man auch die Warntöne bearbeiten/abstellen.

    Gruß Mirco

    6. Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (Bj. 05/2016); SV-RLINK: 7.0.24.166; Android Auto aktiv; Tagfahrlicht aus bei Blinken, Edelstahl Ladekante
    5. Renault Megane Grandtour GT TCe 190 (Bj.2013), Schwarz
    4. Renault Megane Coupe R.S. TCe 250 (Bj.2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8. Generation), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Den Simulator probiere ich gleich. :)

    Ja, ich habe die Warntöne auf Lautstärke 5 von 30 heruntergedreht. Damit macht es nur sehr leise "pling". Vorher stand es auf 20, und ständig kam ein "Pling" in einer Lautstärke die ungefähr einer Gesprächslautstärke entsprach, absolut nervig. Ich weiß nur nicht, ob ich andere wichtige Warntöne damit verpasse. Manche sind eben wichtig, manche nicht.

    Im HUD sehe ich meine Geschwindigkeit und auch das Limit, einen Warner wenn ich drüber bin brauche ich nicht. Schalte ich den Geschwindigkeitswarner ganz ab, verschwindet leider im HUD auch die max. Geschwindigkeit. Das hätte Renault voneinander entkoppeln dürfen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Den Simulator probiere ich gleich. :)

    Ja, ich habe die Warntöne auf Lautstärke 5 von 30 heruntergedreht. Damit macht es nur sehr leise "pling". Vorher stand es auf 20, und ständig kam ein "Pling" in einer Lautstärke die ungefähr einer Gesprächslautstärke entsprach, absolut nervig. Ich weiß nur nicht, ob ich andere wichtige Warntöne damit verpasse. Manche sind eben wichtig, manche nicht.

    Im HUD sehe ich meine Geschwindigkeit und auch das Limit, einen Warner wenn ich drüber bin brauche ich nicht. Schalte ich den Geschwindigkeitswarner ganz ab, verschwindet leider im HUD auch die max. Geschwindigkeit. Das hätte Renault voneinander entkoppeln dürfen.

    Ich hatte das mit den lauten Benachrichtigungstönen auch als ich noch die Coyote App im RLink installiert hatte. Das war nervig. 🙄

    Aber wie gesagt, einfach mal in den Einstellungen vom Navi Menü schauen. Die Geschwindigkeit im HUD und im RLink wird bei mir trotzdem noch angezeigt und auch dann mit roter Schrift, wenn ich mal über das Limit bin.

    6. Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (Bj. 05/2016); SV-RLINK: 7.0.24.166; Android Auto aktiv; Tagfahrlicht aus bei Blinken, Edelstahl Ladekante
    5. Renault Megane Grandtour GT TCe 190 (Bj.2013), Schwarz
    4. Renault Megane Coupe R.S. TCe 250 (Bj.2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8. Generation), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Weißt du schon welche Software Version dein RLink hat?

    6. Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (Bj. 05/2016); SV-RLINK: 7.0.24.166; Android Auto aktiv; Tagfahrlicht aus bei Blinken, Edelstahl Ladekante
    5. Renault Megane Grandtour GT TCe 190 (Bj.2013), Schwarz
    4. Renault Megane Coupe R.S. TCe 250 (Bj.2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8. Generation), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Ah, das mit der App muss ich nachschauen, weil die Coyote App installiert war. Aber im App menü war ich nur während der Probefahrt einmal.

    Lt. Vorbesitzer alles aktuell. Der Vorbesitzer war ein Meister eines Renault Händlers/Werkstatt, lt. ihm, was auch die Belege zeigen, wurde ständig alles gemacht. Ich denke mal das R-Link wird aktuell sein, zumal ich auch ein Beleg über ein Update habe.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Hallo Skjaldar,


    Du kannst in Multi-Sense „Comfort“ das automatische Einschalten der Massage ausschalten. Das geht wirklich ganz einfach und wurde bereits beschrieben, wie das geht.


    Die Rücksetzung von R-Link ist ein Menüpunkt in

    Menü - System - Kontextmenü (Kästchen unten rechts mit Querlinien) - vollständige Zurücksetzung.


    Das Plip für die Geschwindigkeitswarnung kann man ausschalten. Wo der Menüpunkt sich befindet, hängt von der R-Link2-Softwareversion ab.


    Deshalb frage ich nach der R-Link2-Softwareversion:


    Menü - System - Systeminformationen


    Die Verriegelung der Anhängerkupplung wurde auch ausführlich erklärt.


    Die Musikquellen kannst Du am Satelliten rechts vom Lenkrad wechseln, indem Du den auf der Oberseite die linke Taste so oft drückst, bis die gewünschte Quelle aktiv ist.

    Innerhalb einer Quelle erfolgt eine Auswahl mit dem Drehrad am Satelliten oder mit dem Drehrad des Dreh/Drückstellers auf der Mittelkonsole.


    Mit der rechten Taste auf der Oberseite des Satelliten wird das Telefonmenü aufgerufen.


    Die Taste auf der Unterseite des Satelliten ist die Retourn-Taste.


    Wenn Du eine aktive Verkehrsdurchsage abbrechen möchtest, dann drücke am Satelliten die Mute-Taste, die ist zwischen laut und leise.


    Wenn Du das Sitzmenü aufrufen möchtest, drücke am Sitz, wo die Verstellung ist, die obere Chromtaste.


    Du kannst also alle wichtigen Funktionen ohne Touch bedienen.


    Wenn Du Dich mit den Einstellungsmöglichkeiten von R-yLink2 vertraut machst, lass den Motor laufen, die Batterie wird sonst schnell leer.


    Du kannst für jedes der sechs Nutzerprofile die Sitzposition, die Position der Außenspiegel für Vorwärts- und Rückfahrt abspeichern, die Navigationsfavoriten und Einstellungen im R-Link werden auch im Profil gespeichert. Eine aktive Navigation wird nach einem Profilwechsel nicht übernommen. Das Ziel muss dann neu eingegeben werden.


    mich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht mit Informationen zugeschüttet….


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.