Neuer gebrauchter Tali, 4 Fragen

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines Talisman initiale Paris in Amethyst-Schwarz. Mit Panorama Dach, leider ohne ACC, man kann nicht alles haben. ;)

    Der Tali steht leider noch privat abgestellt aufgrund der Ummeldung, dauert aktuell alles ja leider etwas länger. Einen Tag bin ich ihn gefahren und mir kamen ein paar Fragen in den Sinn, ich hoffe da könnt ihr mir mit einer kurzen Antwort helfen.

    1. Wenn ich auf Comfort stelle, aktiviert sich sofort der Massagesitz, kann ich dies abschalten?


    2. Indem ich beim R-Link den On/Off Schalter gedrückt lasse werden auch alle vorherigen Benutzerprofile/gespeicherte Handys usw gelöscht? Falls nicht, wie Resette ich das R-Link komplett?

    3. Ich kann einige Radiosender einspeichern. Wie schalte ich durch die Liste durch? Muss ich jedes mal in das Radiomenü?


    4. Da könnt ihr mir wahrscheinlich nur bedingt helfen; Der Tali hat eine ausschwenkbare AHK. Links im Bereich des hinteren Stoßfängers befindet sich unter einer Gummiklappe ein Hebel zum ziehen. Ziehe ich an diesem, löst sich per Seilzug die AHK unter dem Auto. Der Verkäufer hat es allerdings nicht geschafft diese zu arretieren. Er hat allerdings auch gezogen wie ein "wilder" an dem Seilzug. Ich gehe davon aus, das die AHK nur dann einrastet, wenn auf dem Seilzug kein Zug ist? Ich wage es mich gerade nicht auszuprobieren, da es dann unentwegt piept und ich Angst habe die AHK nicht wieder richtig rein zu bekommen.

    LG


    Sebastian

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Moin und willkommen im Forum! :)


    Die Massage kannst du in der Multisense-Konfiguration abschalten, dafür gibt es verschiedene Wege. Zum Beispiel: Per Multisense-Taster in der Mittelkonsole "Comfort" anwählen, dann im R-Link unten rechts auf das Menü und "Aktuelle Moduskonfiguration" (oder so ähnlich). Dort die Massage abwählen. Ist aus dem Gedächtnis, also ohne Gewähr. ;)


    Beim lange gedrückt halten werden keine Einstellungen gelöscht, das ist vergleichbar wie mit einem "echten" Reboot beim Windows-PC (statt Standby-Modus). Das System startet dann zwar von Grund auf neu, aber alle Einstellungen sind noch da. Zum kompletten Löschen gibt es laut Anleitung im Hauptmenü -> System den Punkt "Vollständige Zurücksetzung".


    Eine klappbare AHK hatte ich am vorherigen Tali auch. Da war es so: Hebel ziehen, so dass die AHK nach unten fällt, dann Hebel loslassen und die baumelnde Kupplung nach oben ziehen, bis sie einrastet. Mit permantentem Zug wird das nicht klappen, denn auf diese Weise kann die Kupplung nicht arretieren.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Moin Sebastian,

    Glückwunsch zum IP.


    Zu Frage 1: Im Menü für die Fahrmodis (Multi Sense) , kannst du die einzelnen Funktionen anpassen (wenn du in dem Menü bist, unten rechts den Button drücke). Ich glaube aber, das bei den vorkonfigurierten Modis (Comfort, Sport etc.) einige Funktionen nicht geändert werden können, die sind ausgegraut. Du kannst dir aber auch einen persönlichen, benutzerkonfigurierten Modus anlegen und dort die Massagefunktion einfach deaktivieren.


    Zu 2: Langes drücken des OnOff Button bewirkt nur ein Neustart des RLink. Irgendwo im Menü gibt es den Button Werkseinstellung. Weiß nur gerade nicht wo. Müsste ich selber nachschauen. Da wird dir aber sicher noch jemand eine Antwort aus dem Forum geben. ;)


    Zu 3: Also ich mache das über die Bedieneinheit rechts am Lenkrad. Am Rädchen drehen, bewirkt ein Wechsel des Senders.


    Zu 4: Kann ich dir leider nix sagen. Ich habe keine AHK.


    Viel Spaß mit deinem IP.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Skjaldar,

    erst mal ein Anschiss, wie kannst du dir so einen Namen ausdenken!!:D!

    Aber jetzt zu deiner Anhängerkupplung! Ziehe am Hebel ,nehme die heruntergeklappe Kupplung in die Hand und ziehe sie mit sanfter Gewalt nach oben. dann ist sie eingerastet und Betriebsbereit! Zum lösen, genau der gleiche Vorgang mit einem kräftigen Schubs nach unten!

    Beim lösen der Kupplung ertönt ein Warnton! Normal.Abgestellte Assistenzsysteme werden im Display angezeigt! Vorsicht bei der Heckklappe!!! Schädel-Hirn-Trauma Gefahr!!:D

    Viel Spaß mit deinem neuen Auto!!!

    :thumbup::thumbup:

    <Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20

  • Der Nordnavigator hat schnellere Finger... ^^

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Vielen Dank für eure Antworten. Der Comfort Modus gefiel mir vom Fahrgefühl her gut, nur das mir ständig die Lordosenstütze in den Rücken gedrückt wird empfand ich dann doch als unangenehm, vor allem im engen Stadtverkehr hier im Ruhrgebiet. Dann werde ich mir das heute Abend mal anschauen.

    Mit dem Radio-Preset schaue ich. ich hatte einen Grand Scenic 3, da war es genauso wie beschrieben. Ich glaube das ganze R-Link hat mich erstmal so "überwältigt" das ich gar nicht mehr daran gedacht habe dass es dort noch das Rädchen geben könnte. :)

    Die AHK probiere ich dann nochmal aus, danke für die Erklärung des Systems. ich hatte bislang immer nur eine abnehmbare AHK, das System ist da ja ganz anders.


    Noch eine Frage: Ich habe die Warntöne auf Lautstärke 5 zurück gestellt, da mich dieses ständige "pling" nervt, sobald ich 4 km/h über dem Limit war. Werden noch andere relevante Warntöne dadurch runterreguliert/abgestellt? Wenn mein kleiner Sohn im Kindersitz schläft will ich ungerne das ein ständiges Pling in hochschrecken lässt. Ich bin kein Raser, aber 5 bis 8 km/h drüber fahre ich meistens.


    Zu meinem Nick; Skjaldar hat im nordischen die Bedeutung von "Schild", Beschützer im weitestgehenden Sinne. Den Namen benutze ich seit gefühlt 15 Jahren im Netz, da ich damals in Online-Rollenspielen meinen Paladin/Krieger immer so genannt habe. Vorteil; Der Nick ist auch fast immer frei, egal wo. ;)

    Danke für eure schnellen Antworten. Jetzt muss ich noch bis Dienstag warten bis der Zulassungsdienst mir meine Kennzeichen wieder gibt . :(

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Also bei mir kommen gar keine Warntöne wenn ich schneller als das Limit fahre.

    Man kann aber in den Tiefen des RLink eine Menge abschalten. Am besten setzt du dich heute Abend mal mit nem Brinkhoff ins Auto und nimmst dir ne Stunde Zeit dich durch das RLink zu klicken. ^^

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Oder du schaust mal auf der Renault Seite dir den Simulator an.

    Da kann man zwar nicht alles nachschauen, aber doch einiges.

    https://www.r-link2.renault.com/home

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • In den Einstellungen des Navigationsmenü kann man auch die Warntöne bearbeiten/abstellen.

    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie