Beschleunigung

  • Ich habe ebenfalls den 1.6 dci und ich muss sagen, ab 160 spüre ich noch die Beschleunigung, wenn ich das Pedal durchdrücke, aber 180 dauert es gefühlt "ewig" bis ich auf 200 bin. Aber ganz ehrlich, 180 max reicht mir, hier im Ruhrgebiet kann ich kaum schnell fahren. Alle 3 km eine Auf/Abfahrt, Kreuze usw.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Wenn ich Eueren Erahrungen so folge, dann reicht ein dci160 also völlig aus vom

    Beschleunigen und vom Temperment und es muß nicht unbedingt ein dci190 oder ein dci200

    sein?


    Ich fahre zur Zeit einen Mazda6 Diesel mit 2,2 Ltr. Hubraum und 175 PS.

    Ich fahre oft Kurzstrecke und habe oft große Probleme, daß die Maschine ruckelt.

    Man sagte mir in der Werkstatt, daß es an dem Diesaelpartikelfilter liege.

    Ich hatte vorher einen Ford Focus Diesel 1,6 TDCI mit DPF fast 4 Jahre

    gefahren und keine negative Meldung erhalten.


    Vielleicht kümmert Ihr euch darum

    LG aus dem Emsland

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Innerorts reicht der 1.6 aus, wenn man an der grün gewordenen Ampel moderat gas gibt sieht man im Rückspiegel die anderen PKW kleiner werden. Das Doppelkupplungsgetriebe beschleunigt für mein Empfinden sehr sanft und gleichmäßig.

    Bin ich mit 140 auf der BAB gefahren und habe durchgetreten hat man die Beschleunigung ordentlich gespürt, man wird noch sanft in den Sitz "gedrückt". Ab 180 endet dies aber und man sieht die einzelnen Km/h hochklettern.


    Von Null auf Einhundert sind es immer noch knapp 10 Sekunden, dennoch hatte ich nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein.


    Davor fuhr ich einen Seat Ibiza 1.6Tdi mit 90 PS, davor einen Grand Scenic 3 1.4 TCemit 130 Turbo-Ps.


    Und ob es "reicht", ist ja immer eine Frage des eigenen Geschmacks. Vllt. einfach mal eine Probefahrt bei einem Händler einrichten?

    LG

    Sebastian

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Hi GTS


    Auch für mein Empfinden reicht der 1.6 Dci mit 160 PS voll und ganz aus .
    Wie es auch Sebastian schon schrieb ist er in der Stadt an der Ampel flott unterwegs und wenn man will , dank dem ESG , geht es auch mal sehr flott und spritzig .
    Auf der AB bin ich oft im 180 , 190 km/h Bereich unterwegs und aus Spaß höher , was geht , aber da schluckt er schon . Untermotorisiert komme ich mir nicht vor , reicht vollkommen , schnellere gibt es immer . Der Tali ist ja auch kein Rennwagen sondern eine große bequeme Reiselimousine / Kombi .
    Zu dem von Dir erwähnten ruckeln Deines Mazda 6 Diesels , kann ich das in Bezug auf meinen Tali nicht bestätigen , keine Probleme diesbezüglich.

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Es sind nur 1595cubic, was soll da bei diesem, bei 180kmh, noch viel passieren? ein 2,0 tdi mit 150 ps geht bei 180 uch noch mehr vorran.... übrigens ein 3,0 tdi mit 224 ps, wird bei 180 kmh auch sehr zäh, er braucht gefühlt ewig bis tacho 245kmh. alles luxusprobleme. Selbst bei fast 300tkm macht er noch 220-230 km/h. Mit Winterrädern ist er schneller , weil diese leichter sind als das Alurad. Wenn du schnell beschleunigen magst, Kauf dir einen e63s amg mit 612 ps.

  • Dass der Unterschied ohne den Chip swhr gering ist, überrascht mich nicht und habe ich so erwartet.

    Versprochen wird viel.


    Ich kann bei diesem Punkt nur eine gute Tuningwerkstatt anraten. Muss man halt etwas suchen.

    Dort wird die Leistungssteigerung auf den Motor angepasst. Vorher werden Leistung und Drehmoment ermittelt und dann erfolgt die Lwistungssteigerung.


    Dass ein Talisman mit 1,6 Liter Hubraum und 180 PS keine Rakete ist, sollte jedem klar sein. Dessen Leistungsgewicht wird schlecht ausfallen.


    Für mich ist es wichtig, wie ein Fahrzeug bei Landstraßentempo, bei 100, 120 und 140 km/h beschleunigt. In diesen Bereichen sollte die Leistung ausreichend sein.

  • Hi Chris


    Du hast Recht , das sind Luxusprobleme und auch etwas unverständlich. ?

    Vor 20 Jahren hatte ein R19 58 / 75 / 90 PS und ein Opel Vectra auch 75 PS ( Kumpel ) und wir sind überall flott hingekommen .
    Das mit Deinen VMax in Bezug auf das Gewicht der Winterrädern bezweifle ich ?.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Chris


    Du hast Recht , das sind Luxusprobleme und auch etwas unverständlich. ?

    Vor 20 Jahren hatte ein R19 58 / 75 / 90 PS und ein Opel Vectra auch 75 PS ( Kumpel ) und wir sind überall flott hingekommen .
    Das mit Deinen VMax in Bezug auf das Gewicht der Winterrädern bezweifle ich ?.


    LG Jens

    Den R19 mit 88 PS hast du vergessen. ;):)^^

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • ? Stimmt , hatte ich auch . ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .