Talisman Grandtour Phase 2 Mangostan Rot

  • Hallo Sebastian,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ich wohne im Emsland und fahre 25000 Kilometer im Jahr.

    Von der Schneememge ist es hier genauso wie bei Euch.

    Was schon aus verschiedenen Threads vorgedrungen ist, daß der

    Komfort bei 18 Zollrädern größer ist.


    Nochmals Danke


    Christoph:)

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Also ich finde die 19 Zöller auf guter Fahrbahn sehr laufruhig, sobald aber auch nur kleine "flicken" auf der Straße sind, rumpelt der Wagen da schon sehr drüber, das hat mich am Anfang schon etwas "geschockt".

    Lt. Vorbesitzer wäre der Comfort bei den 18 Zöllern wesentlich größer. Und ganz ehrlich, optisch ist das nun auch kein allzugroßer Verlust von 19 auf 18 zu wechseln.

    Ich war früher im Emsland oft im Urlaub, Hopsten, Schale, Freren die Ecke.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Hallo Sebastian,


    ich bin ortsbedingt ein Verfechter von Sommer und Winterreifen. Auch wenn Allwetterreifen immer besser werden, Sommerreifen sind einfach im Sommer spezialisiert, Winterreifen sind spezialisiert für die Witterungsbedingungen im Winter.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    für mich bringen Sommer als auch Winterreifen keinen großen Vorteil. zumindest aus finanzieller Sicht. Aber das muss eben jeder für sich entscheiden.

    Ich fahre mit den jeweiligen Reifen ca 5.000 km im Jahr, sprich wenn die Reifen 6 Jahre alt sind, sehen die immer noch "aus wie neu". Dann fahre ich lieber gute "Allwetterreifen", die ich zum einen nicht Wechseln brauche, und zum anderen auch wirklich abfahre. Meine letzten Winterreifen hatten noch viel Profil und aren über 10 Jahre alt lt. DOT. Die wollte derjenige welchem ich meinen alten PKW verkauft habe nicht haben. ;)


    Ich fahre aber auch "nur im Ruhrgebiet", ich "hasse" WInterurlaub, sprich ich brauche zumindest keine Bereifung, welche im Winter 1A Grip bietet, und ganz ehrlich, so schlecht sind Allwetterreifen auf Schnee auch nicht. Als es von 2020 auf 2021 einen Monat Schnee gab, bin ich mit Allwetterreifen überall hingekommen, aber ich würde mich auch als umsichtigen, vorrausschauenden Fahrer bezeichnen. Jemand der auch bei Schnee nur 5 MEter Abstand hält und mit 30 um die Kurven will, für den wären Winterreifen sicherlich besser;)

    Nachteile Allwetterreifen:

    - Schwammigeres Fahrgefühl

    - Schlechteres Fahrverhalten im Allgemeinen

    - Eventuell lautere Abrollgeräusche

    - Höherer Verschleiß

    - Längerer Bremsweg



    Alles natürlich abhängig davon welche Reifen man wählt.


    Wie gesagt, aktuell fahre ich auch noch Winter/Sommerbereifung.

    LG

    Sebastian

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Hi Sebastian und Christoph


    Mir geht es wie Udo . Aber es kommt wie von Euch schon erkannt auch auf die Gegend an in der man sich bewegt . Diese ist auch bei mir sehr bergig und schneereich.
    Das der Komfort der 18“ besser ist , ist ja auch nachvollziehbar, mehr Gummi halt .
    Allerdings kommt es auch bei den 19“ auf die Bereifung an . Ich fahre seit diesem Frühjahr den Pirelli PZERO PZ4 Luxury Saloon und der ist wesentlich ruhiger als der Continental in der Erstausstattung.
    Dir Christoph wünsche ich eine frohe Wartezeit .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Da muss ich mich dann auch mal kundig machen.

    Ich fahre halt meine 10.000 km, davon 95-99% Stadtverkehr. Geschwindigkeiten über 160 fahre ich sehr sehr selten, und Schnee gibt es hier im flachen Ruhrgebiet auch nur alle Jahre mal, zumindest Nennenswert Schnee.

    Daher lohnt sich für mich einfach die Doppelbereifung finanziell nicht. Fahrtechnisch und Sicherheitstechnisch liegen Sommer/Winterreifen natürlich immer vor Allwetterrreifen. Allerdings hat die Qualität der Ganzjahresreifen in den letzten Jahren auch stark zugenommen, und so "schlecht" wie vor 15 Jahren sind diese absolut nicht mehr.


    Aber man merkt, es gibt da halt kein Falsch oder Richtig, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Würde ich viel BAB fahren mit Geschwindigkeiten von 160 ider 180+, kämen Ganzjahresreifen für mich nicht in betracht.

    LG

    Sebastian

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Ich finde die immer anderen Farbschattierungen je nach Lichteinfall klasse:



    Talisman.jpg

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme meinen Talisman Grandtour IP laut letzer Info ( ich betone letzter Info)

    im November geliefert.

    Jeztz gehe ich davon aus, daß er auf Sommerreifen ankommt.


    Der Händler wollte mir mit Winterbereifung preislich entgegenkommen.

    Ich bin seit einigen Jahren in meinem Heimatort treuer Kunde in meiner Reifenwerkstatt.

    Ist man laut Garaniebedingungen verprlichtet auch in Bereifungsangelegenheiten Renault aufzusuchen?

    Was empfehlt Ihr mir, auch wegen meiner Unerfahrung mit der 4Controll-Lenkung oder Allradlenkung,

    wie komme ich ohne Komforteinbuße am besten weg?

    Oder empfiehlt es sich, auf einen Neuwagen Allwetter-Reifen aufzuziehen?

    Da soll es heutzutage auch schon sehr gute geben.

    Aber es ist eben ein Neuwagen mit einer stattlichen Felgengröße.

    Es soll halt komfortmäßig alles passen, und deshalb frage ich Euch.


    Ich weiß, vielleicht denkt Ihr jetzt, der Wagen muß erst einmal geliefert sein,

    Aber was man jetzt weiß, danach muß man nachher nicht mehr fragen.

    Vielen Dank für Eure Tipps.


    Liebe Grüsse aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hi Christoph


    Neuwagen kommen immer mit Sommerbereifung zur Auslieferung , Der Händler ist nur verpflichtet Dir ab Oktober Winterräder mit anzubieten und Dich darauf aufmerksam zu machen das Du welche fahren solltest . Im Endeffekt ist es Dein Problem wenn Du Dein neues Fahrzeug mit Sommerrreifen , sollte es glatt sein , in die Leitplanke setzt .
    Beim freundlichen sind die Preise sicherlich etwas höher als bei Deinem bevorzugten Reifenhändler .
    Mach doch den Vergleich und dort wo der Preis passt schlägst Du zu . Die Räder dann zum freundlichen zu bringen ist doch kein Problem, hast ja noch Zeit , der montiert die dann schon .
    Die Garantie stellt diesbezüglich keine Forderungen.
    Vom Komfort her sind im Winter , wie auch im Sommer , sicherlich 18“ besser und vom Geldbeutel her auch ?. Ich selbst fahre diese im Winter und habe nichts zu beanstanden.
    Inwieweit bei Dir Allwetterreifen einen Sinn machen kann ich nicht einschätzen , ist bei mir keine Option.

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .