Lack Mangostan Rot nicht verfügbar?

  • Guten Morgen zusammen,


    wie so oft sind auch bei mir kleinere Lackschäden bei der Auslieferung vorhanden gewesen.


    Die Werkstatt teilte mir jedoch mit, dass für die Farbe Mangostan Rot noch kein Lackstift verfügbar sei und auch der Lackierer diese Farbe nicht zur Verfügung hat.

    Darüber war ich recht erstaunt, da bei einem potentiellen Unfallschaden ja auch hier die Möglichkeit bestehen müsste eine Lackierung vorzunehmen.


    Eine Nachfrage beim Renault Kundendialog blieb (wie nach meinen bisherigen Erfahrungen schon erwartet) erfolglos.

    Auf meine Anfrage, wann eine Verfügbarkeit des entsprechenden Lacks bestünde, fragte man nochmal in meiner Werkstatt nach.

    Dafür brauche ich nun wirklich keinen Kundendialog.


    Habt Ihr ggf aus der Erfahrung heraus einen Tipp dazu?

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

  • Horst

    Hat den Titel des Themas von „Mangostan Rot nicht verfügbar?“ zu „Lack Mangostan Rot nicht verfügbar?“ geändert.
  • Moin.

    Hast du mal im Internet geschaut? autolackonline.de oder lackstift24.de?

    Habe für meinen (Amethyst Schwarz) 11€ im Internet bezahlt.

    Musst nur mal schauen, was dein Farbcode ist. Steht auf dem Typenschild. Amethyst Schwarz ist z. B. GNG.

    Gruß Mirco

    6. Renault Talisman Grandtour dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 7.0.24.166; do it yourself Update auf 9.0.35.506 :thumbsup:; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante
    5. Renault Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Renault Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Horst,


    ich habe a<uch einen Talisman in Mamgostanrot bestellt,

    der Ende August da sein soll.

    Das fängt ja gut an.

    Ich hoffe, es geht gut aus für dich und du wirst voll zufrieden gestellt


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Bislang ist kein Lackstift beim Händler verfügbar.

    Auch im Netz nicht erhältlich.

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

  • Zu dem ursprünglichen Thema:


    Hatte tatsächlich beim Lackierer anfertigen lassen. War problemlos.

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

  • Leider musste ich im Laufe der Zeit feststellen, dass ich nach jeder Fahrt durch die Waschanlage deutliche Kratzer an beiden Fahrzeugseiten hatte.


    Ja, es ist klar, dass dies bei einer Waschanlage mal auftreten kann. Aber in diesem Fall ist es für mich ein besonderes Problem, dass ich bei keinem meiner Fahrzeuge bisher hatte.


    Ich war bislang 4mal jeweils in einer Waschanlage. Bei allen Anlagen handelt es sich um neue Textilwaschanlagen. Grundsätzlich versuche ich Waschanlagen schon zu vermeiden.


    Jedesmal hatte ich aber, wie gesagt, auf beiden Fahrzeugseiten lange Kratzer. Einige ließen sich wegpolieren, andere jedoch zum Teil nicht und das ist mehr als ärgerlich. Beispiele füge ich einmal bei.


    Für mich ist das mehr als ungewöhnlich und ich habe das Gefühl, dass es ein Problem fahrzeugseitig ist.

    Ist dieser Lack so empflindlich? Haben andere User mit einem Fahrzeug mit diesem Lack Ähnliches feststellen müssen?



    1.jpg2.jpg

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

  • Nicht das es evtl. ein Neidhammel war.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hi Horst


    Ich kann mir auch nicht vorstellen das diese geradlinigen Kraler von einer Waschanlage kommen sollen .
    Hatte ich bei meinen , ich fahre auch durch eine Textilwaschanlage , bisher noch nicht . Das Amethyst war ja ähnlich vom Lack her denke ich .
    Ein guter Aufbereiter bekommt die sicherlich weg , so tief sehen die nicht aus .
    Ein Problem fahrzeugseitig schließe ich aus .
    Mal schauen ob sich noch ein User mit der selben Lackvariante meldet ?

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , WR Alu 18“ •

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl , SV 7.0.24.166 , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich kann definitiv und zu 100% ausschließen, dass es sich um das Werk Dritter handelt. Das Fahrzeug stand bisher nie unbeaufsichtigt im öffentlichen Bereich und ansonsten nur in der Garage. Es wird noch nichtmal für eine tägliche Fahrt zur Arbeit genutzt.


    Ich habe zudem drauf geachtet und vorher/nachher Vergleiche gemacht.

    Es ist wirklich jedesmal nach einer Fahrt durch die Waschanlage aufgetreten. Wie, das kann ich natürlich nicht sagen.


    Ich bin mir darüber im Klaren, dass die meisten Leute, mit denen man darüber spricht, das ganze abtun werden.


    Daher möchte ich tatsächlich zunächst gern herausfinden, ob es bei anderen Fahrzeugen mit dieser Lackierung ähnliche Auffälligkeiten gibt.

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

  • Hi Horst


    Ich kann mir auch nicht vorstellen das diese geradlinigen Kraler von einer Waschanlage kommen sollen .
    Hatte ich bei meinen , ich fahre auch durch eine Textilwaschanlage , bisher noch nicht . Das Amethyst war ja ähnlich vom Lack her denke ich .
    Ein guter Aufbereiter bekommt die sicherlich weg , so tief sehen die nicht aus .
    Ein Problem fahrzeugseitig schließe ich aus .
    Mal schauen ob sich noch ein User mit der selben Lackvariante meldet ?

    LG


    Das ist auch für mich sehr ungewöhnlich und ich kann gut nachvollziehen was Du schreibst. Ich hatte so etwas auch noch bei keinem Fahrzeug, nichtmal bei unserem schwarzen Laguna damals. Selbst das beruflich bewegte Einsatzfahrzeug, das ja nun wirklich nicht schonend bewegt wird und oft in der Waschanlage ist, hat dies nicht.


    Ich weiß nicht wie oder warum das auftritt. Aber leider ist dies tatsächlich durch die Nutzung einer Waschanlage (jeweils eine andere) aufgetreten.

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

  • Ich fahre das Mongostan Rot seit über einem Jahr und kann solche Kratzer nicht beobachten.


    Allerdings hatte ich sie schon einmal bei anderen Autos, unter anderem beim Vorgänger-Talisman in Schwarz.

    Bei mir kommt es allerdings (nachweislich) daher, dass ich auf dem Weg nach Hause eine enge Straße, ein besserer Bauernweg, fahren muss. Rechts der Staße stehen Büsche und Hecken.

    Bei Gegenverkehr muss man soweit nach rechts ausweichen, dass man schonmal leicht an den Zweigen entlangschleift. Bei mir kamen die leichten Kratzer genau dort her.


    Vielleicht ist es bei Dir ja eine ähnliche Ursache und nicht die Waschstraße...

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hi Thomas

    @ dass man schonmal leicht an den Zweigen entlangschleift.


    Das war auch meine erste Vermutung anhand der Fotos . Aber das müsste Horst ja selbst am besten wissen .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , WR Alu 18“ •

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl , SV 7.0.24.166 , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Moin,

    also ich hatte es tatsächlich mit meinem (Amethyst) das nach der Waschstraße der Lack auf dem Dach ein bisschen "aufgeribbelt" war. Links vorne direkt an der Dachreling. So in etwa 2cm. Hab es erst 20 Minuten später dann nach dem Einkaufen bemerkt. Da sich die Waschanlagen Betreiber ja im Vorwege für alles Freisprechen, hab ich das damals gar nicht erst reklamiert. Hab es ein bisschen mit meinem Lackstift ausgebessert. Geärgert hab ich mich trotzdem.


    Gruß Mirco

    6. Renault Talisman Grandtour dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 7.0.24.166; do it yourself Update auf 9.0.35.506 :thumbsup:; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante
    5. Renault Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Renault Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie