Kein Tasliman mehr bestellbar

  • Keine Ahnung wie sich das genau berechnet mit dem Preis. Ich zahle auf jeden Fall 3 Jahre lang 232€ im Monat. Dazu kommt nochmal 790€ Überführung über 3 Jahre. Sind dann insgesamt 255€. Dafür muss ich aber auch 500km fahren um das Auto zu holen, bzw. es wieder abzugeben. Kein Händler in der nähe wollte auch nur annähernd den Preis mitgehen.

    Es ist jetzt auch nicht super billig aber dafür ist es auch ein ordentliches, großes Auto. Ich könnte das Auto über 10 Jahre leasen und hätte dann erst den Kaufpreis raus. Dafür hätte ich aber in de Zeit 3 oder 4 Neuwagen gehabt.

    Und wenn man Geld über 10 Jahre an der Börse anlegt hat man immer Gewinn gemacht, da müsste es mit dme Teufel zugehen. Ich hätte also definitiv auch noch einen "Restwert", selbst wenn ich dann kein Auto mehr hätte. Bei grob gerechnet 5% im Jahr (unter Durchschnitt) hätte ich ca 15.000€ gemacht in 10 Jahren, so viel Wert wäre das Auto dann niemals mehr.


    Aber wie gesagt, wenn die Börse nicht mitspielt ist das alles hinfällig. Und wenn man an jedes Auto zig Beulen fährt wird es natürlich auch entsprechend teuer.



    Da kostet ein ordentlicher Reifen aber auch 170€. Könnte zwar mein Kumpel für fast umsonst aufziehen aber es ist so oder so Quatsch. Ich fahre nicht mehr als 7-8000km im Jahr, die Reifen sind also nach 3 Jahren noch gut und ich werde sie höchstwahrscheinlich nicht ersetzen müssen.

    Es muss sich halt auch wenigstens noch ein bisschen rechnen. Und mit 160 PS ist das Auto eh kein Sportwagen, da reichen die 17" GJR auch hin.

  • Alle gut Basti , Du musst das nicht rechtfertigen.
    Du machst das was Du für Dich richtig hältst , der Rest ist egal . ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Basti,


    Du machst alles richtig und die Börse wird langfristig immer steigen. Man darf nur nicht die Nerven verlieren und auch mal lange warten können. Denn sonst wird ein anderer reicher - die Wirtschaftskrise und ein Kurssturz mit Auslösen von Panik ist die perfekte Umverteilung von Vermögen Richtung reich….


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ja, ich neige dazu das immer rechtfertigen zu müssen, weil viele in meinem Bekannten- und Freundeskreis das nicht verstehen.

    Aber ich kenne mich halt sehr gut und ich bin nicht der Typ der 15 Jahre lang das gleiche Auto fahren kann. Nach 2-3 Jahren kommt ein neues Modell oder man man möchte einfach was anderes. Das lässt sich mit Leasing relativ leicht bewerkstelligen, wenn man nicht auf einen bestimmten Hersteller oder ein genaues Modell festgelegt ist. Schnäppchen macht man nur wenn man flexibel ist.

    Ich wollte nie ein französisches Auto, geschweige denn einen Renault kaufen. Und siehe da, hier bin ich :D


    Steht das denn jetzt eigentlich fest das KW5 mit dem Talisman Schluß ist?

  • Ja, ich neige dazu das immer rechtfertigen zu müssen, weil viele in meinem Bekannten- und Freundeskreis das nicht verstehen.

    Aber ich kenne mich halt sehr gut und ich bin nicht der Typ der 15 Jahre lang das gleiche Auto fahren kann.

    Wenn du so ein Typ bist dann machst du auch alles richtig!

    Jeder tickt halt anders, ich bin halt eher der Typ der die Fahrzeuge bis das der TÜV uns scheidet fährt. Bei meinem Laguna und dem GS 3 war die Narbung der Verkleidung schon komplett abgewetzt an der Stelle wo ich meinen Ellenbogen immer ablege:).

    Als meine Frau den GS3 nach dem Wechsel auf Winterreifen rückwärts zweimal gegen die Hauswand der Werkstatt gefeuert hatte ( ja, der hatte Piepser und auch eine gute Visualisierung:)) war sie ganz kleinlaut und hat angeboten den Schaden zu bezahlen. Ich hab nur gelacht und gesagt das ist nur Plastik, das rostet nicht!

    Noch heute fragt der Werkstattmensch nach den halbjährlichen Reifenwechseln immer ob er den Wagen gegen die Wand setzen soll oder ob ich es selbst mache:D.

    Deshalb bin ich hier in dem Thread eigentlich auch deplatziert, ich werde mir keinen neuen Talisman bestellen, nach der bisherigen Planung habe ich erstmal vor ihn bis 2030 zu fahren, das werden dann so um die 200TKM werden die er hoffentlich ohne wirtschaftlichen Totalschaden hinter sich bringt. Bei einem Anschaffungspreis von 25000€ macht das dann ungefähr 200€ pro Monat (die fehlenden 1000€ bringt mir der Schrottwert vom Kat:thumbup: ).

    Wenn er länger hält wird es mich freuen, dann fahr ich ihn gern weiter, falls bis dahin nicht alle Verbrenner eh verboten sind.


    Und ganz am Ende soll man auch nicht vergessen das ein KFZ auch eine emotionale Ebene haben kann. Meine Frau wollte schon lange einen Mustang, ich habe gesagt wenn dann nur einen V8!

    Gestern haben wir einen Gebrauchten gekauft, ihr Gesichtsausdruck in den ersten 5 Sekunden nach dem Anlassen des Triebwerks waren Argument genug:love:.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Hallo Basti,


    ob es KW5 ist, wo der RFD eingestellt werden soll kann ich nicht sagen. Der RFD soll im Jahr 2022 als erstes auslaufen, dann der RFA und zuletzt der RFC.
    Bei Renault ist gemäß meinen Erfahrungen nicht immer alles so 100%ig, sondern fließend, so wie das Erscheinungsdatum der Navigationskarten 2020.12. Da wurde auch mehrfach ein Datum genannt und passiert ist bis heute gar nichts.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Weil ich mein aktuelles Auto noch bis Ende Mai fahren muss hatte ich bei verschiedenen Händlern gefragt wie das mit der Bestellung ist. Einhellige Meinung, Wunschbestellung nicht möglich, KW5 ist Schluss. Das Auto kommt wenn es kommt.


    Bei dem Händler wo ich jetzt zugeschlagen habe hat mir der Verkäufer gesagt er gibt das Datum mit an und dann kommt das Auto auch nicht viel eher. Das hatte mich dann schon wieder gewundert. Habe mir das mit Abholung Ende Mai aber in den Vertrag schreiben lassen, von daher ist es mir Wurst.


    Also entweder wollten zwei Händler das ich ganz schnell unterschreibe und Druck aufbauen. Oder der Händler wo ich bestellt habe weiß nicht, dass es gar nicht geht was er da machen will.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es mit dem Talisman weiter geht. Es ist ja eigentlich völliger Quatsch das Auto Ende 2020 zu Faceliften um es dann ein Jahr später vom Markt zu nehmen.

  • Hatte jetzt meinen Händler auch darauf angesprochen und habe von ihm eine andere Geschichte bekommen.

    Renault hätte die Fabriken geschlossen um sie auf den neusten technischen Stand zu bringen, auch in bezug auf die Umweltbelastung und gesetzlichen Vorlagen.

    Ich hoffe auch, das Renault nicht so dumm ist den Talisman einzustellen, Peugeot mit ihrem 508 selbst mit dem starken Hybrid oder dem DS9, die deutschen Konkurrenten brauch ich ja nicht zu nennen.

    2021- Talisman Phase 2 Grandtour IP TCE 225 EZ 2021 in Baltikum-Grau

    2021- Laguna 3 Phase 2 Coupe V6 dci EZ 2013 in Perlmutt-Weiß

    2007- Laguna 2 Phase 2 GT FLH 2.0T EZ 2005 in Perlmutt-Schwarz

    2000-2007 Clio B Phase 1 1.9dti EZ 2000 in Perlmutt-Schwarz

    1997-2000 Clio A RN 1.2 8V EZ 1990 in Silber

  • Entweder plant Renault etwas ganz wunderbares, was potenzielle Käufer in dieser Fahrzeugklasse weiterhin anspricht oder der Konzern zieht sich so langsam aber sicher aus dem Bereich der Mittelklasse / Obere Mittelklasse zurück. Sollte 2tens eintreten, werde ich mich wohl mit meinem Nachfolgefahrzeug von Renault entfernen müssen. Leider.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Ist nicht das erste mal das Renault genau sowas macht. Im Herbst 2014 wurde der Megane IV CC - also das Cabrio - als letztes Modell der Megane-Reihe Facegeliftet. Dabei wurden viele Zubehörfeatures wie z.B. Rückfahrkamera, Bose, usw. aus dem Programm genommen und direkt in Ausstattungspakete gepackt. Im Juli 2015 wurde dann die Produktion eingestellt. Die Folge war, das es nun nur ganz wenige Phase II Megane CC gibt. Ich habe einen davon und gebe Ihn nie wieder her......:thumbup::thumbup:. P.S. mein Freundlicher "sammelt" alte und seltene Renault. Im Sommer hat er mir ein Angebot für den Rückkauf gemacht.... da wäre ich fast schwach geworden....

    Talisman Limited Edition TCE 225 Limousine in Dune Beige EZ:04/20 mit allem ohne Ledersitze sowie:
    - Megane III CC, GT-Line, Black-Pearl
    - Twingo III Intens TCE 90
    - ZOE II Exp. Z.E. 50 mit CCS