Ölverlust in 1,6DCI

  • Hallo Alle,


    Ich habe bei 96000km 1,5l Öl nachgefüllt, gestern kam das Warnschild bei 106000km wieder. 1,5l Öl wieder nachfüllen. :( Was ist los?


    1.6 DCI 130 PS.

    Das sind ja "grade mal" 150ml auf 1000km. Kann mir nicht vorstellen, dass es dadurch sichtbar aus dem Auspuff qualmt.

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Doch das tut er. Meist beim Start nach längerer Standzeit ( Nacht ). Was aber bei der Menge Öl aber viel Schlimmer ist, das es den Rußpartikelfilter langsam zerstört. Mögliche Ursachen siehe den Post von Schnecke.

    Ich persönlich akzeptiere diese Menge an Ölverbrauch nicht und würde das mal in der Werkstatt prüfen lassen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Also 150ml auf 1000km ist weniger als garnichts. Da würde ich mir keinen Kopf machen.


    Qualm nach Standzeit wird kein Öl sein sondern Kondenswasser. Öl wäre blauer stechender Qualm.


    Der Partikelfilter wird bei dir geringen Menge auch keinen Schaden nehmen.


    Ich würde dir empfehlen einfach mal den Wagen frei zu fahren also wirklich mal länger Last.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Ich meinte schon natürlich bläulichen Qualm👍. Guter Hinweis.👍

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Also wenn ich es auf ein Ölwechsel Intervall von 30tkm rechne sind es 4,5 Liter Öl die er verbraucht. Da sind es dann nur noch 2,2 Liter von der restlichen Füllmenge die übrig bleiben. Definitiv in meinen Augen zu wenig.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Also wenn der Qualm hauptsächlich nach dem Kaltstart auftritt muss das Öl ja nachlaufen.



    Klingt für mich das Öl über den Turbo in den Ansaugtrackt gelangt und dann verbrannt wird. Da würde ich mal schauen ob eventuell die Rücklaufleitung vom Turbo verengt/verstopft ist.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Wenn er „nur“ nach Standzeit ( egal ob Motor warm oder Kalt ) blau raucht sind es eher die Ventilschaftdichtungen, die den Geist aufgeben.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Hallo,


    meine Erfahrung bei meinem RFC sind verkokte Ölabstreifringe. Das Problem, der Motor wird durch zu viel Kurzstrecke zu selten ordentlich warm.


    Meiner braucht mittlerweile zwei Liter auf 10.000 Kilometer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Für Kurzstrecken kauft man sich ja auch keinen Diesel ! 😉


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    der Benziner hatte astronomische NoVA (beim RFC 12% anstatt nur 5% nach NEFZ), daher fahren bzw. fuhren in Österreich fast alle Diesel.
    Seit Ende November 2021 übernimmt der Captur Benziner die Kurzstrecke, der RFC wird nur mehr auf Langstrecken bewegt.


    Der Espace Diesel hat nach WLTP nun 12% NoVA, somit ist der praktisch ins Out geschossen worden. Den kann ich mir nicht neu mehr leisten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166