Ölverlust in 1,6DCI

  • Hallo Zusammen,


    Ich hatte Ölwechsel im Mai Talisman 1.6DCI 2016.12 am 15. Juli mit 91000 km. Gestern bekam ich eine Fehlermeldung mit der Kontrolle des Motorölstandes bei 94500 km. Der Motorölstand war auf dem Minimum. Ich kaufte auf Shell 5W-30 Rn spezifisches Öl.

    Hatte jemand ähnliche Probleme? Was verursacht dieses Versagen? Turbo?


    Dankeschön.

  • Moin.

    Klingt eher so als wenn deine Werkstatt beim Ölwechsel geschlampt hat.

    Irgendeine Undichtigkeit vielleicht.

    Hast du was in der Richtung bemerkt?

    Öl unter dem Auto oder im Motorraum?


    Gruß Mirco

    6. Renault Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 7.0.24.166; do it yourself Update auf 9.0.35.506 :thumbup:; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Renault Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Renault Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo,


    wie ist generell überhaupt beim Talisman in der Regel der Överbrauch bei den Diesel- und Benzinmotoren?:?:


    Viele Grüsse


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Morgen Christoph


    In knapp 5 Jahren noch nie was aufgefüllt oder bemerkt.

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , WR Alu 18“ •

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl , SV 7.0.24.166 , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Dito.

    Zwischen den vorgeschriebenen Ölwechseln musste ich bei meinen beiden Fahrzeugen nie etwas auffüllen.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hallo tailor,


    der hohe Ölverbrauch ist nicht ungewöhnlich, besonders dann, wenn das Fahrzeug viel im Kurzstreckenbetrieb gefahren wurde.
    Im Winter wird das Motoröl nie richtig warm, der Verschleiß steigt. Das Abbrennen vom Partikelfilter und Ruß, der in das Motoröl gelangt bringt Ölabatreifringe zum Verkoken. Der Ölverbrauch steigt. Meiner benötigt mittlerweile zwei Liter auf 10.000 Kilometer. Der wurde im exzessiven Kurzstreckenverkehr bewegt. Das hat seit November 2020 ein Capur übernommen. Der RFC wird nur noch im Langstreckenbetrieb bewegt oder wenn die Ladekapazität benötigt wird.

    Ich habe meinen Motor überprüfen lassen, soweit wurden keine Undichtigkeiten festgestellt, auch stimmt die Kompression.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Meiner braucht auch ÖL, ich schätze mal so zwischen 0,3 und 0,5l auf 1000km.


    Im Anhang habe ich eine PDF angehangen, in der ich den Ölstand mal über ein paar Monate dokumentiert habe. Nachfüllen musste ich bisher nichts, ich habe nur einmal ca. 6l abgesaugt und durch die gleiche Menge frisches Öl ersetzt.


    Mein Laguna mit 2.0 DCI wurde genauso bewegt und hatte keinen spürbaren Ölverbrauch.

    Mein Ölverbrauch finde ich bis jetzt noch grade akzeptabel.


    Ölstand_Talisman.pdf

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180DCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160 DCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Neffets96 ()

  • Undichtigkeit, Kolbenringe, Qualm hinten raus?

    liebe Grüße Bernd


    Ps. Meine Fahrzeughistorie findet ihr in meinem Profil



    Gt225, IP, Ez. 12/19, GNE - Black Pearl schwarz/schwarz, Panoramadach, beheizbares Lenkrad, Winterreifen auf Original Alus, 20“ Dotz Revvo mit Sommerreifen und ganz wichtig - elektronische Parkscheibe :thumbup:

  • Hallo Alle,


    Ich habe bei 96000km 1,5l Öl nachgefüllt, gestern kam das Warnschild bei 106000km wieder. 1,5l Öl wieder nachfüllen. :( Was ist los?


    1.6 DCI 130 PS.

    Das sind ja "grade mal" 150ml auf 1000km. Kann mir nicht vorstellen, dass es dadurch sichtbar aus dem Auspuff qualmt.

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180DCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160 DCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Doch das tut er. Meist beim Start nach längerer Standzeit ( Nacht ). Was aber bei der Menge Öl aber viel Schlimmer ist, das es den Rußpartikelfilter langsam zerstört. Mögliche Ursachen siehe den Post von Schnecke.

    Ich persönlich akzeptiere diese Menge an Ölverbrauch nicht und würde das mal in der Werkstatt prüfen lassen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Also 150ml auf 1000km ist weniger als garnichts. Da würde ich mir keinen Kopf machen.


    Qualm nach Standzeit wird kein Öl sein sondern Kondenswasser. Öl wäre blauer stechender Qualm.


    Der Partikelfilter wird bei dir geringen Menge auch keinen Schaden nehmen.


    Ich würde dir empfehlen einfach mal den Wagen frei zu fahren also wirklich mal länger Last.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Ich meinte schon natürlich bläulichen Qualm👍. Guter Hinweis.👍

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Also wenn ich es auf ein Ölwechsel Intervall von 30tkm rechne sind es 4,5 Liter Öl die er verbraucht. Da sind es dann nur noch 2,2 Liter von der restlichen Füllmenge die übrig bleiben. Definitiv in meinen Augen zu wenig.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166