Ölverlust in 1,6DCI

  • Hallo Zusammen,


    Ich hatte Ölwechsel im Mai Talisman 1.6DCI 2016.12 am 15. Juli mit 91000 km. Gestern bekam ich eine Fehlermeldung mit der Kontrolle des Motorölstandes bei 94500 km. Der Motorölstand war auf dem Minimum. Ich kaufte auf Shell 5W-30 Rn spezifisches Öl.

    Hatte jemand ähnliche Probleme? Was verursacht dieses Versagen? Turbo?


    Dankeschön.

  • Moin.

    Klingt eher so als wenn deine Werkstatt beim Ölwechsel geschlampt hat.

    Irgendeine Undichtigkeit vielleicht.

    Hast du was in der Richtung bemerkt?

    Öl unter dem Auto oder im Motorraum?


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo,


    wie ist generell überhaupt beim Talisman in der Regel der Överbrauch bei den Diesel- und Benzinmotoren?:?:


    Viele Grüsse


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Morgen Christoph


    In knapp 5 Jahren noch nie was aufgefüllt oder bemerkt.

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Dito.

    Zwischen den vorgeschriebenen Ölwechseln musste ich bei meinen beiden Fahrzeugen nie etwas auffüllen.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hallo tailor,


    der hohe Ölverbrauch ist nicht ungewöhnlich, besonders dann, wenn das Fahrzeug viel im Kurzstreckenbetrieb gefahren wurde.
    Im Winter wird das Motoröl nie richtig warm, der Verschleiß steigt. Das Abbrennen vom Partikelfilter und Ruß, der in das Motoröl gelangt bringt Ölabatreifringe zum Verkoken. Der Ölverbrauch steigt. Meiner benötigt mittlerweile zwei Liter auf 10.000 Kilometer. Der wurde im exzessiven Kurzstreckenverkehr bewegt. Das hat seit November 2020 ein Capur übernommen. Der RFC wird nur noch im Langstreckenbetrieb bewegt oder wenn die Ladekapazität benötigt wird.

    Ich habe meinen Motor überprüfen lassen, soweit wurden keine Undichtigkeiten festgestellt, auch stimmt die Kompression.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Meiner braucht auch ÖL, ich schätze mal so zwischen 0,3 und 0,5l auf 1000km.


    Im Anhang habe ich eine PDF angehangen, in der ich den Ölstand mal über ein paar Monate dokumentiert habe. Nachfüllen musste ich bisher nichts, ich habe nur einmal ca. 6l abgesaugt und durch die gleiche Menge frisches Öl ersetzt.


    Mein Laguna mit 2.0 DCI wurde genauso bewegt und hatte keinen spürbaren Ölverbrauch.

    Mein Ölverbrauch finde ich bis jetzt noch grade akzeptabel.


    Ölstand_Talisman.pdf

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Neffets96 ()

  • Undichtigkeit, Kolbenringe, Qualm hinten raus?

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben