Bremsanlage Vorne

  • Hallo alle zusammen,


    Wurde heute beim Reifenwechsel darauf hingewiesen, das meine Bremsklötze vorne schon runter sind und ich beim nächsten TÜV im Dezember Probleme kriegen würde. Es wundert mich sehr das die schon bei 41000 KM runter sind. Normalerweise wie ich immer heraushöre bei anderen halten die Bremsen bis 60-70000KM.

    Ich fahre nen Talisman TCe200 Initiale. Wie war das bei euch so mit dem ersten Bremswechsel? Bei wie viel KM? Und den Kosten für den Tausch?

    Habt ihr dann wieder Originale Teile von Renault genommen?

    Hier ist der Kostenvoranschlag von Renault:

    https://i.postimg.cc/sgHf8z1S/…957524601529074940638.jpg


    War auch schon bei kfzteile24, da haben die mir ATE Bremsen angeboten , Scheiben und Beläge für 183 €. Hat die einer von euch? Wie sind die Erfahrungen damit?

    [font='Trebuchet MS, Helvetica, sans-serif']Talisman TCe 1,6 200 Initiale Paris

  • Hallo, ich habe vor nicht allzu langer Zeit an meinem Mégane 4 Scheiben und Beläge von ATE verbaut. Sie entsprechen absolut der Erstausrüsterqualität und der Preis geht auch voll in Ordnung. Ich konnte keinerlei Nachteile an diesen Parts feststellen. Sollte ich wieder welche brauchen, werde ich mit Sicherheit wieder bei ATE einkaufen.

    Talisman Grandtour 200 tce edc intense perlmutt weiß, Ez 08/2016:thumbup:

    City-Plus-Paket, Cruising-Paket, Multi-Sense 4Control-Paket, Safety Plus-Paket, Verglasung hinten abgedunkelt

    R-Link 2 mit V2.2.19.300, 7.0.24.161, jetzt 9.0.37;)


    Über ddt4all

    -Android Auto

    -Expert Modus

    -Temperatur im Cockpit

    -PDC im Cockpit

    -Nachwischen Scheibenwaschanlage deaktiviert

    -Video und Foto während der Fahrt

    -Tagfahrlicht aus beim Blinken

    -Beep Keyless Go deaktiviert

    -RS Monitor

    -Benzinpreis App


    Peugeot 307 cc 2.0 16v, Bj 2004

  • Hi Talisman930


    Meine waren schon bei ca. 30 000 runter.

    ( 32543 km )
    Musst Du nicht beim freundlichen machen lassen , geht auch Freie Werkstatt oder ATU .
    Da bekommst Du die selben Teile Anbieter wie bei Renault .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Morgen Mowgli


    Aber doch nicht die ersten ?
    Da würde ich an meinem Fahrstil zweifeln , was ich ja weiß, aber auch an Deinem . ?

    Obwohl 50 000 km Unterschied ? so schnell und unüberlegt fahre ich nicht und Du sicherlich im Vergleich nicht soooo langsam .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich hab mit meinem Megane Grandtour TCE130EDC jetzt 83.000km runter und auch noch die ersten Bremsen welche so auch noch locker 20.000km durchhalten.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hier ist ja grundsätzlich weniger eine Vergleichbarkeit gegeben.

    Wer ausschließlich in der Stadt mit vielen Ampeln unterwegs ist, der tritt je gefahrenen km bedeutend öfters auf die Bremse als wie jemand, der fast nur Autobahn und Landstraße fährt und vorausschauend vom Gas geht, rollen lässt usw.


    Ich habe jetzt ca 57‘000 km drauf.

    Beläge VA haben noch irgendwas zwischen 50-60% drauf. HA würde ich jetzt auch so schätzen.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

    Einmal editiert, zuletzt von Ick333 ()

  • Doch sind noch die ersten Scheiben und Beläge. Und ich habe ziemlich viel Stadtverkehr, also oft bremsen und wieder anfahren. Allerdings würde ich schon sagen, dass ich relativ vorausschauend fahre, bin deshalb aber kein Verkehrshindernis. Wenn ich in 100oder 200m Entfernung eine Ampel sehe, die gerade rot wird, dann lass ich erst mal rollen und bremse schon frühzeitig, dafür aber sanft. Das macht viel aus.

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Hallo,


    beim schweren Espace werden die ersten Bremsen wohl beim 120.000 Kilometer-Service fällig sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166