Bremsanlage Vorne

  • Hi


    Das ist mir alles ein Rätsel.
    Ich fahre nur über Land , selten Stadt , immer flott aber nicht auf Material .
    Bei meinem GT IP waren die vorderen , wie oben schon geschrieben , bei 32000 km runter und jetzt bei 52000 waren laut freundlichem noch ca 2 mm drauf und die Scheiben müssten auch gewechselt werden . Na mal schauen wie das jetzt beim neuen wird . Die Spreizung , als das dieses nur an der Fahrweise liegt , ist mir zu hoch .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Meine Mutter ihr Megane 3 hat 95tkm gelaufen und hat noch die Werksbremse verbaut. Vorn sind noch ca 25% und hinten über 50% ca. Scheiben vorn sind 0,5mm vor Verschleissmass. Bei mir fällt vorn nach 60tkm immerder Hammer - halten maximal 2Jahre. Beim RS sind es 30tkm vorn.

  • Hi Patrick


    Ups ? , muss ich mir das Sorgen machen ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • ich bin im Außendienst und fast ausschließlich in der Stadt unterwegs, den ganzen Tag von Kunde A zu Kunde B. Ich bin auch meist zügiger unterwegs. Ich bin der Meinungen der hohe Verschleiß liegt am Notbremsassistenten, weil der in der Stadt natürlich permanent in Lauerstellung ist, da die Abstände zum Vordermann meist nur sehr kurz sind. Der Notbremsassistent steuert bei kleinen Abständen dann schon einen kleinen Vordruck ein und die Bremsbeläge schleifen schon ganz leicht. Wenn das natürlich den halben Tag passiert, sind die ratz fatz runter!

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 EDC

  • Hallo zusammen, ich habe gerade 97000km und den Monat TÜV gemacht.

    Meine Bremsscheiben waren vorne auch unten, aber die Beläge bei ca. 40%. Ich vermute das der Vorbesitzer die Beläge schon 1x getauscht hat, da in der Regel die Beläge schneller verschleißen als Scheiben.


    Ich habe mir die Bremsen von Textar eingebaut, gekostet haben die 153€ der Satz (Scheiben +Beläge)

    Ich bremse meistens mit Textar:thumbup:

    ATE war der Mercedes unter den Bremsen


    Ich vermute das die Bremsen für den Talisman etwas zu schwach ausgelegt sind, weil an meinem vorgenger Fahrzeug die Bremsen 140000g-160000km gehoben haben.

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Ich lese diesen Thread mit Aufmerksamkeit und bin gespannt, wie es sich dann bei meinem Fahrzeug verhält.


    Den Laguna habe ich in den gefahrenen 250.000km noch mit den ersten Bremsscheiben bewegt. Die Beläge habe ich vorn und hinten jeweils 2x getauscht.

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

  • Hallo,


    Fshrzeuge der Phase 2 haben einen viel höheren Bremsdnverschleiß, vor allen bei Benzinmotoren. Die Motordrehzahl ist sehr nieder und die Auslegung ist in Richtung möglichst weit zu rollen.

    Der Radartempomat und das automatische Bremsen bei Gefälle mit Tempomat fördert den Bremsenverdchleiß. Auch der Stauassistent arbeitet mit automatischem Bremsen.


    Bei meinem Captur 2 mit dem 155 PS Benziner muss ich viel mehr bremsen, als mit meinem 2015er Espsce 160 PS Diesel mit normalem Tempomat. Ich rechne mit einem frühen Bremsentausch, der Espace hat rund 120.000 Kilometer und immer noch die ersten Bremsen. Der wiegt leer 1,8 Tonnen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Talisman930


    Meine waren schon bei ca. 30 000 runter.

    ( 32543 km )
    Musst Du nicht beim freundlichen machen lassen , geht auch Freie Werkstatt oder ATU .
    Da bekommst Du die selben Teile Anbieter wie bei Renault .

    LG

    Hallo Renault F1.


    Ich habe jetzt alle Beiträge zum Thema Bremsbeläge durchgeschaut, finde aber nicht, wonach ich suche.


    Ich benötige neue Bremsbeläge für die VA.

    Über die Teilesuche werden mir für den 1.8 TCe225 Ph1 zwei unterschiedliche Systeme angeboten:

    - akebono

    - sumitomo


    pasted-from-clipboard.png


    Beide laut Fahrzeugsuche passend. Was ist den jetzt korrekt und wo ist der Unterschied?


    Die Servicestellung über DDT4all hab ich bereits gefunden.


    Danke für eine kurze Aufklärung :)

    1. Talisman Grandtour 1.8 TCe 225 EDC GPF, IP, EZ 11/2019:

    Amethyst-Schwarz, Innenraum Titanium Black, Polsterung Chameleon Grey, Winterpaket,

    ELIA Spurverbreiterung, folierte Rückleuchten, diverse DDT4ALL-Anpassungen, R-Link 2 V9.037.216

    2. Mitsubishi Colt CZT, BJ 2008:

    Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung, Sturz HA, PU-Buchsen Achsen/Motoraufhängung/Querlenker, Fächerkrümmer, LLK, BOV, AGA, Softwareoptimierung, Clubsport-Bügel, Zusatzinstrumente, 17"-Barracuda, Semi-Slicks

  • Kurze Verständnisfrage...Warum brauchst du die Servicestellung für die VA? Die ist doch nur für die Hinterachse, wegen der Parkbremse?

    Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie