Erste Bilanz nach 600 km (Grandtour IP TCe 160)

  • Mal wieder ein kleines Update. Inzwischen bin ich bei knapp 2700 km. Ich werde irgendwie immer mehr zum Gleiter, als zum "Normal" Fahrer. Die außergewöhnliche Ruhe im Fahrzeug und das komfortable Fahren beruhigen mich im Berufdverkehr. Diese Gefühl hatte ich im GT nie.

    Ich sehe kaum Ambitionen, auf der Autobahn schneller als 130-140 km/h zu fahren. Schon komisch, beim GT waren es in der Regel 180...


    An die Arkamys kann man sich gewöhnen. Wie schon geschrieben ist der Klang raumfüllend. Meine ersten Versuche mit Bluetooth waren noch so, das mich der Klang nicht überzeugt hat. Über Carplay kann ich aber nicht meckern. Irgendwie hat man zwar das Gefühl, das etwas fehlt, das ist aber eher unspezifisch. Ich denke, das ich nach zwei Bose-Anlagen (M3, M4) einfach den Subwoofer vermisse. Aber der Klang ist definitiv gut, vor allem bei niedrigen Lautstärken.

    Das Audio startet immer bei Lautstärke 10, ich habe auch keine Möglichkeit gefunden diese zu ändern. Wenn es so ist, wie bei den Renault vorher, speichert er wohl nur Lautstärken unter diesem Wert ab.


    An die Sitzheizungsaufheizdauer (was für ein Wort ?) habe ich mich gewöhnt und finde die Heizung selbst sehr gut. Die Lenkradheizung bleibt meiner Meinung nach zu kurz an. Und wer, zum Teufel, platziert den Schalter dafür dort wo er jetzt sitzt? Dabei ist der Schalter nicht das Problem, aber die Kontrollleuchte ist da echt überflüssig...


    Über das Matrixlicht wurde ja schon viel gejubelt und dem schließe ich mich nach wie vor an.

    Ich denke immer noch, das die Lichtfarbe etwas gelber ist, als bei den Pure-Vision. Das macht sich sehr gut und angenehm bemerkbar wenn man bei Regen unterwegs ist.


    In einem anderen Thread wurde (ich glaube von tc255 )geschrieben, dass das Ende eines Tempolimits nicht erkannt wird. Diese Beobachtung kann ich bestätigen, allerdings nur auf der Autobahn. Auf der Landstraße werden nach dem passieren der drei grauen Streifen korrekt 100 angezeigt. Vermutlich mag er keine offene Geschwindigkeit, also ohne Maximalwert.


    Der Wagen hatte eine längere Standzeit im Freien zwischen den Tagen. Ich konnte ohne extreme Geräuschentwicklung losfahren. Bei den anderen Fahrzeugen waren da immer Schleifgeräusche von den Bremsen zu hören. Vielleicht ist der Wagen auch zu neu.


    Den Eco-Bildschirm begreife ich nicht. Ich habe manchmal alle Sterne voll, manchmal nur "Vorrausschau", aber immer um die 67 Punkte. Ist jetzt nicht so, als ob ich auf Punkte hatz bin, aber das System erschließt sich mir nicht. Auch das Diagramm im unteren Bereich begreife ich nicht.


    Immer noch zufrieden :thumbup:


    saggi

    Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

    Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

    Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)

  • Hallo saggi,


    ich finde, man kann mit der Arkamys-Anlage sehr gut leben

    und bin angenehm überrascht.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Saggi,


    wenn Du nur 67 Punkte bekommst, hast Du nicht zart genug das Gaspedal betätigt.


    Nachdem ein Benzinmotor eine qualitative Gemischaufbereitung hat, spielt das keine Rolle. Im Gegenteil, das Gaspedal mal etwas kräftiger zu betätigen öffnet die Drosselklappe und senkt den Ansaugwiderstand der Drosselklappe.


    Im Gegensatz hat ein Diesel eine quantitative Gemischaufbereitung, da spielt der Gasfuß eine sehr große Rolle beim Treibstoffverbrauch.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,


    ich bin in der Einfahr-Phase bisher nur

    im Fahr-Modus My Sense gefahren.

    Sollte man den Fahr-Modus in der Einfahr-Phase

    öfer wechseln oder ist es egal?

    Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, daß man

    in der ersten Zeit nicht im Sport-Modus fahren soll.

    Ist das richtig oder nicht?


    Mein Händler meinte, man könne heutzutage fahren wie man will.

    Vielleicht bin ich ja ein bißchen zu vorsichtig.......:?::?:


    LG und ein schönes Rest Wochenende


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • GTS


    Naja, fahren wie man will, heißt ja nicht zwangsläufig, fahren wie ein Henker und ausschließlich am Drezahllimit.

    Meine letzten 4 Neuwagen habe ich bis 1000 KM normal eingefahren, also Kickdown bis Drezahlbegrenzer gemieden. Ab den 1000 KM habe ich keinen Gedanken mehr ans absichtliche schonen verschwendet.


    Nie Probleme gehabt bis 40.000 - 50.000KM, länger fahre ich die Autos nicht.


    LG

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

  • Hallo Tito76,


    vielen Dank für dein Feedback.

    Meiner hat jetzt 173 Kilometer gelaufen8):D

    Da kann ja nichts schiefgehen.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Morgen Gemeinde,


    gestern die ersten 450km gefahren. Schön entspannt und ohne Eile. 80% Bundesstr. und 20% Autobahn nicht schneller als 120. Was soll ich sagen, ein schönes Fahrgefühl. Es knarzt nichts im Auto und die Verarbeitung ist sehr gut.

    Erstaunt war ich über den Verbrauch. Ich habe im Durchschnitt 5,3l gebraucht.:)


    Was nicht funktioniert ist der Comforteinstieg trotz Einstellung im Easy Link. Und was ich auch noch nicht gefunden habe ist der Ölmessstab. Trotzt zweimaliger Suche ich find ihn nicht.


    LG

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Hi Kaktus


    Was hältst Du von der Bedienungsanleitung, gibts auch digital , kann man alles nachlesen wo was zu finden ist .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .