Erste Bilanz nach 600 km (Grandtour IP TCe 160)

  • Hi Hartmut


    Danke für Deinen Tip , das hatte ich bis jetzt noch nicht gefunden , wusste nur das es im ECO Modus zu finden sein muss laut Anleitung.
    Ist diese Funktion im ECO Modus immer aktiv oder auch deaktivierbar ?

    Wieso habe ich diese Einstellungen nicht gefunden? ?
    Trotzdem ist diese Funktion für mich schon was wie Segeln .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    diese Funktion kann nicht deaktiviert oder aktiviert werden. Sie ist automatisch, nur im Eco-Modus verfügbar und wechselt mit dem normalen Schiebebetrieb. Nach welchen Kriterien einmal der normale Schiebebetrieb, andermal die Leerlauffunktion (so heißt diese Funktion in der Bedienungsanleitung) bei rollendem Fahrzeug aktiviert wird, hat sich mir noch nicht erschlossen. Die Kontrolllampe ist relativ klein, leuchtet grün bei aktiver Leerlauffunktion (sonst ist sie nicht sichtbar). Sie befindet sich in der Instrumententafel Eco-Modus halb links unten.

    Ich habe schon das Gefühl, dass das Auto in der Leerlauffunktion tatsächlich verhältnismäßig frei, jedenfalls länger als im normalen Schiebebetrieb rollt.

    Lies dazu seite 2.20 in der Bedienungsanleitung.


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Definitiv hat der TCE225 diese Funktion nicht. Ich bewege den Wagen überwiegend im Eco, da ich auf dem Arbeitsweg sowieso nur kurz den Berg runterrolle und dann in eine 30 Zone fahre. Das ist mir in 27.000km noch nie aufgefallen und diese Lampe existiert bei mir auch nicht.


    Scheint es dann auch wieder nicht bei allen Motoren zu geben.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,


    der 225-PS ist nicht mehr als Euro 6d-Full erschienen. Der wurde leider ersatzlos gestrichen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Dann verstehe ich aber nicht warum es in der Bedienungsanleitung von 12/2020 aus dem Internet enthalten ist . An meine komme ich ja im Moment nicht ran .
    Ja ich weiß, die Anleitungen sind für mehrere Modelle zur Nutzung , so ein Quatsch.

    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Nach welchen Kriterien einmal der normale Schiebebetrieb, andermal die Leerlauffunktion (so heißt diese Funktion in der Bedienungsanleitung) bei rollendem Fahrzeug aktiviert wird, hat sich mir noch nicht erschlossen.

    Die Kontrolleuchte habe ich beim Eco-Test am Mittwoch auch entdeckt. Nach meiner (relativ kurzen) Erfahrung über 20 km: gehe ich vom Gaspedal und lasse ihn nur rollen leuchtet die Leuchte. Sobald ich bremse erlischt sie und bleibt auch aus.


    saggi

    Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

    Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

    Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)

  • Der Motor darf während der Fahrt nicht ausgehen!
    Ihr wollt ja schließlich auch wieder zum stehen kommen!

    Das Zauberwort ist hier : Bremskraftverstärker !


    Dieser braucht den Unterdruck aus dem Saugrohr bzw. aus der Vakuumpumpe.


    Renault hat meines Wissens keine Vollelektrische im Talisman eingebaut. Daher kann sich der Motor bei gehobener Geschwindigkeit nicht abstellen.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Ich habe jetzt ein wenig zu diesem Thema gestöbert.

    Wikipedia bezeichnet diese Funktion, die ich weiter oben (#69) beschrieben habe, als Leerlaufsegeln.

    Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Antriebsstrang abgekoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt und nicht abbremst; der Verbrennungsmotor wird dabei nicht abgeschaltet, sondern läuft im Leerlauf weiter. Das Fahrzeug wird infolge des Abkoppelns nicht mehr durch das Schleppmoment des Motors (das wäre der Schiebebetrieb) abgebremst und rollt länger. Das macht der Talisman Phase 2 TCe 160 im Eco-Modus.


    Segeln mit Abstellen des Motors ist nur möglich bei Geschwindigkeiten unter 10 Km/h, z.B. beim Anrollen vor dem Anhalten des Fahrzeuges bei einer roten Ampel. Das kann der Talisman Phase 2 aber nicht. Allerdings stellt das Start-Stop-System den Motor sehr früh ab (deutlich früher als Phase 1), so dass der Talisman vielleicht ein ganz klein wenig mit abgestelltem Motor segelt. Das nervt mich aber mehr, als es mir gefällt. Daher deaktiviere ich fast immer das Start-Stop-System. Das Leerlaufsegeln wird dadurch nicht beeinflusst.


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hi Hartmut


    Weißt Du ob der Phase 2 TCe160 das seit Anfang an hat ? Die Phase 2 wurde ja Mitte Juni 2020 vorgestellt , da gab es den TCe160 und den TCe225 , der eine soll dies Funktion haben der andere nicht ?
    Udo sprach weiter oben von der neueren Euro 6d-Full Norm in Bezug auf den 225er die dieser nicht erfüllt .
    Das wäre dann ja Quatsch, der 160 wurde doch nicht für 2021 modifiziert !
    Wenn der 160er das schon 2020 hatte warum nicht der 225er ?

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Hartmut


    Weißt Du ob der Phase 2 TCe160 das seit Anfang an hat ? Die Phase 2 wurde ja Mitte Juni 2020 vorgestellt , da gab es den TCe160 und den TCe225 , der eine soll dies Funktion haben der andere nicht ?
    Udo sprach weiter oben von der neueren Euro 6d-Full Norm in Bezug auf den 225er die dieser nicht erfüllt .
    Das wäre dann ja Quatsch, der 160 wurde doch nicht für 2021 modifiziert !
    Wenn der 160er das schon 2020 hatte warum nicht der 225er ?

    LG

    Der TCe 160 wurde modifiziert.

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l