Erste Bilanz nach 600 km (Grandtour IP TCe 160)

  • Hallo Robin,


    selbst mit dem Espace Ph2 Testeagen mit 225 PS bin ich mit knapp über 8 Liter ausgekommen und das in MySense.



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Robin hat einen schweren Fuß. Einen aus Blei, ein so genannten Bleifuß. ???

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Der Verbrauch ist halt sehr stark abhängig vom Fahrprofil und dem Gasfuß.

    Kurzstrecke ist dabei immer sehr verbrauchssteigernd, entspannte Fahrweise überland verringert den Verbrauch.

    Meine Standardstrecke über die Käffer zur Arbeitstelle war bis vor 4 Wochen noch wegen einer langjährigen Baustelle gesperrt, seit die wieder offen ist zeigt mein Bordcomputer meist keinen Wert über 7 Liter an, real sind das dann so um die 7,5 Liter.

    Auf der Strecke kenn ich aber auch jeden Grashalm beim Vornamen, da weiß ich genau mit welchem Tempo ich welche Kurve bei welcher Witterung nehmen kann und wo ich vom Gas gehen muß damit ich mit dem richtigen Tempo in den Ort oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung rolle.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Bei mir spielen da mehrere Faktoren mit rein. Morgens fahre ich aus dem Grundstück, muss ein paar mal stehen bleiben und wieder voll hoch beschleunigen, fahre anschließend einen sehr steilen und langen Berg hoch (Außerorts, 100kmh erlaubt). An der Kuppe kann ich mich kurz ausrollen lassen, danach geht es in eine 30 Zone mit Ampel. Dort stehe ich dann (weil ich einfach grundsätzlich Pech habe) 3-4 Minuten mit angeschalteten Motor.


    Folgend beschleunige ich ein kurzes Stück wieder auf 50 um danach wieder in eine 30 Zone zu fahren. An der Firma angekommen darf ich dann gut und gern 8-12 Runden über den Platz drehen um einen Parkplatz zu finden. Vorher habe ich mich aber bereits durch 3 (!) Einkaufsmeilen mit 30 Zonen, Fußgängern und parkenden Autos geschlängelt.


    Das frisst alles Benzin ohne Ende.


    Nichtsdestotrotz. Mein A4 B6 1.8T (Software, Abgas, Ladeluft, etc gemacht) nahm sich auf gleicher Strecke unter 9L. Der damalige A4 B7 2.0 TFSI (ebenfalls stark bearbeitet) nahm sich ebenfalls unter 9L bei identischem Profil. Mein Megane 4 GT Diesel ist jetzt nicht die beste Referenz, da Diesel, nahm sich aber bei identischem Streckenprofil knapp um die 7 Liter.


    Was ich damit sagen will… der 1.8 TCE225 schluckt schon echt enorm viel. Vor allem im Vergleich zu ebenbürtigen Motoren. Das finde ich sehr schade, denn so hätte ich mir dann doch einen Stinger GT kaufen können, der eigentlich ganz oben auf meiner Liste stand - auf Grund des vermutlich hohen Verbrauchs eines V6 BiTurbo jedoch nach unten rutschte.


    Ich mag den Talisman, bitte nicht falsch verstehen. Aber der Motor schluckt halt echt zu viel für das bisschen an Leistung.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Morgen Robin


    Bisschen an Leistung ??

    Jetzt übertreibst Du aber schon etwas , hast Du nicht gesagt der Talisman streut gut nach oben , so auf 240 PS ?
    Meiner Frau Ihr 0,9 ltr. Clio mit 90 PS fährt im Stadtbetrieb um die 7,0 -7,5!Ltr. , finde da den Talisman im Verhältnis OK . Mit dem was ich verbrauche , Deine nicht unter 12 wären mir persönlich zu viel , im Verhältnis aber auch wieder nicht . ?


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Robin, ich kenne deine Strecke ganz genau. Ich bin im Vergleich mit anderen Fahrzeugen sehr erstaunt, wie lange der 225er brauch um richtig warm zu werden, sich einzupegeln was den Verbrauch betrifft. Kalt losfahren und dann durch die Stadt mag er gar nicht. Wenn ich dann bei uns auf die Autobahn fahre, braucht er trotzdem noch bis Rasthof Oberlausitz ( Robin weiß wo), das sind ca 40 Kilometer,bis sich der Verbrauch eingegroovt hat und auf gleichmäßige Fahrweise eingestellt hat.


    Wenn ich nur Stadtverkehr habe, komme ich keine 300km weit. Ich habe aufgehört darüber nachzudenken. Ich fahre einfach und wenn er Durst hat, dann tanke ich. Das ist die einfachste Rechnung. ^^


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Morgen Robin


    Bisschen an Leistung ??

    Jetzt übertreibst Du aber schon etwas , hast Du nicht gesagt der Talisman streut gut nach oben , so auf 240 PS ?


    Das ist korrekt. Jedoch fühlt er sich einfach nicht danach an. Versteh mich nicht falsch, ich bin mit dem Wagen an sich wirklich zufrieden.


    Aber wenn man von einem 2.0 Turbo aus dem VAG Konzern kommt, der einfach mal in Sachen Beschleunigung und Verbrauch wesentlich besser da steht (bei identischer Leistung), ist der 1.8 TCE eben einfach zu durstig für das bisschen an (gefühlter) Leistung.


    12L / 100 verbraucht bei dem Fahrprofil eben auch ein V6 Turbo. Gegen 9,5-10 sage ich ja nix. Aber 12?!


    Lawski kennt die Strecke. Er wohnt ja nicht mal weit weg von mir. Und ich denke er kann bestätigen, dass die Strecke ein Auto im Normalfall eher nicht so viel verbrauchen lässt…

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Ich habe aufgehört darüber nachzudenken. Ich fahre einfach und wenn er Durst hat, dann tanke ich. Das ist die einfachste Rechnung. ^^

    So mache ich das prinzipiell auch. Nur waren wir ja grad bei dem Thema ^^

    Ich bin im Vergleich mit anderen Fahrzeugen sehr erstaunt, wie lange der 225er brauch um richtig warm zu werden, sich einzupegeln was den Verbrauch betrifft.


    Definitiv. Beim Duster 2 Phase 2 1.33 TCE150 4x4 meiner Freundin kommt ab dem Bäcker unten an der Kreuzung in Girbigsdorf (wir wohnen quasi neben dem ehem. Mühlenhotel) warme Luft aus den Düsen! Ich war absolut baff und frage mich, wie das geht. Bei mir wird ab Stadion Junge Welt die Sitzheizung grad erst warm. Ab Klinikum kommt so langsam warme Luft aus den Düsen.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi


    Jetzt sind wir aber endgültig am Thema des Threads vorbei . ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Robin,


    mein Senf muss noch dazu - die VW-Motoren damals waren aber nicht auf Euro 6d-temp abgestimmt. Das kann man nicht direkt vergleichen.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166