Erste Bilanz nach 600 km (Grandtour IP TCe 160)

  • Lüfter läuft, sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist.

    Kannst ja mal schauen, wenn die Deaktiviert ist, ob es dann weiterhin so stark mitläuft.


    Motortemperatur laut Anzeige aber ok, oder?

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • dmfsascha


    Auto-Hold ist bei mir deaktiviert und Start-Stop auch gleich nach dem zünden.

    Ich habe das Problem (wenn es denn eines ist) nicht permanent , nur nach dem Zünden bei Kaltstart oder er eine gewisse Zeit gestanden hat. Da drückt man aufs Gas und als ob einer gleichzeitig auf der Bremse stehen würde.


    Ick333

    ich werde mal die Klima deaktivieren und dann lauschen. Motorteil. im grünen Bereich :)

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

  • Hallo Tito,


    nach dem Kaltstart wird die Motordrehzahl angehoben und das Getriebe arbeitet mit erhöhtem Schlupf. Der Weg des Gaspedals wurde sehr lang.

    Das hat den Sinn, dass man das Fahrzeug an Steigungen und Gefällen sanft ausparken kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Tito;


    vielen Dank für deinen positiven Erfahrungsbericht.

    Aber nach 1000 Kilometern Temmpo 200? X( ;) :!: :?:

    Aber wird schon gutgehen.


    Mich nervt die Anfahrschwäche auch und so ganz habe ich mich auch noch nicht daran gewöhnt.

    Auch nach Deaktivierung von Auto Hold.

    Ich finde, die Windgeräusche sind nicht schlimmer als bei anderen Fahrzeugen.

    Was mich echt wundert ist, daß du den Motor des Talisman nach der Rakete, die du als Vorgängerfahrzeug gefahren bis, als flott empfindest. ?( :huh: ;)

    Spricht für den Talisman und man muß sich wahrscheinlich nur daran gewöhnen.

    Bei mir war es jedenfalls so.

    Ich bin auch nach einer Laufleistung von knapp 7000 Kilometern mit meinem Talisman durchweg zufrieden

    und hoffe, daß es so bleibt.


    LG und einen guten Wochenstart


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • GTS


    Moin Christoph,


    gern geschehen :)


    Die 200kmh bei 1000km wird er schon verkraften. Habe ihn ja behutsam beschleunigt. Ich hätte es wohl nicht gemacht wenn die Drezahl zu hoch gewesen wäre. Das hat mich ja so verwundert, dass sie nur bei knapp

    über oder unter 4000 lag.

    Die Anfahrschwäche habe ich nur nach dem starten, ansonsten nicht.

    Zu den Windgeräuschen kann ich leider nur sagen, dass ich sie lauter empfinde als beim Vorgänger Golf, bei hohen Geschwindigkeiten. Mag vielleicht auch daran liegen, dass sie eine andere Frequenz haben und

    ich das nur so empfinde.


    Vom Motor des Talisman bin ich wirklich überrascht. Ja, der Golf R mag eine Rakete gewesen sein, wenn du es darauf angelegt hast. Ich mochte aber die Übersetzung nicht. Beim normalen gleiten kam er einem

    wie ein schweres Dickschiff, und wenn du es schneller willst dann war es schon wieder zu viel des guten, genau in dieser goldenen Mitte sticht der Talisman. Ich empfinde ihn sogar als agiler, im Sport-Modus, bei niedrigerer

    Drehzahl. Das beruht natürlich auf subjektives befinden.


    Wie auch du, bin ich absolut zufrieden mit dem Talisman.


    Wünsche dir ebenfalls einen schönen Wochenstart.


    LG

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

  • saggi


    wenn es dir nichts ausmacht, benutze ich mal deinen Thread um keinen neuen aufzumachen (weil gleiches Modell), um meine kurze Erfahrung mitzuteilen.

    Hallo Tito76 , das macht gar nichts :)


    Kann es sein, das die Windgeräusche als laut empfunden werden, weil der Wagen im unteren Geschwindigkeitsbereich so unheimlich leise ist?


    saggi

    Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

    Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

    Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)

  • Das Dach des Talisman ist offenbar nicht so effektiv gedämmt. Ich habe am WE einen Vergleich zu einem mehr als 10 Jahre alten Volvo V40 MIT Fahrädern auf dem Dach und meinem Talisman ohne alles: Kaum ein Unterschied, trotz der Fahrräder!


    Beim Glasdach wundert das nicht. Da merkt man auch einen Unterschied, wenn das Rollo zu ist. Aktuell habe ich aber gar kein Glasdach...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • saggi


    Danke saggi 😊


    Ja, absolut, da gebe ich dir recht. Bis 100kmh ist es flüsterleise. Das kann natürlich das Empfinden bei höheren Geschwindigkeiten beeinflussen.


    Buexxx


    Habe auch kein Glasdach.

    Ich denke, behelfe mir mit Radio einfach lauter drehen. So oft fahre ich Autobahn nicht 😬.


    LG

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

  • Das Dach des Talisman ist offenbar nicht so effektiv gedämmt. Ich habe am WE einen Vergleich zu einem mehr als 10 Jahre alten Volvo V40 MIT Fahrädern auf dem Dach und meinem Talisman ohne alles: Kaum ein Unterschied, trotz der Fahrräder!


    Beim Glasdach wundert das nicht. Da merkt man auch einen Unterschied, wenn das Rollo zu ist. Aktuell habe ich aber gar kein Glasdach...

    Das mit dem Dach kann ich nicht bestätigen, meine Volvos ( s.Signatur) waren definitiv lauter. Aber wie alles hat jeder seine Erfahrungen und Ohren...

    Grandtour 2017

    Volvo 480<3

    Ex: Volvo c30, v 40, v 70