Erste Bilanz nach 600 km (Grandtour IP TCe 160)

  • Hi


    Ich hatte es ja bei meinem ersten Thread zum Phase2 TCE225 auch schon angemerkt.

    Der Phase2 Benziner TCE225 ohne Panoramadach ist definitiv lauter als mein Vorgänger Phase1 Diesel DCI160 mit Panoramadach. Da meine ich die Geräuschkulisse ab so ca. 160/ 180 km/h aufwärts.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Stehen die 6,4 noch? Bin Freitag nach Verbrauchsreset gerade so auf 6,7 gekommen bei 90 Prozent Autobahn und gar nicht mal so viel Klima, war ja etwas kühler am Freitag. Samstag und Sonntag noch paar Kilometer innerorts und direkt auf 6,9 hoch (mehr Klima natürlich). Hab aber durchweg auf sparsames fahren geachtet und überall wo möglich Schwung mitgenommen.


    Hab erst 1000km drauf, spielt das eine Rolle oder ist im Sommer einfach nicht mehr möglich? Habt ihr höheren Reifendruck?

    Seit 06/2022 Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 160 EDC (MY21), Vollausstattung ohne Panorama-Dach.

  • Mit den Sommerrädern und nun wieder Autobahn sind es etwas mehr. Ich glaube um die 6,9 l aktuell.


    saggi

    Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

    Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

    Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)

  • Noch mal etwas genauer zu meinem Verbrauch. Meine durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit liegt bei ca. 55 km/h. Dabei liegt der Verbrauch in der Regel um die 6,5 l/100 km (sachtes Beschleunigen, Autobahn max. 140 km/h, Landstraße am erlaubten Maximum).

    Ich bin die letzten zwei Wochen mal weniger verbrauchsorientiert gefahren. Das heißt, das Tempo auf der Autobahn zwischen 160-190 km/h (wenn es eben ging) und auch sonst eher schnell beschleunigt und allgemein mehr in Erinnerung an den Megane GT gefahren.

    Die durchschnittliche Geschwindigkeit stieg dabei auf ca. 65 km/h, der Verbrauch auf 7,5l/100 km und resultierend daraus ca. 70 km früher tanken. Alles in allem kann auch der TCe160 im Talisman Spaß machen. Er ist aber trotzdem eher der gemütliche Gleiter.


    saggi

    Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

    Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

    Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)

  • So,

    unser TCe 160 hat nun 4.500 km runter.

    Sind ja derzeit in Italien im Urlaub und jetzt das erste mal seit Abfahrt zu Hause, wieder getankt.

    Verbrauch laut BC 5,9 und gerechnet 6,2

    Nach 660 km (Restreichweite 150) 41 Liter.

    Bin damit vol zufrieden. 👍

    Natürlich kommst am Lago Maggiore nicht wirklich schnell voran und auf Autobahnen ( CH und I ) an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten. Den Bleifuss habe ich auch zu Hause gelassen. Fr geht's wieder nach Freiburg zurück.


    Grüssle vom Lago d'Orta

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Auto-Hold ist bei mir deaktiviert und Start-Stop auch gleich nach dem zünden.

    Ich habe das Problem (wenn es denn eines ist) nicht permanent , nur nach dem Zünden bei Kaltstart oder er eine gewisse Zeit gestanden hat. Da drückt man aufs Gas und als ob einer gleichzeitig auf der Bremse stehen würde.

    Hallo Tito,


    ich weiß, kommt ein bißchen spät von mir (Langeweile) :thumbup: ^^ , aber dieses Phänomen gibt es nur bei dem Talisman,

    weil beim Anfahren der Druckpunkt später gelöst wird.

    Ich hoffe, ich klinge nicht zu überheblich :saint:


    Liebe Grüsse aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo bubu1811,


    An diesen tollen Verbrauchswerten komme ich nicht heran. ;)

    Fährst du im Eco-Modus?


    Ach ja und noch etwas: ich bin von meinem Talisman immer noch Mega Begeistert

    und Super zufrieden :!: <3


    LG aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Meiner hat jetzt über 6000 km, am Wochenende hatte ich eine Tour in den Schwarzwald und zurück, Durchschnittsverbrauch 6,0 L Super, bin ich sehr zufrieden damit. Ich fahre noch nicht mal ECO! Ich fahre immer My Sense-Modus.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Christoph,


    Eco macht beim kleinen Benziner meines Erachtens nur im Stadtverkehr oder stockendem Verkehr Sinn.

    Er verliert sonst zuviel an Leistung für das Gewicht.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass u.a. die Leitungen um 20-30% (oder PS) reduziert wird. Neben Klima und andere Schaltzeiten von DSG.


    Wir hatten den Tali auch voll beladen.

    Gruß Sven.

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Meiner hat jetzt über 6000 km, am Wochenende hatte ich eine Tour in den Schwarzwald und zurück, Durchschnittsverbrauch 6,0 L Super, bin ich sehr zufrieden damit. Ich fahre noch nicht mal ECO! Ich fahre immer My Sense-Modus.

    Respekt und das im Schwarzwald wo ich ja her kommen. 👍


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020