R Link2 Problem mit DAB

  • Hallo Udo,


    Die letzte version von R link2 habe ich schon. Eine frage um die Haifischflose. Beim ph1 mus man dan durch dem dach boren das die kabel fur das Haifisch antene durch gehen? Das ich schon ein bisshen komplitzierte arbeit. Meine auto hat noch garantie. Wie viel wurde der werkstat fur so eine umbau kasieren? LG.

    Renault Talisman Grandtour blue dCi 200 Initiale Paris ph1.

    -Voll ausgestattet (minus easypark asistent)

    -winter paket plus

    -panorama dach

    -EZ 6/2019

    -perlmuttweiß

  • Hi Voltage…


    Glaube mir der Aufwand lohnt sich nicht !

    Der Himmel muss vorgeklappt werden und ein größeres Loch für den Fuß der Antenne und das Kabel gebohrt werden. Das Kabel muss gesplittet und hingeführt werden .

    Der Erfolg wird nicht unbedingt eintreten da es auch im Phase2 immer noch Probleme mit dem DAB gibt . Es gibt ja auch noch FM zum Radio hören .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo F1


    Nur der DAB ding werde mich echt nicht so nerfen. Der haupt problem ist das ven R link DAB signal verliert, verliert er auch bluetooth und wen eingestekt ist, android auto. R link verliert (fur cca 10 sekunden) ale verbindungen. Nur FM radio nicht. Fur bluetooth habe ich auch ein video auf YT gefunden. LG.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Renault Talisman Grandtour blue dCi 200 Initiale Paris ph1.

    -Voll ausgestattet (minus easypark asistent)

    -winter paket plus

    -panorama dach

    -EZ 6/2019

    -perlmuttweiß

  • Hi


    Aso , das Bluetooth Signal geht auch noch verloren 😩 . Ist mir damals nicht aufgefallen bei meinem RLINK.

    Eigentlich ist das ein Problem des Herstellers und damit des freundlichen vor Ort .

    Scheint genau so ein Bug zu sein wie beim Phase2 EasyLink das Boseproblem.

    Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, glaube aber nicht das die Haifischantenne das Problem löst !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Voltage,


    die Empfänger der Phase 2-Modelle wurden verbessert. Ob das aber dann in der Praxis den Empfangsabbruch behebt, kann ich nicht garantieren.


    Die neueste R-Link2-Softwareversion ist die 9.0.37.21x. Bei der wurde die Software für den DAB-Empfang nochmals verbessert.

    In meinem Captur mit EasyLink gibt es DAB-Abbrüche. Das ist unter Brücken und auch bei Häuserschluchten. Bedenke, das Signal ist auf einer kürzeren Frequenz als FM. Die DAB-Sender sind hierzulande nicht so ausgebaut, wie ich das aus der Schweiz kenne. Da hat auch mein alter RFC (Espace 5, Bj 2015) kein Problem mit dem DAB-Empfang.


    Die neueste Softwareversion kannst Du nur selber installieren. Die gibt es offiziell nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    Ein kleines update wegen r link. War beim werkstat. Sie haben ein reset und reprogramirung won R link gemacht. War ein tag ruhe und dan ging es wieder. Der problem weiter. Jetzt sind wir im process fur ein kompletes radio tausch weil der auto noch garantie hat.


    LG.

    Renault Talisman Grandtour blue dCi 200 Initiale Paris ph1.

    -Voll ausgestattet (minus easypark asistent)

    -winter paket plus

    -panorama dach

    -EZ 6/2019

    -perlmuttweiß

  • Hallo Voltage,


    ein neues Radio ist ja nicht schlecht. Die Hardware wurde auch verbessert.

    Tritt der Fehler nach dem Radiotausch dann immer noch auf, muss es an der Antenne und/oder an der Verkabelung dieser liegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich habe auch vor kurzem ein neues RLink2 verbaut bekommen. Habe zwar nicht viel Radio gehört aber es lief DAB als auch FM.
    Heute geht plötzlich nichts mehr, FM Empfang nur noch ganz schwach und mit starkem Rauschen, bei Digitalradio empfange ich keinen einzigen Sender mehr.


    Hatte schon mal wer so ein Problem? Hard-Reset war leider ohne Erfolg..

    Hallo zusammen,


    am Freitag, also gut zwei Jahre später wieder das gleiche Problem...
    Schon mehrere Reset des RLink gemacht und auch die Batterie für 30min abgeklemmt. Keine Besserung.

    Grade die Rechnung rausgesucht, Rechnungsdatum 09.12.2021.. also auch keine Garantie mehr auf dem Radio. Werde morgen trotzdem mal beim Händler anrufen und mein Glück versuchen.


    Habt ihr noch Tipps wie man das Radio wieder zum laufen bekommt?

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz