Mangelnde Motor- und Fahrleistung Talisman Grandtour DCi 190 EDC

  • Hi Monsieur……


    Erst mal Willkommen im Forum !

    Als nächstes wäre schön wenn Deine Signatur ausgefüllt wäre und Dein Bericht ist leider im falschen Thread da es um den DCi 190 geht und nicht um den DCi 160 .

    Vielleicht kann der Admin Deinen Beitrag in den passenden Thread , den es gibt , verschieben .

    Trotzdem vielen Dank für Deine Erfahrungen.

    Ich selbst hatte bei meinem ersten Talisman den DCi 160 PS Motor und war immer mit der Leistung zufrieden .

    Das mit dem DKG aus dem VW Konzern meinst Du sicherlich als Vergleich und nicht das dieses im Talisman verbaut ist ? Ebenso Deine Meinung zum einfachen Motor 🤔, was ich so nicht bestätigen kann , schließlich haben wir einen Twin-Turbo verbaut.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Wollt grad sagen. Der Motor ist alles andere als einfach aufgebaut. Im 1.6 DCI steckt extrem viel Technik aus der Formel 1 drin.


    Zudem ist das DKG von Magna Powertrain. Volkswagen hat damit rein gar nichts zu tun.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Monsieur,


    meine Meinung ist, keine Sportluftfilter zu verwenden, so einer könnte Fremdkörper durchlassen und so sauber lässt er sich nicht reinigen. Schmutz könnte Versottung des AGRs bewirken.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen!


    Nach längerem Krankenhausaufenthalt bin ich Euch noch eine Antwort schuldig, wie der Stand der Dinge bezüglich der Motorleistung aktuell ist.


    Ich habe mich wegen oben genanntem Aufenthalt mehr oder weniger um nichts am Talisman gekümmert. Allerdings gibt es doch Veränderungen an der Motorleistung und der erreichten Höchstgeschwindigkeit.

    Seit ziemlich genau Kilometerstand 13.500 erreicht der Talisman seine angegebene Höchstgeschwindigkeit - und bei abschüssiger Autobahn auch mehr. Je nach Tagesform ist die VMax nicht immer machbar - jedoch 217km/h mindestens. Allerdings nur im Sportmodus.


    IMG-20220427-WA0000.jpg

    Das er sich spritziger anfühlt, kann ich nicht behaupten (ich habe es aber auch noch nicht gemessen), auch die Schaltpunkte bei 4400 U/min sind gleich. Aber er klingt kerniger und fühlt sich ab einem gewissen Geschwindigkeits- und Drehzahlbereich nicht mehr so zugeschnürt an. Der Dieselverbrauch hat sich im Langzeitspeicher zwischen 6,4l (ausschließlich Autobahn mit max Tempo 130km/h) und 7,4l bei sportlicher Fahrweise eingependelt.

    Ein Agilitätswunder ist der DCi noch immer nicht, aber mir reicht die Leistungsentfaltung und der Verbrauch und ich bin zufrieden damit.


    Was hat sich noch nach knapp 15.000km verändert bzw bemerkbar gemacht?

    Der Schaltknauf hat sich ein wenig gelockert und hat nach oben/unten ca. 1cm Spiel. Die Mittelkonsole knarzt mittlerweile ein wenig und das Scharnier des Armlehnenfachs ist ein wenig wackelig. Die Windgeräusche sind ab ca. 120km/h (gleiche Bereifung) um EINIGES größer geworden im Bereich der A und B Säule fahrerseitig. Das EasyLink schaltet sich seit Kurzem wieder am Anfang jeder Fahrt aus und ein. (Erstmalig wieder nach dem aupdate vor ein paar Tagen und reproduzierbar bei aktiver Massagefunktion am Fahrersitz im Sportmodus)


    LG Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

    Einmal editiert, zuletzt von BerndW ()

  • Hi Bernd

    @Der Schaltknauf hat sich ein wenig gelockert und hat nach oben/unten ca. 1cm Spiel. Die Mittelkonsole knarzt mittlerweile ein wenig und das Scharnier des Armlehnenfachs ist ein wenig wackelig. Die Windgeräusche sind ab ca. 120km/h (gleiche Bereifung) um EINIGES größer geworden im Bereich der A und B Säule fahrerseitig. Das EasyLink schaltet sich seit Kurzem wieder am Anfang jeder Fahrt aus und ein. (Erstmalig wieder nach dem aupdate vor ein paar Tagen und reproduzierbar bei aktiver Massagefunktion am Fahrersitz im Sportmodus)


    🙈😫 , Du hast einfach kein Glück mit Deinen Talismännern .

    Das sind doch beides Phase2 ?

    Sind die aktuellen Probleme nur beim DCi ?


    Gute Besserung.👍


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    Ja, beide sind Phase 2. Der Benziner leidet aktuell nur an einer permanent schwächelnden Batterie. Das ist aber den dauerhaften Kurzstreckenfahrten meiner Frau geschuldet.


    Die beschriebenen Auffälligkeiten betreffen nur den Diesel. Obwohl ich sagen muss, dass mich die "Problemchen" nicht so sehr ärgern. Ich bin doch über 190cm groß und im dreistelligen Kilobereich. Wenn man dann noch hauptsächlich auf der Autobahn im höheren Geschwindigkeitsbereich fährt und das rechte Bein und der rechte Arm an Mittelkonsole und Mitteltunnel lungert, verwindet sich auch ein bisschen was. Was ja auch für die Windgeräusche spricht.

    Das Easylink Problem kommt und geht mal; läuft aber dennoch stabil bis auf die 30sek dauernden Resets.


    Vielleicht habe ich mit den ganzen Problemen und Problemchen leben gelernt. Aber eigentlich bin ich zufrieden.


    LG Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Hallo Bernd,


    prüfe, ob im Sicherungskasten der Kabelbinder mit dem Fähnchen vorhanden ist:


    12AFB880-E5EA-456B-9389-9BD36D1C8C55.jpeg


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Bernd,

    knarzende Armlehne habe ich auch (seit km 0)

    Ok kein ip nur intens aber Ursache müsste die selbige sein.

    Problem ist (in meinen Augen) die Sitzseitenwange die drückt an den Deckel und reibt bei Bewegung, was sehr wahrscheinlich die Geräusche verursacht.

    Das hatte mein Life von 2020 nicht. Vermutlich weil ip Leder und intens Kunstleder in dem Bereich. Der Deckel ist ja auch Leder bzw. Kunstleder.


    Ich bin am überlegen, ob ich irgendetwas kleines dünnes in dem Bereich festkleben kann. was damit gegenseitig besser "rutscht".


    Ideal wäre natürlich ein Luftspalt dazwischen...


    So Geräusche Nerven mich tierisch.

    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Moin,

    das Thema mit der knarzenden Mittelarmlehne hatten wir hier im Forum auch schon.

    Leisol Öl schafft Abhilfe.

    LEISOL Quiet Cream 150 ml | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung


    Vorsichtig auf ein Tuch aufsprühen und einreiben.

    Danach ist Ruhe.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie