Wireless CarPlay im Easy Link

  • Hallo Floros,


    ich habe Deine PM beantwortet….


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin zusammen,


    kleines Update zu meinem Fall. Also wie schon erwähnt, habe ich nuch dem Update keinerlei wireless Funktion in meinem Radio. Laut Freundlichen wurden auch autom. Konfiguration sowieso Radio Reset durchgeführt.


    Ein Lichtblick bleibt: der Freundliche ist bereit, das Fahrzeug so lange zu "adoptieren", bis eine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Das finde ich schon mal gut. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Ich denke nächste Woche wird mein Hübscher dann nochmal dort zu Besuch sein.


    In der Zwischenzeit habe ich mir mal einen Bluetooth Adapter bestellt. Er hat tatsächlich funktioniert und spiegelt mein Smartphone exakt wie der Renault per USB. Leider kommt für mich diese Lösung aber gar nicht in Frage, dass die USB Anschlüsse beim Talisman mit der Position und der Klappe sehr schlecht gelöst wurden.


    Das geht deutlich besser und für mich ist es keine Option, mit einer offenen USB Klappe und raushängendem Adapter durch die Gegend zu fahren.


    Ich bin gespannt ob der Freundliche noch den Dreh rauskriegt.


    LG

    Enis

    Renault Talisman Initiale Paris PH2 TCe 160 EDC Limousine, EZ 11/21, Black-Pearl-Schwarz, Nappa Leder Schwarz.


    Renault Mégane IV Techno PH2 TCe 140 EDC Limousine, EZ 10/22, Iron-Blau, Teillederpolsterung Titanium Schwarz.

  • Leider kommt für mich diese Lösung aber gar nicht in Frage, dass die USB Anschlüsse beim Talisman mit der Position und der Klappe sehr schlecht gelöst wurden.


    Ich hab das Kästchen einfach unter die Mittelkonsole gelegt.
    USB rausklipsen, Kabel durchfädeln, wieder zusammenstecken, fertig.


    Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Renault einfach so verrät, auf welchem Weg und mit welcher Hardware-Konstellation die WLAN-Option und damit Wireless CarPlay freigeschaltet wird. Daher liegt es meiner Meinung nach nicht unbedingt an der Kompetenz der Werkstatt, wenn die das nicht hinbekommen. Kann sich jemand daran erinnern (oder hat es ggf. sogar schriftlich), dass das mal in einem Prospekt stand?

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hi Buexx


    Nein das stand nie in einem Prospekt, auch nicht in den internen von Renault zur Neuvorstellung der Phase 2 .

    Die Frage der Hardware ist glaube ich nicht strittig und auch Software seitig glaube ich das es egal ist welche man installiert hat . Es kommt nur auf die Freischaltung an , die wahrscheinlich so wie es Udo erwähnt hat , funktioniert.

    Bei mir gab es damals seitens des freundlichen auch keine Erklärung dazu als ich meinen Tali , wegen dem Boseproblem , wieder abgeholt habe. Wireless war einfach da zu meiner Verwunderung und hat sofort funktioniert.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    damit Wireless funktioniert, sind nur ein paar Einstellungen im EasyLink nötig, das geht über die automatische Konfiguration oder man macht es selber, wenn man die Firewall überwunden hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    hab beim Freundlichen updaten lassen auf „519R“ und Wireless CarPlay installieren lassen. Läuft wunderbar, bin echt zufrieden! Bekannte Fehler bleiben aber auch mit diesem Update erhalten.


    Gruß

  • Hallo an alle kabellos Verbundenen,


    auch ich versuche ja schon seit Wochen in meinem Espace die Wireless-Funktion für CarPlay freizuschalten zu lassen, aber leider ohne Erfolg.

    Aktuell habe ich noch Softwareversion: 283C39788R


    Eine neue Software ist lt. Aussage von zwei unabhängigen Werkstätten weder OTA noch auf dem Konfigurationsserver verfügbar.


    Man hat es mir sogar auf dem PC-Bildschirm gezeigt.


    Das Easy Link sagt mir auch, dass das System auf dem neuesten Stand ist und keine Updates verfügbar sind.


    Auf die neueste Version: 283C35519R bin ich nicht einmal scharf, aber die Wireless-Funktion hätte ich schon gerne.


    Ich habe auch die von Euch beschriebene Neukonfiguration und Reset Radio angesprochen.


    Dazu sagte man mir, dass eine Neukonfiguration nur gemacht werden kann, wenn auch neue Software zu Verfügung steht und das ist leider nun mal bei mir nicht der Fall.


    Wie gesagt, die neueste Softwareversion ist mir egal da soweit alles bis auf die bekannten Fehler funktioniert, aber die Wireless-Funktion hätte ich schon gerne.


    Die Werkstatt kann mir aber nicht einmal sagen, ob überhaupt ein WLAN-Modul verbaut ist damit die technischen Voraussetzungen überhaupt erstmal gegeben sind.


    Man vermutet im Telematik-Modul, aber keiner weiß es so richtig.


    So heißt es erstmal weiter im Trüben fischen oder hat von Euch noch jemand eine zündende Idee :?:


    Freue mich über jegliche Hinweise oder Ratschläge :!:



    Beste Grüße



    Heiko


    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hi Heiko


    Keine neue zündende Idee . Nur was alles schon im Thread steht.

    Bei mir gab es aber auch keine neue sondern eine ältere SV . 🙄


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .