TCe225 Getriebe arbeitet gegen Parkbremse


  • Wenn ich im ECO Modus bin und im gegenzeichneten ECO Bereich vom Gas gehe, geht der momentane Verbrauch auf 0.0.

    Das ist bei mir grundsätzlich so, dass der Momentanverbrauch auf 0 geht, wenn ich vom Gas gehe.

    Außer ich habe den Tempomaten an.


    Meines Wissens war das bei meinem Megane2 auch schon so.

    Keine Betätigung des Spaßpedals, kein Verbrauch. Außer Bergab und die Motorbremse arbeitet. Da zuckt der Momentanverbrauch mal kurz.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Das Ganze nennt sich Schubabschaltung und ist bei modernen Motoren normal. Damit wird der Verbrauch reduziert.

    Talisman Grandtour 200 tce edc intense perlmutt weiß, Ez 08/2016:thumbup:

    City-Plus-Paket, Cruising-Paket, Multi-Sense 4Control-Paket, Safety Plus-Paket, Verglasung hinten abgedunkelt

    R-Link 2 mit V2.2.19.300, 7.0.24.161, jetzt 9.0.37;)


    Über ddt4all

    -Android Auto

    -Expert Modus

    -Temperatur im Cockpit

    -PDC im Cockpit

    -Nachwischen Scheibenwaschanlage deaktiviert

    -Video und Foto während der Fahrt

    -Tagfahrlicht aus beim Blinken

    -Beep Keyless Go deaktiviert

    -RS Monitor

    -Benzinpreis App


    Peugeot 307 cc 2.0 16v, Bj 2004

  • DD1HWK, denke ich meint aber das wenn er langsamer wird und die Drehzahl unter den ECO Bereich im Display fällt die Momentanverbrauchsanzeige wieder hoch geht.

    Also die Schubabschaltung nicht mehr aktiv ist


    Wird aber daran liegen, daß er die 1000 u/min erreicht und somit in den selbsterhaltungs Modus geht.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • War heute mal im AH, weil ich neue Batterie für Key Card brauchte.

    Habe mal gefragt wegen des Menüpunktes "Leerlauf im Eco-Modus", den gibt es bei mir nicht mehr.

    Kann sein der wurde herausgenommen wegen des Grußes vom Getriebe.
    Das hatte ich damals erwähnt, ich wusste nur nichts von dem Problem, da mir die Freilauffunktion damals völlig unbegabt war.
    AH schaut beim nächsten Aufenthalt des Autos in der Werkstatt mal im System nach, ob das wieder reingenommen werden kann. Ich kann es ja selbst im Menü abschalten, so hat man das gut in griff.

    Es kann auch sein mit DDT4ALL geht das zu Programmieren möchte da aber nicht mit Experimentieren.


    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

  • Du hast den gleichen Motor und das gleiche Getriebe, dazu das identische Baujahr wie ich.


    Wieso solltest du das haben oder gehabt haben und ich sowie viele andere hier nicht?


    Ich versteh das nicht. Wurde das damals per Zufallsprinzip verteilt?


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Das ist im Menü drin gewesen unter ECO, habe auch die Zahnräder angezeigt bekommen. Dachte, es soll auf ein Getriebeproblem hinweisen, habe das im Menü wieder abgeschaltet und die Finger davon gelassen. Renault hat das dann herausgenommen, oder durch Update verschwunden.

    Man braucht eine weile, um alle Menüs zu durchforsten und zu verinnerlichen, mittlerweile möchte ich nichts andres. Finde das gut wie viel Möglichkeiten Renault einem gibt, man sollte da nichts rausnähmen eher noch was dazu packen :o) Ich denke, du hast eine andres Modell als ich.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    Einmal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Du hast den gleichen Motor und das gleiche Getriebe, dazu das identische Baujahr wie ich.


    Wieso solltest du das haben oder gehabt haben und ich sowie viele andere hier nicht?


    Ich versteh das nicht. Wurde das damals per Zufallsprinzip verteilt?

    Hallo Lawski,


    ohne mich einmischen zu wollen:

    vielleicht ist deine Limited Ausstattung eine etwas

    abgespecktere Version wie die IP Ausstattung?

    Nur eine Vermutung von mir.


    Einen schönen Ersten Advent


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Das ist mir schon klar. Aber ich denke bei so einem Feature hängt es vom Motor und Getriebe ab, ob ein Fahrzeug das hat. Der IP fährt ja auch nicht schneller oder ist größer, nur weil es ein IP ist.


    Renault F1 hat es zb auch nicht und er hat einen IP.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo,


    bei R-Link2 gibt es bei den Benutzereinstellungen eine Möglichkeit, die Segelfunktion ein- und auszuschalten. Diese Möglichkeit und auch die Funktion wird vom Radio gesteuert. Diese Funktion kann anlässlich einer automatischen Konfiguration mit dem Server in der Werkstatt durchaus rausgefallen sein, weil Renault diese Funktion durch irgend einen uns nicht bekannten Grund gekappt haben könnte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166