8000km Phase 2 ein Fehler?!

  • Mein Termin dazu ist in zwei Wochen.

    Ich werde mal schauen, was berichtet wird.

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

  • tc255

    Hi Robin.

    du hast halt den starken 225er

    Die meisten aktuellen hier in Forum haben den kleinen 160er.

    Möglicherweise kam bei dir noch das Getriebe?


    Aber

    Wie Stelle ich fest was für ein Branch mein Easy-Link ist?

    Das höre ich jetzt zum ersten mal oder der Thread ist an mir vorbei.


    Danke Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Wie du hier im Forum sehen kannst sind inzwischen auch viele TCE160 betroffen. Im Megane Forum gibt es dazu auch viele Beiträge.


    Zudem… nur weil der TCE225 ein paar Pferdchen mehr hat muss das Getriebe deswegen trotzdem halten. Andere Hersteller schaffen das ja auch mit einem Doppelkupplungsgetriebe. Sogar mit weit mehr als die 225PS.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Es bleibt nicht beim Whoop Geräusch. Das ist ja das Problem.

    Mit dem Megane GT bin ich fast drei Jahre damit gefahren und das Geräusch hat sich kaum geändert. Ich hatte der Werkstatt mehrmals Bescheid gegeben. Renault wollte dann Aufnahmen vom Geräusch. Da ich es nicht reproduzieren konnte war es mir zu doof ständig mit einem Aufnahmegerät zu fahren. Da Garantie hat mich das nicht weiter gestört.

    Im aktuellen ist das Geräusch das Gleiche, Eher selten, meist beim ausbeschleunigen aus dem Kreisel. Aber auch hier nicht reproduzierbar. Ich habe der Werkstatt schon mal Bescheid gegeben. Aber auch hier habe ich nicht das Gefühl, das es schlimmer geworden ist. Mir ist es vor ca. 8 Monaten das erste Mal aufgefallen.

    Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

    Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

    Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)

  • Hi Robin


    Ich sehe das bis jetzt auch noch nicht so kritisch mit dem Geräusch.

    Irgendjemand hier im Forum hatte das Problem auch und ist jetzt ohne Verschlimmerung bei 80 000 km angekommen und es funktioniert noch genauso gut .

    Wieder ein andere User hat mal in Verbindung mit seiner Werkstatt die Vermutung geäußert das es ein hydraulisches Problem sein könnte.

    Ich verstehe Renault nicht , das sind doch immense Kosten , Spülung ,Kupplung , Getriebe und Arbeitszeit, das bei zig Fahrzeugen. 🤦🏻‍♂️Wieso finden die keine Lösung ?


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • ...

    Irgendjemand hier im Forum hatte das Problem auch und ist jetzt ohne Verschlimmerung bei 80 000 km angekommen und es funktioniert noch genauso gut .

    ...

    Das könnte ich mit meinem "alten" TCE200 Phase 1 gewesen sein.

    Geräusch seit 20.000 oder 30.000 km und Auto mit über 90.000 km ohne Verschlimmerung abgegeben.


    Bei meinem Phase 2 habe ich das Geräusch übrigens definitiv nicht.

    Da ich es genau kenne, würde mir das mit Sicherheit auffallen!

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hi Thomas


    Danke , war auch noch meine Vermutung, war mir nur nicht mehr sicher .

    Übrigens schon komisch , wir haben eigentlich das identische Fahrzeug , selber Motor , selbe Ausstattung und selbe Karosserie. Ich hatte das Problem bei ca 17000 km und Du bis jetzt nicht ! 🤔🫣


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Nun habe ich mal angerufen und gefragt ob alle Teile da sind...

    Termin am 27.2.


    Ob notwendig oder nicht muss jeder für sich entscheiden.

    Gruß Sven.

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hi Robin


    Ich verstehe Renault nicht , das sind doch immense Kosten , Spülung ,Kupplung , Getriebe und Arbeitszeit, das bei zig Fahrzeugen. 🤦🏻‍♂️Wieso finden die keine Lösung ?


    LG Jens

    Ich denke, dass die Gesamtanzahl der Reklamationen einfach zu gering sein wird.


    Ich denke da grad mal an Volkswagen. 2009-2016. Probleme mit der Steuerkette am 1.0, 1.2 und 1.4 TSI Motor. Es dauerte 7 Jahre bis eine Lösung kam.


    Mein Golf bekam damals drei (!) neue Ketten. Insgesamt stand der Wagen jedoch 28 (!!) mal in der Werkstatt. 2x Turboschaden, 1x Getriebe, 3x Steuerkette, die letzte Kette hat dann auch den Motor endgültig mit in den Tod gerissen.


    Das Auto war eine absolute Fehlkonstruktion. Da muss ich den Talisman jedoch auch mal loben. Bis auf Bose und Getriebe lief der ja echt super.


    Und nein, ich habe nicht grundsätzlich so ein Pech. Meine anderen Autos liefen hervorragend ^^

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Ich bin da auch unentschieden, wenn ich wüsste, dass es sich die nächsten Jahre nicht verschlimmert, könnte ich damit leben.

    Es bleiben aber die Bedenken, dass nach der Garantiezeit ein teurer Getriebeschaden ist, auf dessen Kosten ist sitzen bleibe.

    Oder dass es nach einem Reparaturversuch noch schlimmer wird. Ich weiss nicht, was ich machen soll. Am 01.03. habe ich ja den Termin, da muß ich so sowieso hin, weil der knatternde, nicht mehr funktionierende Aussenspiegel links ersetzt wird. Dann sollen die mal machen, repariert wird da noch nichts, die wollen erstmal die Diagnose stellen und dann sehen wir weiter.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil