Elektrisch anklappbare Aussenspiegel

  • Hallo Zusammen,


    seit heute fällt mir auf, dass der linke (also Fahrer) Außenspiegel beim entriegeln der Türen fürchterlich knackt beim Ausklappen.

    Ob das mit der Kälte zusammenhängt? Wir haben hier so kalt wie schon lange nicht (um 0 Grad), so kalt war es, seit ich den Talisman habe, nicht.

    Ist das vielleicht normal, dass der Spiegel beim Ausklappen bei diesen Temperaturen so knackt?


    Sollte man bei Frost die Spiegel gar nicht anklappen? Damit sie nicht festfrieren? So mache ich es bei meinem Megane III Cabrio.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Meine knacken nicht, bei gleichen Temperaturen. Ich denke das ist ein Fall für die Garantie.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Sie funktionieren noch, ich weiß nicht, ob das dann einfach so über Garantie geht, nur weil es knackt.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Ich persönlich halte eh nichts von diesem ewigen klappen der Spiegel.

    Ich habe die automatische Funktion deaktiviert und klappe die Spiegel immer dann manuell an, wenn ich mal eng parke. Schont wahrscheinlich die Mechanik....


    Aber zu Deinem Problem:

    Ist es möglich dass Feuchtigkeit in die Mechanik gekommen ist und die jetzt friert? Ich würde Plustempetaturen abwarten und beobachten, ob es dann immer noch knackt.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Ich habe schon überlegt, mal mit WD-40 ranzugehen, das beseitigt solche Geräusche, habe ich gute Erfahrungen mit, was meint Ihr dazu?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Ich persönlich halte eh nichts von diesem ewigen klappen der Spiegel.

    Ich habe die automatische Funktion deaktiviert und klappe die Spiegel immer dann manuell an, wenn ich mal eng parke. Schont wahrscheinlich die Mechanik....


    Aber zu Deinem Problem:

    Ist es möglich dass Feuchtigkeit in die Mechanik gekommen ist und die jetzt friert? Ich würde Plustempetaturen abwarten und beobachten, ob es dann immer noch knackt.

    Ich klappe die Spiegel immer ein, bei mir in der Gegend ist immer alles eng, ob zu Hause, auf Arbeit, eigentlich ist der Talisman für meine Gegend zu groß :/ , aber so schön... :love: Ich klappe auch bei meinem Megane Cabrio immer die Spiegel an, ausser bei Frost.


    Das mit der Feuchtigkeit kann gut sein. Wir haben zur Zeit ständig Regen und Nebel. Dann werde ich mal wärmere Temperaturen abwarten, kann aber dauern, ab Samstag soll es bei uns auch noch Schnee geben und noch kältere Temperaturen ;( :( ||

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo,


    bei allen meinen Fahrzeugen klappen die Spiegel immer automatisch ein und wieder aus. Das geht großteils ohne Probleme. Manchmal knackt das beim Espace. Hin und wieder fahren die Spiegel nicht aus und müssen auf Knopfdruck ausgeklappt werden. So lange es dann funktioniert, mache ich mir keine Sorgen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin.

    Kann gut sein das sich da ein bisschen Eis gebildet hat in der Mechanik und es daher knackt.

    Ich hatte das damals mal bei meinem Civic auch. Nach einem Eisregen waren die Außenspiegel völlig eingefroren. Der rechte ging noch, der linke wollte auch nicht mehr ausfahren. Hat mir dann damals auch gleich eine Sicherung durchgehauen, weil der Stellmotor auf Block lief.

    Wenn es so stark friert, lege ich dir Ohren auch nicht an, sondern lasse sie draußen.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo,


    mein Ford Focus von 2012 hat schon gerüsche gemacht und bei allen Witterungen hat er immer ausgeklappt

    und eingeklappt.

    Ich würde mir da keine Sorgen machen.


    Sascha: Lass das WD-40 lieber weg.

    Dein Talisman ist noch zu jung und du weißt nicht, wie der freundliche Renault-Service auf Fremdeinwirkung reagiert,

    wenn es größere Probleme mit dem Außenspiegel gibt.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Moin,


    Ich habe die Rückspiegel so eingestellt, daß diese beim Rückwärtsfahren nach unten gehen.


    Das möchte ich nicht mehr.

    Kann man das irgendwie resetten?

    Talisman Grandtour EZ02/22

    IP - TCE160

    Perlmuttweiß

    Alles außer Panorama und SOS