Maximaler Wischerweg

  • Bei mir ist das auch so, stört auch nicht.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi


    Habe heute mal im Clio 4 geschaut , ist das selbe Bild .

    Kann mir auch nicht vorstellen das dies an der Form der Windschutzscheibe oder der Länge der Wischer unten liegen soll. 🤔

    Woran man sich so alles stört !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Kann mir auch nicht vorstellen das dies an der Form der Windschutzscheibe oder der Länge der Wischer unten liegen soll

    Ist aber so. In der Standard-Konfiguration sitzt die äußere untere Ecke des Wischers in der "Kurve" der Windschutzscheibe. Da ist kaum noch Platz. Man könnte nun also maximal den Wischer etwas schräger stellen, so dass er oben näher an die A-Säule kommt, aber über die gesamte Länge klappt das nicht, da er unten schon am Limit ist. Außer, man baut einen gebogenen Wischer an, das wäre mal ein Alleinstellungsmerkmal...

    Woran man sich so alles stört

    Mich wundert's, dass ich einer der wenigen bin - ich erinnere mich gut an eine Fahrt mit dem ersten Tali bei heftigem Schneetreiben auf der Autobahn. Rund um die Wischfläche war die Scheibe "zu", so dass man nach vorn links durch die eh schon sehr schräge A-Säule und den ungewischten Bereich einen FETTEN toten Winkel hatte. Fand ich wirklich unangenehm.


    Dass das Phänomen nur selten stört (manche Leute gar nicht) und bei diversen Renaults aufzutreten scheint, macht's ja nicht besser. Und so ganz alleine scheine ich mit den Bedenken nicht zu sein.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hi Tom


    Ist wie bei allem im Leben , der eine so und der andere eben so. 😂

    Deswegen gibt es verschiedene Hersteller, Modelle usw. , ob es bei denen anders ist , KA.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    die Serviceposition der Scheibenwischer wird bei Fahrzeugen der Phase 1 und Phase 2 unterschiedlich aktiviert.


    Phase 1:

    Zündung ein, Scheibenwischer ganz nach unten schieben


    Phase 2:

    Zündung ein oder Motor starten und im Stand zweimal kurz hintereinader nach oben über den Widerstand schieben (Stellung einmal wischen).


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    @ Zündung ein oder Motor starten und im Stand zweimal kurz hintereinader nach oben über den Widerstand schieben


    Nein Motor bleibt aus , und der Hebel wird in die unterste Stellung ( E ) geschoben .

    Zumindest steht es so in der Bedienungsanleitung zum Phase2. 😉


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Phase 1 funzt genau so. Also ohne Motorstart.

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Krass, bei mir (Ph2 Bj10/22) muss ich den linken (Blinker) und den rechten Hebel (Wischer) beide nach ganz unten stellen.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Krass, bei mir (Ph2 Bj10/22) muss ich den linken (Blinker) und den rechten Hebel (Wischer) beide nach ganz unten stellen.

    ...und wahrscheinlich bei Vollmond noch auf einem Bein ums Auto tanzen. :D

    Da fragt man sich doch echt was die bei Renault in der Software Abteilung rauchen. Da wird anscheinend echt gewürfelt, welcher Modus über welchen Weg zu erreichen ist. Und die Abteilung "Dokumentation" wird nicht informiert. :rolleyes:


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie