Erfahrungen und Leidenswege mit dem Talisman

  • Worauf hab ich mich da eingelassen?

    Vermutlich nur auf die falsche Werkstatt. Die Sachen, die du beschreibst, sollten allesamt abstellbar sein. Mit 2 Ausnahmen:


    Bzgl. BOSE-Anlage: Hast du im Inneraum irgendwo ein BOSE-Label? Falls nicht, dann handelt es sich um eines der Fahrzeuge, das 2021 wegen Lieferproblemen stattdessen mit dem Arkamys-Soundsystem ausgeliefert wurde. Das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, der Klang ist sehr gut, auch ohne den separaten Subwoofer. Und der berĂŒchtigte "BOSE-Bug", dass das System die Klangeinstellungen vergisst, tritt nicht auf.


    Dass das Fahrwerk auf bestimmten BelĂ€gen und insbesondere mit den 19"-Felgen StĂ¶ĂŸe relativ unsanft weiterleitet, ist leider tatsĂ€chlich normal.


    Insbesondere das Absaufen beim Anfahren geht gar nicht - wie gesagt, am besten eine andere Werkstatt testen, es gibt da bzgl. FĂ€higkeiten und Service-Willen (Klappern...) große Unterschiede.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo Enis,


    Wenn die Werkstatt nicht spurt, dann schriftlich und eingeschrieben auf eine MĂ€ngelbeseitigung bestehen. Wichtig dabei, eine Frist setzen. Setzt immer noch keine Bewegung ein, den Kaufvertrag rĂŒckabwickeln. Nimm Dir einen Juristen, der diesbezĂŒglich spezialisiert ist.


    Wirst sehen, dann kommt das in Bewegung.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • könnte es sein dass dein Talisman ein Import KFZ ist??? Ich höre immer wieder dass sich viele WerkstĂ€tten aber auch Hersteller in Deutschland quer stellen wenn es um Importiere KFZ angeht, die möchten nix mit solchen Autos zu tun haben!!!

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Hallo Ivan,


    die Herstellergarantie gilt trotzdem.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • könnte es sein dass dein Talisman ein Import KFZ ist??? Ich höre immer wieder dass sich viele WerkstĂ€tten aber auch Hersteller in Deutschland quer stellen wenn es um Importiere KFZ angeht, die möchten nix mit solchen Autos zu tun haben!!!

    Hallo Ivan,


    nein, mein Fahrzeug ist kein Importfahrzeug. Es war ein VorfĂŒhrwagen und hatte einen Vorbesitzer und zwar in Deutschland.

    Renault Talisman Initiale Paris PH2 TCe 160 EDC Limousine, EZ 11/21, Black-Pearl-Schwarz, Nappa Leder Schwarz.


    Renault MĂ©gane IV Techno PH2 TCe 140 EDC Limousine, EZ 10/22, Iron-Blau, Teillederpolsterung Titanium Schwarz.

  • Hallo Enis,


    der Werkstattmeister ist unwillig und unfÀhig. Mehr kann man dazu nicht sagen.

    Der Werkstattmeister braucht wohl den Druck von Renault Deutschland oder von einem Rechtsanwalt.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ja, das sehe ich auch so. Ich werde das jetzt erstmal alles an Renault ĂŒbermitteln und schauen, wie entgegenkommend die sind und was die zu so einem.Werkstattbericht sagen.


    Ich halte informiert ;)


    Gruß

    Enis

    Renault Talisman Initiale Paris PH2 TCe 160 EDC Limousine, EZ 11/21, Black-Pearl-Schwarz, Nappa Leder Schwarz.


    Renault MĂ©gane IV Techno PH2 TCe 140 EDC Limousine, EZ 10/22, Iron-Blau, Teillederpolsterung Titanium Schwarz.

  • Hallo Enis,


    ich wĂŒrde es einfach neutral und sachlich formulieren und eiskalt die Frage stellen, ob das allgemeine Praxis bei Renault ist, Reklamationspunkte fĂŒr nicht vorhanden und als normal zu bezeichnen.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Normalerweise ja, aber leider Gottes kommen immer mehr VorfĂ€lle wo sich Hersteller und auch AutohĂ€user weigern Import Autos zu reparieren ( auch wenn die unter Herstellergarantie sind )!!! Ich persönlich kenne 2 FĂ€lle, einmal Ć koda einmal Hyundai. Traurig aber die Wahr.

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Hi Ivan


    Hyundai gewÀhrt schon seit 2017 keine Werksgarantie mehr auf EU Neufahrzeuge. Ebenso keine MobilitÀtsgarantie.

    Der Bundesverband der Freien KFZ HĂ€ndler kĂ€mpft seitdem um eine Änderung , bisher ohne Erfolg.


    Von Skoda habe ich bis jetzt noch nichts in der Art erfahren oder gehört.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .