Renault kann’s doch noch !

  • mit dieser Ignoranz, die Renault den Kunden gegenüber an den Tag legt, kommen andere Hersteller gut über die Runden, VW ist da das beste Beispiel.

    Kundenfreundlichkeit gleich Null, technische (softwareseitige) Probleme beim Golf 8 ohne Ende und trotzdem werden die Dinger gekauft.

    Und hat man mal was an der Mechanik, gibts keine Kulanz. Ich hatte vorher einen Passat und kann ein Lied davon singen, ebenso wie meine Frau, die einen Golf 7 fährt.


    BMW ist für mich das Paradebeispiel, wie es besser geht, meinem Sohn haben sie nach mehr als 6 Jahren (2015er Grantourer) die Ansaugbrücke (ca. 1200€ Material plus Einbau) kostenlos getauscht und sogar zwei Tage Mietwagen überlassen, obwohl keine laufenden Inspektionen bei BMW gemacht wurden.

    Daran müsste Renault sich mal ein Beispiel nehmen, dann könnten sie auch auf Kundentreue setzen.


    So aber (seltsame Modellpolitik und ein LMAA-Gefühl den Kunden gegenüber, das auch auf die meisten Werkstätten abgefärbt hat) wirds auf Dauer schon schwer.

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.

  • Hallo,


    an den Elektroschrott müssen wir uns nicht gewöhnen. Wer sich das aufdrücken lässt, ist selber schuld.


    Mittlerweile halten sich sich Privatpersonen immer stärker vom Kauf eines neuen Fahrzeuges zurück. Zwar arbeiten die Automobilhersteller den Rückstau durch die Lieferschwierigkeiten noch ab, jedoch sieht es mit dem Eingang von Neubestellungen nicht so toll aus. Momentan bestellen hauptsächlich Firmen Neufahrzeuge.


    Momentan verkaufen sich Diesel anscheinend wieder besser als Elektrofahrzeuge.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    @ an den Elektroschrott müssen wir uns nicht gewöhnen. Wer sich das aufdrücken lässt, ist selber schuld.


    Recht hast Du wieder mal !!!!


    Wer lässt sich denn den ganzen E Schrott alles aufdrücken ?

    Wer versucht denn seine Bürger dazu zu nötigen diesen Mist ohne Zukunft zu kaufen ?

    Wer wird in 5-10 Jahren mit diesen Fahrzeugen dort stehen und seinem teuer bezahltem Geld hinterher weinen weil nichts mehr geht und neue Akkus zu teuer sind für so ein altes Auto.

    Ihr werdet es alle erleben das die hochgelobte E Mobilität nichts für die Zukunft ist und sich schon gar nicht weltweit durchsetzen wird.

    Aber der deutsche Michel lernt und kapiert ja eh nie was , sehen wir ja aktuell überall bei uns 🤮.


    Schönen Sonntag

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Tom


    @ Man kann ja über vielen hinwegsehen wenn man so super problemfreies Auto hat aber das der Talisman up to Date ist, ist einfach Blödsinn.


    Auch das ist wieder Ansichtssache, ich finde das und Du nicht .

    Deine aufgezählten Probleme sehe ich nicht als solche . Easy Link funktioniert !

    Das Panoramadach hatte ich mehrere Jahre und hatte nie Probleme, auch nicht mit dem Öffnungsmaß und ja ich finde ihn up to date.

    Vielleicht solltest Du Dir wirklich mal ein anderes Auto kaufen , VW , Seat , Cupra oder Audi und dann daraus hoffentlich was lernen. Es kochen alle nur mit Wasser und alle haben Probleme mit der Technik / Elektronik usw. und viele lassen Ihre Kunden hängen und im Stich .

    Aber egal mach und schreibe ruhig was Du denkst , dafür gibt es ja Foren .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich bin ja auch kein Fan von E-Autos, allerdings entwickelt sich auch hier die Technik weiter.

    Und viele bekannte Aussagen sind schon überholt.

    Als das Automobil in den Kinderschuhen steckte, gab es wohl auch viele, die in diesem "Trend" keine Zukunft sahen und lieber noch mit ihrer Pferdekutsche unterwegs waren.

    Der Fortschritt wird auch weitergehen...



    https://www.mobile.de/magazin/artikel/e-auto-widerlegte-mythen

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Und die große Frage ist warum man uns diese Elektrodinger vorsetzt, wegen der Rettung unseres Klimas ganz bestimmt nicht. Da stecken ganz andere Dinge dahinter und zwar die komplette Überwachung und die Beraubung unserer Freiheit und darum sträube ich mich gegen diese Autos. Gleiches gilt für das Google System das man bei Renault jetzt verwendet, das ist doch ein echtes Armutszeugnis für einen Konzern wie Renault das man das nicht mehr selbst hinbekommt.

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Hallo Mirco,


    Strom kommt einfach aus der Steckdose - heute schon schafft es mein Energieanbieter nicht, in meinem Elternhaus zumindest EINE 11 KW Wallbox entsprechend zu versorgen.


    Wie soll das flächendeckend für den KFZ-Bestand möglich sein?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Doch das funktioniert! Wir brauchen nur viel mehr Windkraft!


    Und das geht uns ja nix an das zum fördern der seltenen Erden dafür in China 100te Kohlekraftwerke gebaut werden müssen um die Bergbaugeräte betreiben zu können. Klima hört ja an den Landesgrenzen auf!


    Ihr müsst doch nur den schlauen gebildeten Leut/innen in unserer Regierung zuhören, ihr denkt einfach zu viel!


    Dieser Beitrag könnte geringe Mengen Ironie enthalten.


    Und das schreibt einer der im Kohlebergbau arbeiten. Sich nur nen E Wagen kaufen würde da er kein Geld aus seiner mitgekauften 6kWh Solaranlage an seinem 100 Jahre alten Haus erwirtschaften kann weil der Netzbetreiber sich querstellt und das die einzige Möglichkeit ist diesen verschenkten Strom zu nutzen.


    Aufpassen wo man alle Jahre das Kreuz setzt oder sich weiter manipulieren lassen und das denken einstellen.


    ——

    Renault F1


    Was kann den der Talisman was andere nicht schon vor 10 - 15 Jahren konnten ohne das es jetzt Pflicht ist ?


    Das easy Link ist langsamer als das System in unserem Dacia und das kann auch CarPlay und co!


    Das Panoramadach im Passat von 2010 öffnet doppelt so weit wie das vom Talisman.


    Die Qualität rechtfertigt den Namen IP auch nicht mehr.


    Was deinen Talisman angeht hat du einfach eine Rosarote Brille auf wir haben 3 Stück in der Familie alle haben durchweg die selben Mengel egal ob aus 2015,2017 oder 2022! Das was Renault mal gut gemacht hat war noch nie die Qualität oder die nicht gut funktionierenden Innovationen sondern der gute Preis und Umgang mit dem Kunden (damit mein ich nicht den Händler!) und da sind sie inzwischen genauso ein Verein wie VAG.


    ———


    So ich geh jetzt weiter das Kanibalen Wildschein mit geraden Rücken und kurzer Nase jagen.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo Udo,

    ja da gebe ich dir Recht. Die Infrastruktur hinkt hinterher. Für die Masse ist das nicht praktikabel. Wir wohnen in einer Mietwohnung und ich bezweifle auch das unsere Vermieterin für neun Mietparteien eine Wallbox installieren würde bzw. es technisch durchführbar ist.

    Mal abgesehen davon daß so eine Installation auch nicht ganz billig ist mit allem drum und dran.

    In meinen Augen ist das mit dem zu Hause laden auch ein falscher Weg. Ich hab ja zu auch keine Diesel Tankstelle zu Hause.

    Im Prinzip müsste es genauso E-Tankstellen geben an die man hinfahren kann und sein Akkupack tauscht gegen ein volles. So wie es beim China E-Auto Hersteller Nio möglich ist und auch in Deutschland wieder aufgenommen wird.


    Nio Power Swap Stations in Europa : Mehr Batteriewechsel-Stationen in Deutschland
    Der Elektroautobauer Nio betreibt nun auch in Europa seine Akku-Tauschstationen – die erste in Europa haben wir bereits ausprobiert. Bei der Expansion in…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirco,


    die Akkupacks zu tauschen für paar Millionen Fahrzeuge erfordert viel zubetonierte Flächen. Diese derzeit noch sperrigen packs benötigen entsprechend viel Platz. Und auch die müssen im ausgebauten Zustand dann aufgeladen werden. Auch dafür fehlt die nötige Energie für einen Masseneinsatz.


    Zu Hause laden finde ich perfekt. Zusammen mit einer PV-Anlage ist das Fahren mit einem BEV sehr günstig im Energieverbrauch. Die entsprechenden Investitionskosten muss man allerdings gegenrechnunen.


    Im alpinen Bereich wird eine PV-Anlage in vielen Fällen wenig Sinn machen, es sei denn, das Haus steht in einer Sonnenlage.


    Würde ich zu Hause laden können, hätte ich ein BEV für die täglichen Fahrten anstatt meines Capturs. Für die Langstrecken habe ich eh meinen RFC.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166