Geplatzer Motor bei meinem Renault 1.6 Liter 160 PS Baujahr 2/2018 127Tkm

  • Hallo Ivan,


    so abwegig ist das nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wenn das aber so wäre, dann ist es ja eher ein menschlicher Fehler welcher als Folge diesen Riss im Motorblock haben könnte und kein Materialfehler. Wenn die Monteure beim wieder montieren des Ölfilters falsche Drehmomente anwenden?

    Wird schwer sein das dann nachzuweisen...


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Wenn das aber so wäre, dann ist es ja eher ein menschlicher Fehler welcher als Folge diesen Riss im Motorblock haben könnte und kein Materialfehler. Wenn die Monteure beim wieder montieren des Ölfilters falsche Drehmomente anwenden?

    Wird schwer sein das dann nachzuweisen...


    Gruß Mirco

    Das ist ein Kunststofffiltergehäuse. Selbst wenn das zu fest angezogen würde, würde vorher das Kunststoff reißen und nicht der Block. Das kann nur ein Materialfehler am Block sein

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Das ist ein Kunststofffiltergehäuse. Selbst wenn das zu fest angezogen würde, würde vorher das Kunststoff reißen und nicht der Block. Das kann nur ein Materialfehler am Block sein

    Ah ok, hatte ich übersehen.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • zum thema ölkühlerverbiegen.

    um den block da auseinander zubrechen, musst man gefühlt viel kraft aufbringen, sehr viel. und vorher reisst der kunststoffunfug auseinander.

    es wird ein gussfehler am block sein. neues öl wird mehr druck haben, weil es nicht mit dieselverdünnt ist. oder andere sachen.

  • Hi Chris


    Möglich ist das vielleicht.

    Dann wäre das Problem aber auch am Anfang wenn das Öl noch nicht verdünnt ist !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    schwierig zu sagen, was die Ursache dafür ist. Ein Materialfehler oder falsche Dimension der Wandstärken erscheinen am plausibelsten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,


    vorab Danke für Eure Hilfe und Unterstützung.....


    Wir besprochen habe ich 250€ bezahlt um an den Flansch des Ölkühlers sehen zu können....Und was soll ich sagen "leider" ist es obwohl der Gutachter sicher war es kommt von dieser Stelle dort komplett trocken..... Das hat uns alle ziemlich runter gezogen, weil das Öl sicherlich von dem Bereich dort kam.....also einen Motorengurru dazu geholt und auch mal den Meister der RENAULT-Werkstatt mit all seinem Wissen "seine" Gedanken einstreuen lassen...... Viel Öl ist auch durch den Auspuff weg....sehr viel Öl ist auch seitlich zum Zahnriemen ausgetreten und wurde durch diesen massiv verschleudert.....das Ganze ging ja ohne wilde Geräusche und war ohne irgendwelche Kontrollleuchten nach 1 Minute vorbei..... Der Motor wurde auch danach noch dreimal gestartet....lief dann auf 3 Zylindern.


    Der "GURU" sagt folgendes (BITTE ich wiederhole NUR was ich verstanden habe): Für IHN ist die Sache ganz klar..... Der Injektor (?) also das Teil was den Diesel einstäubt ist im Zylinder 1 an der Spitze abgebrannt.... Dadurch wird viel zuviel Diesel in den Brennraum gespritzt....somit wird Zylinder 1 zum Kompressor.....der Druck wird so stark, das es die seitlichen Dichtungsringe zum Zahnriemen geschossen hat und wahrscheinlich der Kolben ein Loch bekommen hat.....Somit auch massiv Öl in den Auspuff.....


    Ich bin ratlos....Der Motor ist Schrott und mit Auspuff wäre jetzt die Werkstatt bei 24 Tausend Euro.


    Ich war gerade dabei mich in RENAULT zu verlieben....kein Spaß.....hab 30 Jahre Passat gefahren und fand meinen Megane IV schon echt gut.....und als nächstes hätte ich mir schon mal einen TALISMAN angesehen..... Ich denke aber RENAULT verliert mich....mal sehen ob ich einen Kulanzantrag irgendwie per Telefon weiter bekomme......Dann bleibe ich bei RENAULT und finde mich mal so richtig rein.


    Ich schreibe hier fort.....


    Anbei die Bilder....Front weg..... Zahnriemen komplett nass (ÖL)....die Stelle vom Geheimen Papier (Ölkühlerflansch) aber ohne Abriss.


    Hilfreiche Rückmeldungen immer gerne......


    Schade das der Injektor nach 127Tkm durch ist??!!! 4 Monate gefahren und nur 5000km ist mir eigentlich viel zu wenig. Auch schade, das das Auto in dieser Zeit zweimal in der Werkstatt war...... Der Fehler vom Öldrucksensor wird voll auf ein Masseproblem geschoben.


    Grüße Claus


    WhatsApp Image 2023-09-12 at 08.28.55 (3).jpgWhatsApp Image 2023-09-12 at 08.28.55 (1).jpegWhatsApp Image 2023-09-12 at 08.28.55 (2).jpgWhatsApp Image 2023-09-12 at 08.28.55.jpeg

  • Also doch komplett anders.....das tut mir echt leid zu hören und gibt nicht viel Hoffnung auf die Standzeiten der Motoren. Ich hab ja den gleichen im Espace verbaut. Der wird wohl gerade seitens Verkäufer "revidiert". Hatte auch einen Kolbenfresser und der AGR Kühler ist auch kaputt (gewesen). Ich hoffe beinahe irgendwie, dass das Auto keine ASU jetzt bekommt. Der Händler hattes es mir mit neuer ASU und neuem TÜV verkauft; also der sollte nach Kauf neu gemacht werden und ist da zweimal durchgefallen. Da dieser aber Vertragsbestandteil ist MUSS er mir den neu machen. Der Händler ist nat. schon aus der von mir gesetzten Nachbesserungsfrist raus aber mir schwant, dass er im Moment noch nicht rückabwickeln wird oder will und ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf einen monatelangen Rechtsstreit. Mit einer nicht wieder nicht bestandenen ASU sieht er es dann hoffentlich selber ein, dass das mit uns nichts wird und gibt das Geld wieder raus. Ich hab dann alles mir auferlegte getan: zwei nachbesserungsversuche gestattet und angemessene Frist gesetzt. Der Espace gefällt mir wirklich sehr gut aber standfest ist anders. Aber vielleicht haben wir hier nur die "Arschkarte" hinsichtlich der Motoren gezogen :-(. Aber vielleicht wird am Ende auch alles gut. Ich hab ja noch nen knappes Jahr Händlergewährleistung! :) Hattest Du denn keine? Privat oder im Kundenauftrag gekauft?

  • Hi Leute,


    hab mal den ganzen Thread gelesen und eine kleine Anmerkung zum Thema OTS in Kombination mit so einem oder ähnlichem "Extremschaden".


    Wichtig ist natürlich ein Lückenloses Inspektionsheft beim Vertragshändler UND hebt die Rechnungen auf!

    Verhaltet euch wie ein normaler Kunde. Lasst es die Vertragswerkstatt zuerst mal machen. Es kann ein bisschen dauern. Aber fangt nicht an zuerst mit großen Geschützen reinzuballern. Wenn ihr merkt, es stimmt was nicht, könnt ihr immer noch langsam nachhelfen.


    Ich z.B. war einer von den Betroffenen, die es damals beim Laguna II 1,9dci mit 82tkm (oder warens es 86tkm?) von jetzt auf gleich, ohne Vorwarnung den Turbo zerlegt hat. Ganz ruhig auf der Autonahn mit 150 zur Baustelle gefahren, Zack keine Leistung mehr, Motor dreht selbständig hoch ect... Dann kompletter Platzer.

    Habe die Assistance angerufen, musste bisschen warten und das Auto ging in die (ziemlich große) Vertragswerkstatt dort in die Nähe meiner Baustelle. Die haben sich hervorragend um alles gekümmert. Es hat zwar ca 3 Wochen gedauert, wurde aber alles über Kulanz geregelt. ALLES komplett neu. Von Ansaugtrakt angefangen, über Motor bis zum Kat. Für damalige Verhältnisse, hätte mich das in Eigenregie knapp 10k in gekostet. Das war 2006 zur WM in Deutschland.


    Achja...

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Reparatur in deinem Fall über 20k kosten soll. Der Sprinter unserer Firma steht grad mit Motorschaden in der Werkstatt. Ein neuer Motor soll 9k, ein Rep-Austausch 6k kosten (wobei die Rep.-Austausch auch ein neuer ist). Auf EBay und im INet findet man aber hier genug Motoren für 3-4k aus Unfallfahrzeugen, von seriösen Anbietern. Plus die Arbeitszeiten natürlich.

    Die Motorpreise sollten hier im Vergleich eigentlich nicht so extrem unterschiedlich sein, zumal der 1.6er ebenfalls ziemlich oft verbaut wurde.


    Also versuche erstmal tief durchzuatmen und die Ruhe zu bewahren und andere Preise abzuchecken.


    viele Grüße

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km